Wird Android von Version zu Version immer langsamer ?

rainbowxxl

Ensign
Und zwar lief Android 4 deutlich schneller als android 5, auch bei youtube in vergleichsvideos sieht man das gut. Dasselbe habe ich damals beim Sprung von Android 2 zu 4 festgestellt. Dabei ist es egal, ob es das vanilla android für nexusgeräet ist oder modifizierte Versionen von Samsung und co. Ganz extrem ist es mir auf dem galaxy S4 aufgefallen, wo jede Kleinigkeit eine viel zu lang Ladezeit hat, auch wenn keine Apps installiert wurden, ich habe das auf mehreren S4's getestet.
Woran liegt das ? Wird das mit Absicht gemacht ? Auch das Apps immer mehr Leistung brauchen macht es noch schlimmer.

Naja dadurch das die Geräte immer stärker und leistungsfähiger werden, können auch die Apps mehr Leistung beanspruchen.
Die Leistung bei Android 2 Zeiten war natürlich weitaus geringer als heute.

Mein Wechsel auf Android 5.1 (nicht den Samsung Kram) auf dem S3 hat deutliche Performance und Akkumehrleistung gebracht.

Geplante Obsolezens! Bei Apple genauso......:(

Ich glaube es ist eine Mischung aus #2 und #3.
Daher empfehle ich das System schlank zu halten und ein CustomROM zu installieren.

Vergleich: Früher kam man auch mit ein paar hundert Mhz und 64 MB RAM aus und konnte damit Textbearbeitung machen... was braucht man dafür heute? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaube DieMuellermilch hat recht. Du kannst es mal mit Custom Roms wie CyanogenMod versuchen. Auf meinem LG G2 - ähnlich alt und schnell wie ein Galaxy S4 - hat CyanogenMod 13 (Android Marshmallow) Wunder gebracht. Akkulaufzeit und Geschwindigkeit sind so gut wie noch nie. Ich glaube dass TouchWhiz und LG UX ziemlich viel Optimisierung brauchen weil sieso komplex sind und alte Geräte haben nun einmal keine hohe Priorität mehr.

Theobald93 schrieb:
Ich glaube es ist eine Mischung aus #2 und #3.
Daher empfehle ich das System schlank zu halten und ein CustomROM zu installieren.

Vergleich: Früher kam man auch mit ein paar hundert Mhz und 64 MB RAM aus und konnte damit Textbearbeitung machen... was braucht man dafür heute? ^^

habe ja auch nen custom rom drauf , welche schneller als der cyanogenmod auf meinem handy ist. ich habe auch kaum apps drauf, aber es ist trotzdem extremst langsam. da sind die vorgänger mit ihrere alten android version tatsächlich schneller. das selbe war ja auch damals auf dem pcs so, dass die neuen windows versionen mehr leistung brauchten. mit vista war der höhepunkt.
aber wieso wird das bei android gar nicht kritisiert ? man findet dadrüber null im netz.
weis jemand, wie es mit android 6 aussieht ? ist das noch schlimmer ?

EDIT: mit dem begriff obsolenz findet man tatsächlich was dadrüber: http://www.dl7vdx.com/nexus-7-obsoleszenz/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wieso wird das bei android gar nicht kritisiert ? man findet dadrüber null im netz.

weil es in aller Regel schlicht nicht so ist. Bisher brachte Android in jeder Version eigentlich nur deutliche Performanceverbesserungen mit sich. Anfängliche Fehler, die über Updates behoben werden, natürlich ausgeschlossen.

Das Problem ist nicht Android, das Problem sind die Hersteller der Geräte mit ihren eigenen Versionen davon. Es ist hinlänglich bekannt, dass geskinnte Android Versionen in der Regel bzgl. Performance eher Probleme machen als Vanilla.

VG,
Mad

Mein vormaliges S3 war mit
Touchwiz @4.2.1
CM @4.4.4
BlissPop (was ein CM ist) @5.1.1
CM @6.0.1
eigentlich immer ausreichend schnell, nur die 1GB RAM waren etwas zu wenig. Weiß nicht was bei dir schief läuft...

Ich verwende CM12 sogar noch auf einem Galaxy Nexus. Die Performance ist mit Version zu Version besser geworden.

