News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

Iconoclast schrieb:
Erfahre ich genau andersherum. Klassische PCs finden sich kaum noch in den Haushalten.
Klassische ja, aber gibt ja auch "nichtklassische" PCs in Form von Laptops oder Mini-PCs à la NUC oder Mac Mini. Somit stimme ich nicht zu, dass der PC als Gesamtheit auf dem absteigenden Ast ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Guru-Meditation, M@tze und eine weitere Person
xexex schrieb:
Das kann ich akzeptieren, so wie ich es hier und jetzt tue, oder mich ständig in Foren auskotzen wie "fehlgeleitet" die Entwicklung doch ist und wie toll doch die Alternativen aus der Steinzeitkiste sind.
Ich habe mich nicht ausgekotzt oder rumgestampft, sondern lediglich gesagt, dass man heutzutage nicht mehr auf Windows angewiesen ist. Sei es, weil einem mobile Devices und/oder Konsolen reichen, oder eben weil es Alternativen zu Windows auch auf dem Desktop gibt.
Wenn für dich Linux = Steinzeit, ok, muss ich hinnehmen. Das ist deine Meinung. Spielen kann ich dennoch die aktuellsten Games genauso bequem und performant wie auf Windows ;)

Meine Meinung ist eben, mich interessiert der KI-Schnickschack integriert im OS nicht. Das ist aus meiner Sicht Hyptrain Getue. Ich nutze auch KI, aber dann gezielt, da wo ich es brauche (z.B. in ner IDE). Dazu stoßen mir die ganzen Tracking/Spionage Mechanismsen, die Windows mitbringt seit jeher auf. Mit Copilot Recall wollen sie noch beides kombinieren..
Wenn das DIE Features sind, mit denen MS meint die Zukunft von Windows gestalten zu müssen, dann viel Glück damit. Kann daneben gehen, wenn mehr so denken wie ich.
xexex schrieb:
Entweder gehe ich die mit oder springe ab und gehe zurück zur technischen Steinzeit, wo man noch immer probiert alte Windows GUIs möglichst genau nachzubilden.
Äh ja, ist klar :D, deine Meinung über Linux ist evtl. auch schon seit ein paar Jährchen stecken geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und KitKat::new()
Ich denke MS weiß das die goldenen Zeiten vorbei sind wo sie ein OS wie Windows ME einfach den leuten hinwerfen und es wird gekauft.
Wird der Shitstorm zu groß, neue Version.
Mit solchen Methoden wie MS es die letzten 30 Jahre geschafft hat so weit zu kommen, die ziehen einfach nicht mehr.

Jemand der sich über Windows 10 oder 11 aufregt kann ja mal ein Dos Spiel installieren mit IRQ, DMA und was es damals alles gab oder Windows95 und schlechte Treiber.





Da wurden wohl ein paar Aktionäre nervös :p
Kurs steigt, war nur ein versehen das so viele Nutzer fehlen würden.

Screenshot 2025-07-01 at 13-46-29 micropsoft akttie - Google Suche.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert an die Xbox.
 
R O G E R schrieb:
Und alle die über die Hardwareanforderungen sprechen.
Windows 11 läuft wunderbar auf alter Hardware. Siehe meine Signatur.
Haste ne idee wie ich mit nem 2600k aufn p67a-ud4-B3 (hat kein UEFI Bios bekommen) Win 10 (1809) Enterprise draufkriege? gerne auch per PN
 
Das größte Problem das ich mit Windows habe ist das mir alles aufgezwungen wird. Ich will keinen Accountzwang, ich will keine KI, ich will keine Werbung, ich will meinen Desktop so gestalten wie ich ihn mag, ich will den Browser nutzen den ich selber auswähle, ich möchte keine Telemetriedaten senden, ich möchte nicht nach jedem update wieder alles neu einstellen.
Windows bzw. MS will mir sagen was gut für mich ist. Das möchte ich gerne selbst entscheiden. Die meisten Rechner laufen bei mir mittlerweile auf Linux. Und es ist wunderbar. Nur ein Gaming PC hat noch das Gängel-OS.
 
