News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du spontan einen Tip, wie ich bei Ubuntu die Mausbeschleunigung loswerde ? Ich habe bisher nur einmal kurz gegoogelt, widersprüchliche Ergebnisse vorgefunden, und das ganze vorerst vertagt.
Leider nicht, Ubuntu war noch nie meins 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Pipmatz schrieb:
Naja, ich erinnere mich an einige Funktion die bei WP nicht gingen und das hatte mich extrem gestört. (Keine Ahnung was es war? Display Helligkeit Einstellung? Copy and paste?)

Hab eben das Lumia 1520 aus der Kiste geholt.

  • der Browser funktioniert auch heute noch butterweich und smooth - da kann Chrome auf Android nicht mithalten
  • Copy-Paste funktioniert anstandslos
  • im drop-down Menü sind WiFi, BT, Airplane Mode usw. Toggle drin UND dazu ein Helligkeits-Toggle mit 4 Settings: AUTOMATISCH, dunkel, mittel, hell ( gerade sogar getestet )

1751378938553.png





Ach und @Pipmatz erkläre mir mal wieso es ZIG Metro UI ( WP 8 und WP 10 Style ) Launcher und Pakete für Android gibt mit ALLEIN mehr als 20 Millionen Downloads bei den 4 bekanntesten, WENN Metro UI angeblich so unbeliebt war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, areiland, M@tze und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
MS mit Dollarzeichen. Wow, sehr originell. Selbst ausgedacht? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Glaub das schreibt man so ' Mi-cro-$-oft ' da bin ich mir fast sicher. :mussweg:

Oh man, ich dachte schon mit den 400 Millionen wäre doch mal ein bisschen was von einer Revolution zu spüren wo sie dann doch entweder Verluste hinnehmen müssen oder mal gegensteuern.
Aber nix, nur ein Missverständniss, Windows ist toll wie eh und je und wird mit jeder Version unter garantie besser und besser.
 
xexex schrieb:
dem Fuß und verlange von denen die 90er Jahre zurück. Bei Windows ist es letztlich nichts anderes, es wird auf die aktuellen Gegebenheiten hin optimiert und nicht auf Wünsche und Vorstellungen der "Boomer
Nicht ganz. Auch wenn ich die ruhige Art mag. Das Problem ist, wenn nur eine Gruppe was sagt, wird nur deren Geschmacl berücksichtigt, selbst wenn es die Minderheit ist. Um die akruellen Gegebenheiten richtig zu erfassen, muß MS also möglichst viele Stimmen einfangen.
 
Ich bleibe in der Windows- Welt, aber der Rückgang der Nutzer sehe ich auch halt damit verbunden, wie schon im Artikel erwähnt, daß das schnelle Tablet den Laptop abgelöst hat.
Für mich alles keine Alternative, ich brauch eine gute alte Tatstatur fest unter dem Display.
Linux kommt für mich absolut nicht in Betracht, keine Lust ständig eine Suchmaschine zu bemühen und per Komandozeile dann einen Befehl zu kopieren, in der Hoffnung, daß das Problem gelöstist.

Aber im Artikel wurde erwähnt: wenn man Windows-Backup-App nutzt, gibts noch ein Jahr für Win 10 verlängerten Support.
Weiß da Jemand was genaues,vielleicht auch einen Link zu schlau lesen?

Bräuchte ich für ein paar Bekannte, deren PC's auch bald das Supportende erreicht haben.
Ansonsten werd ich demnächst Hand anlegen müssen und das Problem lösen, indem ich das Upgrade auf Win 11 anstoße bzw. die Hardwareanforderungen quasi frei gebe.
 
SavageSkull schrieb:
Hast du Windows Phone jemals benutzt?
Das Problem war sicher nicht die Bedienung, die übersichtlicher, flüssiger und intuitiver war, als alles was die Konkurrenz bis heute zustande gebracht hat.

Bei mir war WP sofort raus, weil es den Zensurmist von Apple kopiert hatte (kein Zugriff aufs Dateisystem, Musikübertragung nur über "Zune").
 