CM12 fand ich auf demS4 total lahm, verbuggt und das gerät wurde sehr warm.
selbst mein debloatete custom rom mit custom kernel ist auf android 5 total lahm. es scheint wohl aber bei manchen geräten eine obsolenz stattzufinden. alte iphones ruckeln teilweise extrem im normalem betrieb, das alte htc sensation, was das schnellste smartphone war kann man kaum noch benutzen

Das Problem ist nicht Android an sich - sondern womöglich eher die verschiedenen Apps, die bei den Herstellern selbst ausgeliefert werden. Auch Apps aus dem Play Store blähen sich meist eher mehr auf. Nur wenige Entwickler nehmen sich die Zeit, ihre Apps irgendwann auch mal wieder zu entschlacken. Meist fangen Sie dann irgendwann "von vorne" an und stellen die Entwicklung der alten App ein um dann eine App komplett neu zu schreiben...

Mehr Leistung bedeutet halt auch, dass die Apps für sich mehr Leistung einfordern. Entsprechend ist es halt natürlich, dass eine App die vor drei Jahren noch wunderbar lief, inzwischen doch schon lahmt. Das hat dann aber nicht viel mit dem Betriebssystem am Hut - hier hat Google mit L und M schon in Richtung entschlacken gesetzt - sondern viel mehr, dass die Apps die man nutzt die freigewordenen Ressourcen direkt für sich beanspruchen.

Das ist halt wie bei den Spielen. Die neue GPU-Generation wird da wieder 20% Leistung drauf packen - die kommende Software wird aber wieder dafür sorgen, dass man am Ende auch wieder genauso früh ins Limit rennt. Oder: Früher bin ich mit 4GB HDD-Kapazität ausgekommen, weil die Entwickler noch wussten was "Kompression" ist, heutzutage brauchst bald für jedes Spiel 60-100 GB, weil man anscheinend zu blöd ist, "platzsparend" zu denken.... Aber who cares, wenn 2TB HDD halt 80 Euro kosten.

Das hat auch nichts mit geplanter Obsolenz zutun - die kommt auch bei Smartphones eher hardwareseitig zustande. Gerade in Richtung Akkuprobleme & Co.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das Problem ist nicht Android an sich - sondern womöglich eher die verschiedenen Apps, die bei den Herstellern selbst ausgeliefert werden. Auch Apps aus dem Play Store blähen sich meist eher mehr auf. Nur wenige Entwickler nehmen sich die Zeit, ihre Apps irgendwann auch mal wieder zu entschlacken. Meist fangen Sie dann irgendwann "von vorne" an und stellen die Entwicklung der alten App ein um dann eine App komplett neu zu schreiben...

habe das problem aber auch bei frisch installierten roms, wo nichts drauf war außer natürlich die standartanwendungen die man braucht und der playstore.

Die Standardanwendungen können da halt auch schon ausreichen - die werden für alte Geräte auch nicht großartig gepflegt und durch Upgrades auf neue Android-Versionen werden ja häufig auch Features "freigeschaltet", die auf der älteren Android-Version sozusagen "gesperrt" und gar nicht verfügbar sind. Insofern ist das ein zweischneidiges Schwert.

Ist halt dasselbe Spiel bei iOS... Die Software wird halt in erster Linie auf die aktuelle Hardware angepasst und bei älterer Hardware kommt es dann eher mal zu Problemen.

Probleme können aber z.B. auch Treiberkonflikte bzw. schlechte Treiber machen und je nach Gerät haben auch die Entwickler von Custom ROMs so ihre Probleme..

Würds auch mal mit Minimal-GAPPS (Pico-GAPPS) oder gar keinen GAPPS probieren, wenn noch nicht passiert.

Und da ergibt sich wieder die Frage, warum die Leute dann nicht einfach ein Nexus kaufen.
Man ist der erste, der die Updates bekommt und kein Gerät wird regelmäßiger damit versorgt,
langsamer werden sie damit (also meins zumindest) auch nicht.

