Wird CPU durch Grafikkarte gebremst?

LuxSchuss

Cadet 1st Year
Hallo Leute :cool_alt:

Also ich habe mal folgendes System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Micro-Star International MS-7125
NVIDIA GeForce 6200
2 GB Ram

und zwar wollte ich fragen ob meine Grafikkarte ausgebremst wird?
Ob es sich lohnt irgendeine bis vielleicht 70€ neu zu kaufen?

Spiele Splinter Cell Chaos Theory mit minimalen Einstellungen auf 800*600 und ruckelt teilweise, Trackmania Nations muss ich auch auf 800*600 spielen auf minimalen einstellungen
und half life 2 natürlich auch auf 800*600 :S

Vielen Dank :)

MfG LuxSchuss

Edit: Ich werde mir jetzt glaube ich die http://geizhals.at/deutschland/a364017.html holen, da ich noch einen VGA Ausgang brauche
Danke für die zahlreichen Antworten :)

P.S. Wegen dem Titel: Wenn es "Wird Grafikkarte durch CPU gebremst" heißen würde, dann wäre doch die Grafikkarte besser oder nicht? Ist sie ja aber nicht :/

Zuletzt bearbeitet: (Nicht unnötig den Thread hochpushen)
Die Karte ist sehr langsam. Ausgebremst wird da nichts.
Hast du AGP?

Würde sich schon lohnen mal aufzurüsten :)

Hallo,

es gilt, wie schon so oft erwähnt wurde, dass es auf das Spiel ankommt.
In Deinem Fall bremst die CPU nicht, die Grafikkarte ist wohl eher zu schwach.

Deine "Grafikkarte" ist deutlich langsamer als aktuelle Onboardchips wie HD3200/GF9300, also du würdest einen richtigen Aha-Effekt erleben, bei einer neuen Graka, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a316156.html
http://geizhals.at/deutschland/a430965.html
EDIT:
@ßascha: mein Sohn spielt mit einem X2 4600+, 2GB RAM und einer 2600XT auf einem 22", Spiele wie SIMS 3, Tomb Raider, Die Siedler 6 etc.
Splinter Cell CT und Trackmania Nations werden bei einer neun Karte um die 50-70€ richtig gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
titel ist verkehrt rum formuliert...
zumindest wenn man die frage mit dem ausbremsen aus dem thread vergleicht...

die karte scheint in der tat nicht all zu viel leistung zu haben...

Hier ein paar Features des Boards:
Prozessor AMD Athlon 64FX - Sockel 939 , 1000MHz
Chipsatz nVidia nForce4 Ultra
Arbeitsspeicher 4x DDR DIMM
Steckplätze 1xPCI-E (x16), 2xPCI-E (x1), 4xPCI

@chacha73:
Ja, es kommt drauf an, ob er auch aktuelle Spiele spielen will. Denn dann wäre seine CPU mehr als überfordert.

Passt. Da kannst du in jedem Fall in eine neue Grafikkarte investieren. Ich hab meinen alten X2 4200+ mit einer 8800GT betrieben - das war zwar schon grenzwertig, aber die meisten Spiele liefen ohne Probleme mit hohen Einstellungen. Empfehlenswert sind Karten wie die HD4670/HD4770 oder eben 9600GT/9800GT. Die Karte kannst du dann ja auch auf einen neuen Sockel übernehmen (danke PCIe).

würde auch sagen das es sich auf jedenfall lohnen würde in eine neue karte zu investieren. hab damals meinen x2 4200+ mit der HD2900 befeuert. Und das ding hat ohen zicken eigentlich alles an games dargestellt. nur ist die 6200 wirklich nicht spieletauglich. wie ja schon gesagt wurde sind heute onboardsätze schneller als das ding.

wenn das board wirklich pci-e hat kannste evtl auch darüber nachdenken dir günstig eine gebraucht zu schiessen, dann wirste auch noch ne weile spaß mit den system haben.

• Geforce FX 6200
  • Erschienen Ende Oktober 2004
  • Codename NV43
  • Transistoren: 146 Mio
  • Modelle: Geforce 6200
  • Chiptakt: 300
  • Speichertakt: 500
  • Pixelpipelines: 4
  • Shader-Version: 3.0
  • Direct X Version: 9c
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • :D

Stimme meinen Vorrednern zu. Ne neue Graka und du kannst selbst aktuelle Spiele Flüssig spielen. Evt. kannste deine CPU noch übertakten. Ich hab ne HD4850 + FX-60 @ 2,6 Ghz und kann World in Conflict fast auf Max mit 4x AA + 4 AF (1920x1200 !) spielen. Die Karten bekommt man momentan auch wirklich nach geschmissen !

die beiden vorschläge von chacha sind sehr gut. beide karten passen gut zu deiner cpu. die 4670 ist dabei sparsamer und die 9600gt schneller.
ich habe derzeit eine 3850 in meinem system, die von der leistung der 4670 entspricht und bin damit sehr zufrieden. mit der 9600gt hättest du nochmal eine schippe mehr an leistung, mehr würde ich bei dem system aber auch nicht machen... der preis ist auch top.
imho solltest du zwischen den beiden karten wählen. zu deiner jetzigen karte ist das ein unterschied wie tag und nacht ;)

kauf dir ne neue karte, sowas wie ne hd3850 oder ne hd4650/hd4670 oder sowas in die richtung, selbst ne hd4850 würde sich noch lohnen

selbst wenn eine 4850 ein wenig gebremst wird habe ich persönlich lieber ein cpu limit als ein gpu limit. gerade weil viele games arg über die karte skalieren.

versuch günstig ne karte zu schiessen. die preise sind ja sowas von im keller.

Sapphire Forum
Zurück
Oben