Magellan schrieb:
Dir ist klar dass da iPhones enthalten sind? Damit ist das dann doch ziemlich naheliegend.
ja ist mir natürlich klar, hab auch deshalb aufgezählt, was ich selbst im einsatz habe.
und bei mir persönlich hab ich eben 4x soviele windowsgeräte im einsatz als applegeräte.
was natürlich nicht repräsentativ ist.

laut dieser statistik ist ios+macos weniger verbreitet als windows:
https://gs.statcounter.com/os-market-share

also wenn die zahlen von apple stimmen und diese statistik realistisch ist, sind es 2,88mrd windowsgeräte.

da die anzahl an geräten, die durch verschiedene gründe nicht in die statistik aufgenommen sind (offline oder sonst ohne tracking/telemetrie) bei windows mit sicherheit viel höher ist als bei applegeräten, ist die wirkliche anzahl sicherlich weit über 3mrd.
 
Mensch_lein schrieb:
Steile These und irgendwie - quatsch. Aber das ist nur meine Meinung.
Ja, das ist nur Deine Meinung, vielleicht ist der Tellerrand etwas zu hoch? ;)

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit Unix, zig verschiedene Derivate, und würde sagen dass ich damit "ganz gut klarkomme". Trotzdem würde ich so gut wie niemandem aus "der breiten Masse" ein Gerät mit Linux empfehlen - zu hoch ist die Fallhöhe und zu groß die Wahrscheinlichkeit für Frust. Und das tut mir wirklich leid, weil Linux das Zeug dazu hätte, Windows zu ersetzen, aber es sind einfach zu viele (auch oft kleine) Probleme, die die Nutzung für den Normalnutzer verhindern. Ich denke, Du siehts das etwas aus Deiner Blase heraus und überschätzt die Geduld und Fähigkeiten der Leute, sich bei sowas einzuarbeiten.

Ich habe keine Ahnung von Autos und Motorrädern. Ist für einige meiner Freunde sicher auch komplett unverständlich warum man so eine Kiste nicht selbst zerlegen und reparieren kann, aber so unterschiedlich sind nun mal die Vorkenntnisse...

Mensch_lein schrieb:
Hier nun, vergisst du deine eigene Lernkurve. Ja, du musstest dich mit Windows zu Beginn genauso beschäftigen, das ist eine Tatsache und nicht zu leugnen - denn, es ging uns ALLEN so.
Klar, aber da fragt man (selbst als Renter) seinen Nachbarn, den Enkel, die Freunde, Google, die Hauskatze - irgendjemand wird einem helfen können.

Bei Linux fängt es ja schon an: Welche Distro nutzt Du? Welches Release? usw. Unterschiedliche Befehle, Ablage von Konfigdateien, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, oetZzii und JMP $FCE2
Kuristina schrieb:
Bei mir würdest du das nicht sehen. Wenn Linux instabil läuft, liegt es an der Konfiguration oder an Layer 8. 🌻
Krass. Sind ja die gleichen Gründe wie bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, areiland und Creeping.Death
@Alphanerd Ja, aber die Leute, die über Linux jammern, sehen das meistens nicht so. Da liegt es ausschließlich an Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Unterschiedliche Befehle
Und genau das ist doch der ultimative Killer für ein OS. Die Leute wollen nicht bei jedem kleinen Problem irgendwelche Befehlsketten in irgendeine Konsole eintippen. Wenn sie es selber machen, dann wollen sie es anklicken können - wenn man sich überhaupt selber mit den Problemen beschäftigt.

Für viele ist es doch schon "Hacken", wenn man nur kurz einen Ping in der Eingabeaufforderung bei Windows absetzt. Und solche Leute will man an "sudo apt-get update" ranführen? No chance!

Solange man nicht jede kleinste Frickelei in Linux mit einer mausorientierten GUI machen kann, tun sich die Leute das halt einfach nicht an. Und wer kann es ihnen verübeln?