Ein S4 ist halt absolut kein aktuelles Gerät mehr, das kommt sicher auch noch erschwerend
hinzu. Was das jetzt mit Obszoleszenz zu tun hat, erschließt sich mir in dem Zusammenhang
keineswegs. Mit ner Grafikkarte von vor 3 Jahren kann man heute auch nicht mehr Doom in 4K
spielen, das ist doch ganz normal. Auf nen XP Rechner bekommt man kein Windows 10 so drauf,
dass es wirklich sauber & schnell läuft, sind da etwa alle am jammern und schimpfen auf Microsoft?

Madman1209 schrieb:
weil es in aller Regel schlicht nicht so ist. Bisher brachte Android in jeder Version eigentlich nur deutliche Performanceverbesserungen mit sich. Anfängliche Fehler, die über Updates behoben werden, natürlich ausgeschlossen.
So ist es.

Konkret mag zwar Android 5.0 und teilweise auch 5.1 etwas langsamer gewesen sein wegen einer suboptimalen Speicherverwaltung, aber grundsätzlich wird Android selbst immer leicht schneller.

Andererseits geht diese Mehrleistung aber häufig für diverse Apps drauf. Vor allem die Google Play Services sind mittlerweile echt riesig geworden und bei Samsung kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie die Software nicht mehr besonders für das Galaxy S4 optimieren.

Versuch doch noch mal CM13 oder OmniRom. Damit scheinen viele S4-Besitzer glücklich zu sein.

Ich bin mit meinem Nexus 4 von 4.2 bis 5.1 auf Stock und inzwischen bei 6 per custom Rom und habe nicht das Gefühl dass es langsamer oder langsam geworden ist.

rainbowxxl schrieb:
Und zwar lief Android 4 deutlich schneller als android 5, auch bei youtube in vergleichsvideos sieht man das gut. Dasselbe habe ich damals beim Sprung von Android 2 zu 4 festgestellt.

Android 5.0 hat ein Speicherleck, klar das die Performance unter aller Sau ist wenn das System länger läuft. Das wurde mit 5.0.1 gefixt.

Android 6.0.1 fühlt sich auf dem Moto G2 wesentlich flotter an als 5.0.1. Generell kann man sagen das ähnlich wie bei Windows nur jede zweite Android version was taugt. Also 2.x, 4.x und 6.x...

Generell gilt bei mobilen Apps das gleiche wie bei Software generell schon seit Jahrzehnten:

“Software is getting slower more rapidly than hardware becomes faster.” Niklaus Wirth, “A Plea for Lean Software”, Computer 28, 1995

tek9 schrieb:
nur jede zweite Android version was taugt. Also 2.x, 4.x und 6.x...

Die Aussage halte ich für falsch. Zum einen war Android 3 als Tablet-OS mehr eine Parallelentwicklung als ein Nachfolger von Android 2.3 und zum Anderen ist Android "4.X" ein viel zu großer Topf, die Unterschiede von 4.0 zu 4.4. waren insgesamt viel größer als z.B. von 5.1 zu 6. Und Android 5.0 war ja quasi nur eine "Preview" zu 5.1 - das kam ja kaum drei Monate später.

borizb schrieb:
Und da ergibt sich wieder die Frage, warum die Leute dann nicht einfach ein Nexus kaufen.
Man ist der erste, der die Updates bekommt und kein Gerät wird regelmäßiger damit versorgt,
langsamer werden sie damit (also meins zumindest) auch nicht.

Ein S4 ist halt absolut kein aktuelles Gerät mehr, das kommt sicher auch noch erschwerend
hinzu. Was das jetzt mit Obszoleszenz zu tun hat, erschließt sich mir in dem Zusammenhang
keineswegs. Mit ner Grafikkarte von vor 3 Jahren kann man heute auch nicht mehr Doom in 4K
spielen, das ist doch ganz normal. Auf nen XP Rechner bekommt man kein Windows 10 so drauf,
dass es wirklich sauber & schnell läuft, sind da etwa alle am jammern und schimpfen auf Microsoft?

hier siehst du, dass das problem selbst bei nexusgeräten ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ehv7GfzgseY
und ich konnte mit ner 3 jahren alten grafikkarte crysis auf windows vista, 7, 8.1 und 10 zocken ohne probleme. die hardware bleibt ja gleich.

Zurück
Oben