Wie Zac Bowden von Windows Central angesichts der Zahlen analysiert, könne auch die stagnierende Windows-Plattform ausschlaggebend für den Rückstand sein.
Könne - ist sie aber nicht, würde ich behaupten. W11 könnte "fertig" sein und einfach "laufen", aber die Leute müssten sich trotzdem umstellen, wenn sie von W10 kommen. Nur nutzt der 0815-User eben meist nur den Browser und ein Textbearbeitungsprogramm. Da reicht das Tablet - MOMENT MAL! Ich kann die Apps die ich auf dem Smartphone nutze auch auf dem Tablet nutzen? Wozu habe ich überhaupt noch einen Laptop?

So sieht es nämlich aus. Der Copilot+ Hype war eher so ein "Aha...und jetzt? Ich mach einfach weiter mein Ding.". Da bringt auch ein W11 unterbau mit W10 Oberfläche nicht - wenn der W11 unterbau denn rockstable wäre.

Mittlerweile installiere ich bei vielen Bekannten Linux - richte es einmal komplett ein und dann sollen sie zusehen wie die klar kommen. Und bisher habe ich nie wieder was von den Leuten gehört - jedenfalls nichts negatives. :D
 
Pipmatz schrieb:
Und es kam nicht extrem gut an, ansonsten hätte es einen viel größeren Marktanteil gehabt 🙄
Pipmatz schrieb:
Fakt ist:
Die Mehrheit hatte keine Lust auf WP.
Ich weiss nicht, in meinem Bekannten- und Freundeskreis kommen wir immer mal wieder auf das Thema und da ist eigentlich die einhellige Meinung (von iOS und Android Usern) dass das Kacheldesign für Windows selber Mist war, aber auf Windows Mobile richtig gut und sinnvoll und wir es schade fanden, dass das nicht weiter entwickelt wurde. Dass der Unterbau von Windows Mobile noch so seine Problem hatte, will ich nicht leugnen, aber die Kacheln hatten was. Klar, ist nur meine eingeschränkte Meinung, ist aber nicht anders als bei dir und Deiner Freundin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
daivdon schrieb:
Natürlich immer die ollen Kamelen wie wunderbar problemlos angeblich Omis mit einer Linux-Distro umgehen aber nicht mit dem Leben klarkommen wenn auf dem Win-Desktop ein Icon verrutscht ist.

Hm? 2014 war sie keine Omi (mein Vater ist es btw noch immer nicht), das ist der Punkt. Was ist denn in deinen Augen "umgehen können"? Das Anwendungsprofil hatte ich gar nicht erläutert...

Der Hinweis zu Kleinstproblemen "stell dir einfach vor, du löst das Problem am Handy" geht halt nicht, weil die Einstellungsmenüs Android auf nem Pixel und Gnome auf Ubuntu halt nahezu gleich aufgebaut aussehen, Android und Windows aber nicht.

Diese ganzen zusätzlichen Fragen "wollen Sie dies" "wussten Sie das" "wir sind gleich fertig, wir bereiten da noch was vor" sind halt ein Problem wenn man in dem Alter einfach nur eben zum Browser wollte, der nicht mal der ist, den man haben wollte..."oh es gibt keinen Anwendungstore der mir meinen Browser gibt, den ich hatte..."

Von dem ganzen Bloatware Pop-up Gedöns bei nem neu gekauften Laptop, das sich ständig wieder neu meldet, wenn man es nicht herausoperiert, was man 10 Jahre lang bis zum Omidasein nicht musste, abgesehen.
 
bei all dem hate gegen MS, und der Aussage Linux sei so viel sicherer bzgl. dem Datenschutz etc.
Gab es je einen Fall, bei dem jemand aufgrund der MS Telemetrie Daten eine Hausdurchsuchung bekommen hat oder sogar ins Gefängnis gegangen ist, weil er kp Raubkopien oder so besessen hat?
 
