Der
NIGHTFIL schrieb:
Verstehe die Abneigung gegenüber Windows nicht.
Hatte keine Probleme mit WIn7, 8, 10 oder jetzt mit 11.
(...)
Bin mit Linux aber nicht wirklich warm geworden als Daily Driver...
Die Abneigung ist oft auch nur ein wenig IT-Hipster-Getue um den IT-Edgelord zu geben...
Die Leute sind nun einmal Windows gewohnt. Ich selber ja auch. Ich komme deswegen am besten mit Windows zurecht, selbst wenn ich auf der Linux-Konsole (berufsbedingt) sehr sicher bin. Auch auf dem Uralt-Laptop meines Sohnes läuft Linux Mint, und das funktioniert auch gut, aber so richtig dran gewöhnen kann ich mich nicht so ganz.
Die sinkenden Benutzerzahlen kann man aber doch ganz einfach damit erklären, dass außer Nerds und Gamern kaum noch einer einen Rechner/Laptop zuhause hat. Die allermeisten machen ALLES mit dem Handy oder Tablet. Auf der Arbeit haben viele dann noch den Windwos-PC. Meine Mum (Ende 60) hat sich zwar Anfang des Jahres noch einen Laptop mit Windows gekauft, aber in der Realität macht sie alles am Handy oder am Tablet. Warum auch einen Rechner noch für den 08/15-Office-Kram? Google Docs und jeder kann im Browser, oder Wahlweise als App, systemübergreifend 99% aller im Heimbüro anfallenden Dinge bearbeiten. Es braucht schlichtweg keinen Rechner mehr.
Ich habe überhaupt nichts gegen Linux, aber selbst bei Mint, was wirklich äußerst gut lokalisiert ist und dessen Cinnamon den schon das meiste abdeckt, braucht man die Konsole noch viel zu häufig, als dass es irgendwie "massentauglich" wäre. Da ist die 100%-Maus-Bedienung von Windows einfach angenehmer. Zudem kennt man seine Wege - und das seit mehr als 30 Jahren (in meinem Fall).
Selbst das SteamOS-Argument zieht ja nur, wenn man sich wirklich auf die Steam-Library beschränkt. Und auch da funktionieren nur gut 70-80% der "Top-Spiele" mit. Bei dem "Rest" der Steam-Bibliothek siehts noch ganz anders aus.
Sicher, dass wird besser werden, und mir wäre eine ECHTE Alternative zu Windows/Microsoft wirklich äußerst lieb, denn (echte!) Konkurrenz belebt ja das Geschäft, aber aktuell bleibt Windows noch das System meiner Wahl.