Wird 21:9 der neue "Standard"?

  • Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pamparius

Gast
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen LG 34UC79G-B zu kaufen.
Ich denke, ich komme auch mit der 21:9 FullHD Auflösung klar und werde mir sobald erschienen eine zum FreeSync passende AMD 3080 gönnen.

Da ich immer mit viel Bedacht kaufe und insbesondere für eine lange Nutzdauer ausgelegt, wollte ich mal fragen wie sich 21:9 so im Alltag abseits vom Gaming machen.
Auch möchte ich mal eine "Glaskugel-Frage" in den Raum stellen.
Denkt ihr, 21:9 wird sich langfristig zum neuen Standard entwickeln, ähnlich wie damals der wechsel von 4:3 auf 16:9 bzw. vorher in HDReady 16:10?

Oder werden 21:9 Monitore exoten bleiben?

Viele Grüße
 
Also ich wäre dafür, meinen 21:9
Monitor gebe ich nichtmehr ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno, drrrk und sebbolein
Also ich kann es Dir mangels Glaskugel nicht sagen, aber vll. nützt Dir meine Erfahrung etwas. Ich Zocke gerne 21:9, und stelle zum Surfen und Co auf 16:9/10. Wobei ich mich immer dabei erwische wegen "Faulheit" das ich des öfteren auch auf 21:9 Surfe, also nicht erst umstelle. Jetzt kommt das ABER: Das kann ich nur tun, weil ich vor nem 40 Zöller 4K sitze. Wo es im 21:9 noch etwas größer und breiter ist als die ollen 35 Zöller. Und das ist für mein Empfinden schon grenzwertig. Also kleiner wäre zum Surfen und Arbeiten nur schwer ertragbar. Leider kann man 21:9 ér in größer als 35 Zoll in der Hand abzählen und wenn sie dann auch noch Gamingtauglich sein sollen hat man faktisch keine Auswahl mehr. Was also das Arbeiten an 21:9 angeht, ist das genauso Traumhaft wie zocken in 21:9, sofern 2 Faktoren stimmen. 1. man muss die Fläche auch nutzen können und 2. muss überhaupt erst einmal Fläche (in Form von Displaygröße) da sein, um vernünftig ohne Mauskino was anzeigen zu können.
Die Entwicklung ist da, wenn auch nur extremst schleppend. Ansonsten kann ich auch den Samsung C43J890 mit 43 Zoll und 32:10 empfehlen. Größe und Format sind das beste was man aktuell haben kann. Wenn Kaufen dann gleich richtig, und die nächsten Jahre wirds eher nix neues geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird deshalb kein Standard werden, weil es zum produktiven Arbeiten ungeeignet ist. Gerade in Office oder beim Surfen wäre sogar 4:3 besser. Man könnte jetzt einwenden, dass man auf 21:9 ja 2 Fenster nebeneinander aufmachen könne, aber das würde die Breite nur schönreden.
Die Surfaces sind z. B. ja auch 3:2, die MacBooks (meine ich) 16:10. Zum Arbeiten ist ein schmäleres Format einfach besser.
Ich habe jetzt 2x 16:9 Monitore in 28" (UHD) und 27" (FHD). Das ist für mich die Grenze, 16:10 war für alles außer spielen und Videos eigentlich geeigneter, aber stirbt leider aus.
 
Ich dachte auch erst 21:9 wäre der neue Standard.
Nach ein paar Monaten und frustreichen Balken in Gamecutscenes, Youtube, Filmen und anderem Mediakram bin ich erfolgreich wieder auf 16:9 umgestiegen.

Erst von 1080p auf 3440x1440, dann auf 4k und jetzt fahre ich 16:9 1440p.
Manche alten Games sind auch überhaupt nicht drauf angepasst.
Ich mache diesen Fehler nicht nochmal.
Schön mal zu haben und es gesehen zu haben, aber auf dauer .. neee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Baya
Ich bin wieder weg von 21:9...
Hatte den ASUS PG348Q, an sich ein geiler Monitor, aber mich hat's gestört, dass manche Spiele einfach 21:9 nicht unterstützt haben und zudem war mir die Bildwiederholrate zu gering.
Bin aktuell mit 32" WQHD 165Hz G-Sync unterwegs.
 
Lieber ein großer Fernseher (40"+) der 21:9 mit Balken darstellt als ein 21:9er Schlitz der wegen der mangelnden Breite eh nicht mehr darstellen kann. Von der realen "Sehfläche" her ist ein 21:9-Bildschirm Selbstbetrug. Und im 16:9-Modus ohne Balken hat man erheblich mehr Sichtfläche als ein gleich breiter 21:9 Bildschirm.

Letztendlich ist es nur eine ästhetische Sache, ob man 21:9 ohne Balken haben will, die reine Sichtfläche ist gleichgroß und im 16:9-Modus sogar kleiner.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Da die Meinungen stark auseinander gehen, möchte ich noch mal ein Detail hinzufügen.
Neben dem 21:9 Monitor, würden noch mein 24" FullHD Samsung und mein 16:10 22" LG 720p Monitor auf dem Tisch bleiben. (ich habe viel Platz dank 270 cm Schreibtisch)

Demnach könnte ich div. alte Spiele auch auf den anderen Monitoren laufen lassen, auch wenn ich dann seitlich auf das Bild schauen müsste.

Allerdings haben die negativen Stimmen mich schon stutzig gemacht. Es wurde genau das genannt, was ich mir auch schon als u.U. problematisch überlegt hatte.