Muntermacher schrieb:
wenn nur eine Gruppe was sagt, wird nur deren Geschmacl berücksichtigt, selbst wenn es die Minderheit ist. Um die akruellen Gegebenheiten richtig zu erfassen, muß MS also möglichst viele Stimmen einfangen.
Da geht es nicht ums sagen. MS nutzt dafür Telemetrie und liest keine Foren.
Aber die Gruppe, die am lautesten jammert ist meiner Ansicht auch die, die die Telemetrie als erstes abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und areiland
LCTron schrieb:
das ist der Punkt.
Der Punkt ist dass solche Geschichtchen hier gerne zum Besten gegeben werden als "Beleg" dass Linux (sprich:Linux Distros) so einfach zu benutzen sei. Ich bin nicht wirklich konkret auf deine Omi oder sonstige Verwandte eingegangen.
LCTron schrieb:
weil die Einstellungsmenüs Android auf nem Pixel und Gnome auf Ubuntu halt nahezu gleich aufgebaut aussehen
Nachdem ich erst vor Kurzem das aktuelle Ubuntu (gnome) ausprobiert habe und seit jeher ein Android Hndy habe, würde ich das ausschliessen.
LCTron schrieb:
Diese ganzen zusätzlichen Fragen
Aus Windows ein von Updates unbelästigtes Kiosksystem zu bauen, ist sicher schwierig, weil es nicht wirklich dafür ausgelegt ist. Dafür ist ein eingeschränktes LinuxOS sinnvoller, das natürlich von jemandem erstmal so konfiguriert werden muss. Diese Distro ist dann natürlich nicht so offen oder aktuell (LTS) wie ein WinOS. Hatten wir im Juze auch (lange her).
LCTron schrieb:
Von dem ganzen Bloatware Pop-up Gedöns bei nem neu gekauften Laptop
Ich installiere Windows in so einem Fall genau einmal sauber und dann ist das eigentlich kein Problem, zumindest erlebe ich keins. Wenn man Edge ignoriert, denn Edge will bei jedem Update alles erklären und wissen ob man es als Standard haben möchte. Sonst belästigt mich Win eigentlich weniger mit Updates(geschweige denn fehlerhafte) als zB das Fedora KDE, das ich auf einer externen installiert habe.
Bloatware habe ich auch keins (gut, mancher würde alles als Bloatware betrachten was zu Windows gehört, er aber nicht haben möchte).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du spontan einen Tip, wie ich bei Ubuntu die Mausbeschleunigung loswerde ? Ich habe bisher nur einmal kurz gegoogelt, widersprüchliche Ergebnisse vorgefunden, und das ganze vorerst vertagt.
Du gehst in die Systemeinstellungen unter Maus und deaktivierst die Zeigerbeschleunigung

Oder du drückst die "Windows"Taste und schreibst direkt "maus" und mit Enter landest du direkt in den Mauseinstellungen (falls das erste Suchergebnis die Einstellung ist, das sollte aber erkennbar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Windows hat eben inzwischen ein richtiges Problem und dieses ist schwer lösbar ($...).
Es gibt zwei Hauptgruppen von Benutzern:

1. Das OS soll am besten alles selbst machen und sich wie ein Smartphone anfühlen.
Diese Gruppe braucht genau genommen gar keinen PC und hat von diesem i.d.R. auch keine Ahnung.
Abgang bei nächster Gelegenheit zu Smartphone bzw. Tablet so gut wie sicher.

2. Es soll ein OS sein und nur das beinhalten und tun was ich will.
Diese Gruppe hätte gerne so ein System, aber damit ist es schon lange vorbei - allerdings noch weitgehend machbar wenn man "etwas" Zeit investiert.
Zusätzlich ist für diese Gruppe ein Abgang zu Linux bzw. MAC durchaus denkbar wenn es zu sehr drückt.

Beide Gruppen kann ich im Bekanntenkreis so beobachten.
Auch Gamer gehen vermehrt zu Konsolen da diese schlichtweg billiger sind (das kann man auch anders sehen^^).
Zu Linux gehen die wenigsten, aus Gründen die viele Linux Befürworter wohl niemals verstehen werden...