Und ja: Ich meine damit natürlich nur den 08/15-DAU und 08/15-Ich-will-halt-zocken-14-jährigen, nicht die Leute, die sich in Foren wie diesem hier rumtreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, xexex und M@tze
Solange ich nicht alle meine Spiele und Applikationen unter Linux so nutzen kann wie unter Windows, werde ich bei Windows bleiben, wir haben mobil alles von Apple in der Familie, Ipads Iphones etc. alles super, MACOS finden alle eine Katastrophe, wohl auch mangels Gewohnheit.
Windows 11 funzt in der Aktuellen Version bei allen und durch meine Firewalls und interne VLAN Struktur ist die Familie auch relativ gesichert.
Von daher steht wohl auch kein Wechsel von Windows an da wir zufrieden sind. Allerdings auf Arbeit sieht es komplett anders aus, Server die wir unter Linux betreiben können werden auch mit Linux realisiert. Windows nur da wo es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Windows 11 BSOD Kernel kann nichts mit dem Programm Code von Windows 11 anfangen.
 
würden alle spiele (games) auf einem anderen unterbau laufen ( ich spiele nicht viel, aber ich möchte mich nicht einschränken lassen ) hätte ich schon seit dos bzw. windows 7 ( war für mich bisher das beste ) zeiten das betriebssystem gewechselt. so muss man ( ich ) leider bei dem "100 milliarden gewinn im jahr" verein bleiben.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Der Misserfolg von Windows Phone 7 bis 10 hatte rein garnichts mit den Kacheln zu tun. Die kamen sogar extrem gut an, weil die interaktiv waren und mehr konnten als der gewöhnliche Apple-Kram. Unter Android wurde das Design sogar kopiert.

Doch hatte er. Ich und meine Freundin hatten irgendwann keine Lust mehr drauf.
Wir wollten eigene Hintergrundbilder machen etc.
WP hing iOS und Android nur hinterher.

Und es kam nicht extrem gut an, ansonsten hätte es einen viel größeren Marktanteil gehabt 🙄
E1M1:Hangar schrieb:
Am EU Markt war WP recht gut dabei, danke Nokia! Zweistellig in manchen Ländern, was nicht übel ist für ein neues OS.

Soweit ich weiß waren das nur Länder wie Spanien und Italien.

mTw|Marco schrieb:
Schau dir mal die Umsatzverläufe an, so verkehrt läuft es nicht bei denen.

Yo das stimmt.
Schau dir mal aber an was Apple mit iPhone und iPads verdient. Oder Samsung…selbst ein Google…

Microsoft hat damals einen Fehler gemacht da raus zu gehen.
SavageSkull schrieb:
Hast du Windows Phone jemals benutzt?
Natürlich: ich und meine bessere Hälfte hatten HTC.
Und mir hat es nicht so sehr gefallen.
Meine Schwester mochte es richtig gerne.

Fakt ist:
Die Mehrheit hatte keine Lust auf WP.
SavageSkull schrieb:
Das Problem war sicher nicht die Bedienung, die übersichtlicher, flüssiger und intuitiver war, als alles was die Konkurrenz bis heute zustande gebracht hat.

Naja, ich erinnere mich an einige Funktion die bei WP nicht gingen und das hatte mich extrem gestört. (Keine Ahnung was es war? Display Helligkeit Einstellung? Copy and paste?)

Das was mich damals richtig beeindruckt hatte war WebOS von Palm.
Das hatte ein klasse Design.
Hatte sich leider auch nicht durch gesetzt 🤷🏻‍♂️
 
Pipmatz schrieb:
Doch hatte er. Ich und meine Freundin hatten irgendwann keine Lust mehr drauf.
Wir wollten eigene Hintergrundbilder machen etc.
WP hing iOS und Android nur hinterher.

Und es kam nicht extrem gut an, ansonsten hätte es einen viel größeren Marktanteil gehabt 🙄

Soweit ich weiß waren das nur Länder wie Spanien und Italien.

Yo das stimmt.
Schau dir mal aber an was Apple mit iPhone und iPads verdient. Oder Samsung…selbst ein Google…

Microsoft hat damals einen Fehler gemacht da raus zu gehen.

Natürlich: ich und meine bessere Hälfte hatten HTC.
Und mir hat es nicht so sehr gefallen.
Meine Schwester mochte es richtig gerne.

Fakt ist:
Die Mehrheit hatte keine Lust auf WP.

Naja, ich erinnere mich an einige Funktion die bei WP nicht gingen und das hatte mich extrem gestört. (Keine Ahnung was es war? Display Helligkeit Einstellung? Copy and paste?)



