Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI sprach nämlich davon, dass die Designer für die Kühllösung es als große Schwierigkeit sahen, die enorme Hitze der Ampere-GPUs abzuführen. Man würde alles daransetzen, die Temperaturen unterhalb von 90 Grad zu drücken.
Das war gemeint. Ist aber anscheinend nicht so gemeint, wie ich es verstanden hab.
Von der FE steht da nichts, sondern lediglich, dass versucht wird unter 90°C zu bleiben, besser wären 80°C. Das bezieht sich aber auf die Aussage von MSI. Dass die Karten heiß werden, dürfte klar sein, da alles eng and eng gerutscht ist. Mit welchen Temperaturen zu rechnen sind, werden Tests zeigen. Problematisch dürften die Speicherchips sein.
MSI sprach nämlich davon, dass die Designer für die Kühllösung es als große Schwierigkeit sahen, die enorme Hitze der Ampere-GPUs abzuführen. Man würde alles daransetzen, die Temperaturen unterhalb von 90 Grad zu drücken.
Es ist nicht ungewöhnlich, das GPUs 90°C oder mehr erreichen....ist auch eine Frage der Temperaturmessung.
Die Werte oben an der Diffusionssperre sind z.B. deutlich niedriger als Sensoren ganz nah an den Schaltungen.
So hat meine Radeon VII z.B. ab Werk Hotspot Temperaturen bis zu 109°C...Nicht nachdem ich sie auf eine Wasserkühlung umgebaut habe, aber so war es wohl von AMD abgesegnet.
Und die 3090 wird sogar noch deutlich mehr Energie verbraten, als die Radeon VII.
Selbst mit einem guten Kühler kann das ziemlich heiß werden.
Dabei kritisierte MSI indirekt die Hitze-Entwicklung der neuen Ampere-Grafikkarten. Hat Nvidia die als besonders leise angepriesene Lüftung der Referenzmodelle also mit einer relativ hohen Hitze erkauft?
Sehe ich auch so.....ich hatte eine alte ATI 4850, die im Idle ihren Lüfter so langsam hat drehen lassen, dass sie zwar nicht zu hören war, aber die Temperaturen des VRam extrem hoch waren.
Nach einigen Jahren hatte die dann Bildfehler im Desktopbetrieb, die man mit mehr Lüftergeschwindigkeit bekämpfen konnte.
Sowas kann uns bei Ampere natürlich auch passieren, wenn im Idle die Lüfter zu langsam drehen.
Unter Last denke ich schon, dass die Ingenieure darauf achten, dass es innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Die Idle Lüftersteuerung kann auch irgendein Marketingmanager versauen, der die Idle Lautstärke niedriger verlangt.
Hat Nvidia die als besonders leise angepriesene Lüftung der Referenzmodelle also mit einer relativ hohen Hitze erkauft?
Ich denke damit ist die FE gemeint.
Schaut man sich die kühlkörper an hat dies 3 Lüfter 1 hinten und 2 vorne, kommt natürlich auf das Modell an. Wie kommst du darauf die Karte ist noch nicht mal erschienen und es gibt dazu auch keine Tests. Von daher bitte keine falsche Informationen raus geben.
Auf den ersten Blick siehts eher aus wie die Standard Kühler Lösung die MSI so in etwa die letzten Jahregefahren hat... Läuft halt diesmal nicht...
Wird denke ich schon einen Grund haben das die FE Edition Kühler so konzipiert wurden, und nicht einen ähnlichen von Turing draufgeschnallt haben. Und die mussten sich damals laut diversen Tests auch nicht von den Partnerkarten verstecken.