Argumente gibt es natürlich auf allen Seiten, allerdings muss deswegen noch lange nicht jeder der gleichen Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alphanerd schrieb:
Da geht es nicht ums sagen. MS nutzt dafür Telemetrie und liest keine Foren.
Aber die Gruppe, die am lautesten jammert ist meiner Ansicht auch die, die die Telemetrie als erstes abschaltet.
Echt, MS liest keine Foren? Hätte ich nue gedacht. Ich denke, mit ein wenig Nachdenken weißt auch Du, wie es gemeint ist,
 
R O G E R schrieb:
Und alle die über die Hardwareanforderungen sprechen.
Das haben haben bis jetzt erstaunlich wenige. Wobei viele hier eh ne Recht potente Kiste haben.
R O G E R schrieb:
Windows 11 läuft wunderbar auf alter Hardware. Siehe meine Signatur.
Aber nicht offiziell und wer weiß wie lange nicht. Bei mir läuft Windows 11 auch auf nen iMac von 2009 in Dualboot mit Mac OS 15. Beide systeme laufen gut und Windows 11 sogar etwas besser. Dem Casualnutzer bringt das aber nur was wen sich jemand um die Kiste kümmert und Unternehmen wollen das Risiko nicht eingehen.
 
daivdon schrieb:
Der Punkt ist dass solche Geschichtchen hier gerne zum Besten gegeben werden als "Beleg" dass Linux (sprich:Linux Distros) so einfach zu benutzen sei. Ich bin nicht wirklich konkret auf deine Omi oder sonstige Verwandte eingegangen.

Meine letzte Omi wäre vermutlich bei Windows 2000 gelandet und hätte den Umstieg auf XP verweigert...aber zum Thema...nein, der Punkt ist eigentlich, zumindest meiner Ansicht nach, dass der Umstieg nach 10 Jahren Linux only als 0815 Anwender auf ein neues Windows genau so "schwer" ist, wie andersherum. Und ja, ich sehe das in der Tat als Beleg, nicht als Geschichte.

daivdon schrieb:
Nachdem ich erst vor Kurzem das aktuelle Ubuntu (gnome) ausprobiert habe und seit jeher ein Android Hndy habe, würde ich das ausschliessen.

Ich habe es gerade von nem Stick gebootet, um zu gucken, ob ich eventuell Unsinn erzähle, aber Pixel und Ubuntu LTS Einstellungen sehen ziemlich gleich aus... außer das in der Hauptübersicht der Einstellungen bei Gnome ein Strich zur Unterteilung ist und bei Android eine Bubble aufhört und ne neue anfängt, wie bei Gnome nur in den Untermenüs, wo bei Android dann wiederum keine Bubbles zur Unterteilung mehr sind. Wenn die Feinheit als Ausschlusskriterium reichen OK, aber die Personen, die mit dem Hinweis konfrontiert werden, kommen damit jedoch klar.

daivdon schrieb:
Ich installiere Windows in so einem Fall genau einmal sauber und dann ist das eigentlich kein Problem, zumindest erlebe ich keins. Wenn man Edge ignoriert, denn Edge will bei jedem Update alles erklären und wissen ob man es als Standard haben möchte.
Ja, beides kann wegeingerichtet werden, aber das muss man dann halt einmal tun. Beides kann besagte Person nicht. Weder den einen noch den anderen Weg. Müsste man in dem Anwendungsfall, den ich habe, allerdings so oder so tun. Nur das ständige Gefrage, wo denn was zu finden ist, bleibt halt...siehe Punkt ganz oben. Du hast Recht, das Kiosk Ding geht bei Windows nicht so...womit wir dann aber auch wieder bei dem ersten Punkt sind.

Von daher kann man das vllt auch differenziert betrachten und nicht direkt pauschal zu den Märchen packen.
 