1. Das Kacheldesign kam gut an; machte es aber den Android und iOS Usern initial schwer und man hätte sich einarbeiten müssen, wie bei jedem neuen OS. Darauf hatten nicht jeder Lust. Das Metro UI wird sogar heute noch für Launcher usw. auf Android kopiert, eben weil es innovativ und sehr gut war.
Aber was der Bauer schon seit Jahren nutzt behält er bei und was er nicht kennt, das frisst er nicht. Klassiker.

2. Konnte man Hintergrundbilder verwenden, die sich über alle Kacheln automatisch erstreckt haben und dennoch Inhalte und Notifications anzeigen konnten.

1751377244954.png


3. Wieso sprichst du immer von der Mehrheit? Dazu gab es weder umfragen noch irgendwas. Die Leute hatten entweder keine WP Geräte bei den Carriern im Laden oder zum Vertrag dazu, dann gab es das Problem mit fehlenden Apps. Prinzipiell gab es Lust und auch genug Nutzer, aber am Ende steht und fällt alles mit den Apps und da sah es dünn aus. Also von "keinen Bock drauf" kann man nicht reden. Ich hätte auch Bock auf dieses und jenes, aber das Gesamtpaket passt am Ende nicht und dann ist es das.

4. Welche Funktionen gingen denn nicht?
Es gab genauso ein Dropdown Menü in dem man alles toggeln und regeln konnte. Eben gab es Copy-Paste. o_O
Na da bin ich aber mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KitKat::new()
Pipmatz schrieb:
Natürlich: ich und meine bessere Hälfte hatten HTC.
Und mir hat es nicht so sehr gefallen.
Meine Schwester mochte es richtig gerne.

Fakt ist:
Die Mehrheit hatte keine Lust auf WP.
man sollte aber auch die gründe aufzählen.

ich selbst habe zb ein lumia 630 gehabt (davor irgendein billiges china-android), weil damals ein update auf win10 versprochen wurde und ich davon ausgegangen bin, dass es lange softwareseitig unterstützt wird.
mal was neues im gegensatz zu android und mit der hoffnung, sogar länger als apple zu unterstützen.

das versprechen haben sie nicht gehalten, kein update von 8.1 auf 10.

hab dann ein lumia 950 gebraucht gekauft und festgestellt, dass win10 ein rückschritt von win8.1 war.
aber hat mir besser gefallen als ios oder android. die hardware und software waren echt super und hat echt wenig gekostet im vergleich.

dann einige nachteile: als navi im auto hat sich das gerät im sommer oft überhitzt, sodass das bild eingefroren war, was auf einer langen autobahnstrecke nicht sofort auffällt.

google hat sich geweigert, apps für windows zu erstellen. wohl um die kokurrenz zu schwächen.
und dann natürlich noch das entwickeln von google-apps verboten, zb hat microsoft eine eigene youtube-app entfernen müssen.

andere appentwickler haben keine lust gehabt, zeit zu investieren (henne-ei-problem), dafür haben kleinere entwickler irgendwelche fake-apps verbreitet (ist auch jetzt im windows store so). bestehende apps sind nicht aktualisiert worden (zb whatsapp, auch wenn ich das selbst nicht verwende) und waren dann unbrauchbar.

dann ist auch noch das versprechen gebrochen worden, android-apps auf windows direkt zu starten bzw per knopfdruck umzuwandeln.

am ende ist das betriebssystem selbst von microsoft fallengelassen worden. hab das 950 bis zum ende genutzt und bin danach wieder auf android gewechselt.

also gründe für mich: gebrochene versprechen, fehlende unterstützung von drittanbietern (vor allem google), hardware teilweise unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und areiland
R O G E R schrieb:
Windows 11 läuft wunderbar auf alter Hardware. Siehe meine Signatur.
Das nennst du alte Hardware? Mein Ubuntu 22.04LTS läuft sauber auf meinem Lenovo Thinkpad T51 von 2005 :D Ich habe noch ein HP Notebook von 2002 mit OpenSUSE. Ich bin gerne bereit, über alte Hardware zu reden :D
 
Zurück
Oben