Viele Grüße
 
Je größer der Bildschirm, desto anstrengender wird es mit den Augen. Der Blaulichtfilter ist nicht ohne Grund ein fester Bestandteil neuer Geräte. Im Singleplayer kann es nicht groß genug sein und im Multiplayer zählen Reaktionszeit, Inputlag, Panel und ein eher kleiner 24" Monitor. 21:9 ist ein Standard, aber die Einstiegspreise sind zu hoch, also bleibt Full HD 16:9 auf die nächsten 10 Jahre ein Standard. Vielen Leuten reicht das aus.
 
Wenn sich deine Wohnsituation mal ändert, wird so ein 21:9-Monster zum Klotz am Bein. Dann ärgerst du dich, dass du nichts praktisches gekauft hast.
 
Hardkoma schrieb:
Oder werden 21:9 Monitore exoten bleiben?
also exotisch ist dieses Format nicht. Vor allem im Kinobereich verziert es seit Jahrzehnte die Leinwände. Und Hersteller erweitern aktuell ihre Palette mit solchen Monitoren. In gewissen Bereichen finde ich es auch ganz praktisch: Film schneiden, Filme anschauen, Immersion von Spielen etc. Aber wenn ich im Netz surfe, Fotos bearbeite, Logos kreiere finde ich schmälere Formate angenehmer. Ich glaube es hat sich schon mehr oder weniger durchgesetzt, allerdings ist es keine Alternative sondern mehr eine Ergänzung zu den anderen Bildformaten
 
Moderne Games, gerade AAA Spiele, bieten 21:9 immer öfter nativ an. Falls nicht, findet man im Netz fast immer mehr oder minder leichte Work-Arounds, mit denen man 21:9 erzwingen kann, Entweder per Mod oder Bearbeitung der ini.-Datei.

Habe einen 21:9 mit 120Hz und will nie zurück auf 16:9, spiele aber hauptsächlich nur. Für YouTube und Co gibt es für Browser Add Ons, die ins Video reinzoomen, um Balkenfreies Video zu bekommen... Dann fehlen unten und oben halt eben Inhalte.

21:9 ist oft genug eine Bastellösung. Wer das nicht will, dann unbedingt bei 16:9 bleiben. Das Panoramablickfeld ist es mir persönlich aber wert.
 
Hardkoma schrieb:
passende AMD 3080 gönnen

Was soll das sein? Wann soll das erhältlich sein?

Und warum so eine geringe Auflösung auf der riesigen Fläche? Für 34 Zoll sind 3440x1440 eher als Untergrenze zu sehen (die Erfahrung gibt mir hier den 'Daumen hoch').
Ergänzung ()

Yannicki7 schrieb:
Es wird deshalb kein Standard werden, weil es zum produktiven Arbeiten ungeeignet ist. Gerade in Office oder beim Surfen wäre sogar 4:3 besser. Man könnte jetzt einwenden, dass man auf 21:9 ja 2 Fenster nebeneinander aufmachen könne, aber das würde die Breite nur schönreden.

GOSH :rolleyes: denkt ihr vor dem Schreiben überhaupt mal nach?

Surfen:
- 3-4 Fenster nebeneinander

Audio/Video:
  • elend lange Timeline ohne scrollen zu müssen, herrlich
  • bspw. FullHD Vorschau + Timeline + Filter + Fenster etc gleichzeitig

Bildbearbeitung/CAD/etc:
- viel Fläche zum Werkeln + keine Platznot für Werkzeuge

Mit einem passenden Halter kann man sich den 21:9 auch hochkant stellen, solche Anforderungen soll es auch geben.

Gaming:
  • die Unterstützung wird immer besser
  • die bessere Immersion ins Geschehen ist ein Gewinn

Video schauen:
  • das eigentliche Filmformat im Kino ist 2,35:1 ... umgerechnet also 21:9
  • somit hat man bei einem 16:9-Monitor und Kinomaterial die bekannten schwarzen Balken oben & unten -> bei 21:9 eben genau das nicht, sondern ein vollflächiges Erlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Baya
Ganz sicher nicht, erstens ist das Blickfeld des Menschen eher 16:10 oder 16:9 und zweitens braucht man zum Arbeiten eher mehr Höhe als mehr Breite. Die meisten Programmen haben ihre Buttons eben oben und unten und nicht seitlich. Zum Browsen macht die Breite einfach keinen Sinn. Zum Arbeiten besser 2x 1920 x 1200 nebeneinander, einen dann evtl. gar per Pivot im Hochformat.
 
Hardkoma schrieb:
Demnach könnte ich div. alte Spiele auch auf den anderen Monitoren laufen lassen, auch wenn ich dann seitlich auf das Bild schauen müsste.

Allerdings haben die negativen Stimmen mich schon stutzig gemacht. Es wurde genau das genannt, was ich mir auch schon als u.U. problematisch überlegt hatte.

Alte Spiele kann man entweder fixen (Tools, Mods) oder im originalen Seitenverhältnis genießen oder eben auf den anderen Monitoren laufen lassen.
Man braucht sich aber definitiv hier nicht kopfscheu machen lassen.
 
Bei 27" und 4K musst skalieren, dadurch verlierst ja den Platz-Vorteil von 4K.
4K find ich fein, ohne Skalierung bei einem 37"-43" Schirm.
Die Skalierung funktioniert sowieso bei weitem noch nicht wie gewünscht.
 
Hnm, ich kann mich ja auch nicht vor eine Kino-Leinwand setzen. Skalierung ist also ok. Das wichtigste ist die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für 27" ist 2560er Auflösung ideal. 4K dann ab 30".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Baya
Zurück
Oben