Terabyte100 schrieb:
Dem Casualnutzer bringt das aber nur was wen sich jemand um die Kiste kümmert und Unternehmen wollen das Risiko nicht eingehen.
Das stimmt. Ich betreue selber einige PCs im Freundeskreis. Die sind aber jetzt auch alle 10 Jahre alt (wurden beschafft bei der Win XP Update Ende)
Naja wenn Unternehmen 10 Jahre alte Hardware nutzen, da kann ich leider nur Kopfschütteln.
Die Sachen sind abgeschrieben und neue Geräte sind doch um einiges flinker.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das Kacheldesign kam gut an; machte es aber den Android und iOS Usern initial schwer und man hätte sich einarbeiten müssen, wie bei jedem neuen OS. Darauf hatten nicht jeder Lust.

Dazu kamen die Unzulänglichkeiten.
Microsoft kam einfach zu spät zur Party und bot weniger.
Da haben die Leute dann doch lieber iOS und Android genommen.

E1M1:Hangar schrieb:
Konnte man Hintergrundbilder verwenden, die sich über alle Kacheln automatisch erstreckt haben und dennoch Inhalte und Notifications anzeigen konnten

Das kam definitiv später, mit Update?
Wir hatten damals HTC Mozart oder Trophy,
Weiß es nicht mehr genau.
Das hatte wohl Windows phone 7?
Da war nichts mit Hintergrundbild,
Stufenlose Helligkeit einstellen und ich glaube irgendwas mit copy und Paste 🤔

E1M1:Hangar schrieb:
Wieso sprichst du immer von der Mehrheit?
Ähm…kurz mal bei Wikipedia überflogen:
Mit WP7 hatten die weltweit 2-3% Marktanteil. 🤷🏻‍♂️
Blackberry und Symbian hatten da sogar mehr.

E1M1:Hangar schrieb:
dann gab es das Problem mit fehlenden Apps.
Ja das war ein Riesen Problem.

E1M1:Hangar schrieb:
Es gab genauso ein Dropdown Menü in dem man alles toggeln und regeln konnte. Eben gab es Copy-Paste. o_O

Wie gesagt, das wurde vielleicht alles besser mit WP8…8.1, 10?
alyk.brevin schrieb:
also gründe für mich: gebrochene versprechen, fehlende unterstützung von drittanbietern (vor allem google), hardware teilweise unzuverlässig.
👍
Dazu das fehlende Vertrauen das WP die Kurve noch bekommt.
E1M1:Hangar schrieb:
Hab eben das Lumia 1520 aus der Kiste geholt.
Nach meinem HTC mit WP7 hatte ich keine Lust mehr drauf gehabt. Da kam dann mal iOS, dann Android (Google Pixel) und dann wieder iPhone.

E1M1:Hangar schrieb:
wieso es ZIG Metro UI ( WP 8 und WP 10 Style ) Launcher und Pakete für Android gibt mit ALLEIN mehr als 20 Millionen Downloads bei den 4 bekanntesten, WENN Metro UI angeblich so unbeliebt war?
naja, das es Anhänger hat(te) bestreite ich nicht.
Nur wollten die meisten wohl doch eher das iOS/ Android Design. 🤷🏻‍♂️

M@tze schrieb:
dass das Kacheldesign für Windows selber Mist war,
Ja, das war der größte Schwachsinn und ein Riesen Fehler.

M@tze schrieb:
aber auf Windows Mobile richtig gut und sinnvoll und wir es schade fanden
Anfangs gefiel es mir auf meinem HTC Mozart….später nervten mich einige Sachen.
Und danach habe ich mich nie wieder danach gesehnt 😅

M@tze schrieb:
Dass der Unterbau von Windows Mobile noch so seine Problem hatte, will ich nicht leugnen, aber die Kacheln hatten was

Also ich fand wie gesagt Palm sein webos sehr cool. Schade das sich dies nicht weiter entwickelt hatte.

iOS und Android im Duopoly….
Einfach zu langweilig.

Ich wünschte mir das Windows phone und webos sich auch etabliert hätten, leider ist es nichts geworden.
 
Zurück
Oben