Wird 21:9 der neue "Standard"?

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab hier mal meine beiden alten 30" hochkant gedreht.
Ist für einen normalgroßen Menschen völlig unmöglich im Sitzen damit zu arbeiten, weil viel zu hoch. Und das waren "nur" 16:10 und keine überbreiten Geschosse.

Auf dem Bild zu sehen: 40" UHD in der Mitte, runtergelassen bis fast auf die Tischkante (Wandhalterung), dann kann man aufrecht sitzend auch ergonomisch arbeiten (also geradeaus auf die Oberkante vom Monitor schauen) hingeflezt muss ich schon nach oben schauen. Und die beiden 30" daneben (alte Dell 3007 WFP) hochkant, runtergelassen so weit wie es die Füße erlauben. Da muss man Aufstehen wenn man z.b. in einem Forum einen Beitrag ganz oben lesen möchte (also mehr als nur die Überschrift^^).

philips_30erupsig.jpg

Worker151 schrieb:
dass die dafür hoch genug gehen, trotz Ergotron LX mit hohem

Es gibt auch Wandhalterungen, zudem kann man selbst kreativ sein.

Nur weil es keine weit verbreiteten Einsatzszenarien dafür gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht doch existiert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist für einen normalgroßen Menschen völlig unmöglich im Sitzen damit zu arbeiten

Du bist gut, aber nicht der Nabel der Welt.
Nicht jeder arbeitet im Sitzen oder ist "normalgroß" oder liest Foren.
Man stelle sich die Prozessüberwachung einer vertikalen Anlage vor und zur verständlichen Darstellung hängt man dazu den breitesten Monitor einfach hochkant auf.

Etwas mehr Fantasie, meine Damen und Herren 🤗

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht eher nicht.

Für mich persönlich bleibt WQHD der Standard. Wenn Windows in 20 Jahren oder so eine ordentliche Skalierung hat, kann man über eine höhere Pixeldichte nachdenken.

Marcus Hax0rway schrieb:
So wie es aussieht eher nicht.

Für mich persönlich bleibt WQHD der Standard. Wenn Windows in 20 Jahren oder so eine ordentliche Skalierung hat, kann man über eine höhere Pixeldichte nachdenken.

Wie gesagt 3440x1440 auf 34“ ist die gleiche Pixeldichte wie wqhd ......... vorausgesetzt du beziehst dich auf 27“

Fragger911 schrieb:
Du bist gut, aber nicht der Nabel der Welt.
Nicht jeder arbeitet im Sitzen oder ist "normalgroß" oder liest Foren.
Man stelle sich die Prozessüberwachung einer vertikalen Anlage vor und zur verständlichen Darstellung hängt man dazu den breitesten Monitor einfach hochkant auf.

Etwas mehr Fantasie, meine Damen und Herren 🤗

lach Na ich hoffe das sich die Prozessüberwachung einer vertikalen Anlage keine Tips in Foren für ihre Monitore holt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Worker151
rocketworm schrieb:
21:9 ist quasi der Nachfolger des alten Kinoformat "Cinemascope". Ist also ansich ein Format welches es in Kinos gibt.

Da ist nichts "quasi" oder irgendein Nachfolger. Cinemascope ist ein anamorphotisches Verfahren von vielen.

21:9 entspricht der Nomenklatur und Ausdrucksweise bei der Angabe von Seitenverhältnissen bei Monitoren, Fernsehern, Displays.
21:9 entspricht 2,35:1
2,35:1 IST das Seitenverhältnis im Kino seit Jahrzehnten, abgesehen von einigen, leider oftmals weniger erfolgreichen, abweichenden Formaten wie Ultra Panavision 70 in 2,76:1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Panavision_70)

Ich empfehle dazu unbedingt die Featurette zu Hateful Eight:

HisN schrieb:
Ich hab hier mal meine beiden alten 30" hochkant gedreht.
Ist für einen normalgroßen Menschen völlig unmöglich im Sitzen damit zu arbeiten, weil viel zu hoch. Und das waren "nur" 16:10 und keine überbreiten Geschosse.

Auf dem Bild zu sehen: 40" UHD in der Mitte, runtergelassen bis fast auf die Tischkante (Wandhalterung), dann kann man aufrecht sitzend auch ergonomisch arbeiten (also geradeaus auf die Oberkante vom Monitor schauen) hingeflezt muss ich schon nach oben schauen. Und die beiden 30" daneben (alte Dell 3007 WFP) hochkant, runtergelassen so weit wie es die Füße erlauben. Da muss man Aufstehen wenn man z.b. in einem Forum einen Beitrag ganz oben lesen möchte (also mehr als nur die Überschrift^^).

Hisn, welchen 40er UHD hast du denn?

Ich hab einen 5 Jahre alten Philips BDM4065UC .. wird schon lange nicht mehr gebaut :-(

Fragger911 schrieb:
Und warum so eine geringe Auflösung auf der riesigen Fläche? Für 34 Zoll sind 3440x1440 eher als Untergrenze zu sehen (die Erfahrung gibt mir hier den 'Daumen hoch').

Find ich nur beim arbeiten wichtig, da dann gerne auch 2160p auf 27"
Zum zocken komm ich mit 1080p auf 27" wunderbar klar! :)

Zurück
Oben