Wird die 990 Pro und das i1600AX bis März überholt sein?

H

Hgt

Gast
Hallo.

Weiß jemand ob demnächst eine schnellere SSD und besseres Netzteil rauskommen soll?

Beides liegt noch unausgepackt bei mir zuhause, da ich noch auf X3D warte. Rückgaberecht ist bis 2. Februar.
 
hättest du die HW erst gekauft, wenn der X3D bestellt wäre/verfügbar...

Glaskugel sagt nichts wirkliches - ergendwie 50% ja und 50% nein...

Wobei das NT - übrigends ein AX1600i - ist "mist" ATX 2.4 Version. nicht mal ATX 3.0 mit der Option 16-pin 12VHPWR.
 
Hi,

darf man Fragen was du mit 1600W befeuern möchtest ?
Wirkungsgrad der Netzteile bei <50% Auslastung ?

Wenn dann würde ich auch gleich ein Netzteil nehmen welches die neuen Grafikkarten-Stromanschlüsse hat.

Zum Thema 990Pro hat MikeLitoris ja schon etwas verlinkt.
 
Das Corsair AX Series AX1600i 1600W ATX 2.4 ist ein 5 Jahre altes Netzteil. Gerade kommen nach und nach die neuen ATX 3.0 Netzteile raus. Also definitives JA!

Die Samsung 990 Pro ist doch (mal von dem Bug abgesehen) ne solide SSD, die neuen PCIe 5.0 SSDs sind noch nicht wirklich am Markt angekommen und müssen sich auch erstmal noch beweisen. Aber wofür braucht man das + an Geschwindigkeit überhaupt? Schon die Samsung 990 Pro ist jetzt schon mehr Luxus als eine Notwendigkeit in einem Gaming-System (falls es eine Workstation werden soll bei der die Bandbreite der SSD wichtig ist, ist es natürlich was anderes).
 
Es kommen ATX-3.0 Netzteile, sowie SSDs mit 5.0 Schnittstelle. Also wenn schon hellhörig sein und überbezahlen, dann dort ...

Dieses interaktive Googlen und die Rücksenderei finde ich alles andere als eine glückliche Entwicklung in der Forenkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Javeran schrieb:
(falls es eine Workstation werden soll bei der die Bandbreite der SSD wichtig ist, ist es natürlich was anderes).
Selbst da quasi kein unterschied von 980/990 - pcie5.0 wenn mal erschienen könnte da mehr bewirken
 
Ja du kannst weiter warten, demnächst kommen angekündigte M.2 SSDs mit Datenübertragungsraten jenseits der 10.000Mb/s raus!
Ernsthaft ! ;-)
 
Dazu kommt noch, dass Speicher immer günstiger werden. Das wird auch noch die Samsungs betreffen über die Zeit. Hardware im Voraus kaufen ist echt selten eine gute Idee, es sei denn, das gewünschte Traumteil ist total short und wäre im Februar nicht mehr verfügbar.
 
Ich würde beides zurückschicken. Netzteil erscheint überdimensioniert und veraltet und die 990Pro muss erstmal mal Ihren Bug loswerden. Wie schon oben von @MikeLitoris verlinked.
 
psy187 schrieb:
darf man Fragen was du mit 1600W befeuern möchtest ?
4090 Strix OC und 7800/7950X3D (oder 13900KS, falls schneller). Ich habe das i1600AX mit dem Corsair 12VHPWR 600W PSU-Kabel bestellt.

Ich wollte halt auch ein zukunftsicheres Netzteil, falls die Leistungsaufnahme künftig ansteigen sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Es kommen ATX-3.0 Netzteile, sowie SSDs mit 5.0 Schnittstelle.
Also lieber 990 Pro und i1600AX zurückschicken und z.B Thermaltake Toughpower GF3 1200W + MSI Spatium M570 Pro holen oder?

Frage: Warum ist das i1600AX 120€ teurer als das 3.0 Netzteil mit 1650W von Thermaltake? Was rechtfertigt den Aufpreis beim Corsair-Netzteil?

Zweite Frage: Kann ich überhaupt eine 4090 Strix mit einer 5.0 SSD in einem Z790 Extreme oder X670e Extreme einbauen? Gibts da Probleme vom Platz her? Wird das funktionieren? Und falls ja, geht das, ohne dass die 4090 von x16 auf x8 gebremst wird?

Hier mal ein Bild Z790 Extreme (falls ich mich für den 13900KS entscheide):
Screenshot_2022-12-21-07-14-58-95_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage sollte doch eher sein ob Du es behalten möchtest... Du wirst im Realanwendungsfall keinen Unterschied merken zwischen PCie 3.0 / 4.0 / 5.0. Ob es jetzt 300k / 800k / 1.2 Mio IOPS sind sind am Ende nur zahlen.

Die Zugriffszeit ist nicht anders bei den Schnittstellen. Wenn Du bei SSD nen Unterschied erfahren möchtest dann musst Du ne XPoint nehmen ala Intel Optane.

Das Netzteil ist mit 1.6 KW etwas OP. Was möchtest Du da anschließen ? 2x 4090 ? Ist natürlich dein Geld aber so überdimensioniert ist schon heftig.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Das Netzteil ist mit 1.6 KW etwas OP.
Komplett OP.
Der beQuite Netzteil Rechner ermittelt bei einem Core i9-13900KS und der Geforce GeForce RTX 4090, RAM, WaKü und 3x SSD, einen maximalen Wattbedarf von ca. 865.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hat er nen "bisschen" Reserve 😆

Gruß
Holzinternet
 
Scheint so, als ob ich die 990 Pro behalten muss. Im Bild unten sieht man, dass beim Z790 Extreme die Lanes für die GPU auf x8 halbiert werden, wenn ich eine 5.0 SSD einbauen würde. Schade. Gibt es denn andere Boards, welche x16 GPU + 5.0 SSD unterstützen?
1674733707691.png

Das i1600AX werde ich wohl auch zurückschicken und stattdessen ein 3.0 1200W Netzteil von Thermaltake holen.

Was mich aber echt interessiert ist, warum das Corsair i1600AX 120€ teurer als das neue 3.0 1650W Netzteil von Thermaltake ist. Wie macht der Aufpreis beim Corsair-Netzteil Sinn, bei weniger Watt und älterem Standard?
 
Kenny [CH] schrieb:
BTW werden die Lanes immer gesplittet auch wenn du eine PCI4.0/3.0 oder 2.0 NVME / Karte einbaust an dem Betreffenden Slot
Ja, aber wenn ich die 990 Pro in einem der zwei unteren M.2 PCIe 4.0 Slots installiere, wird die GPU ja laut Herstellerinfo nicht auf x8 eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Zurück
Oben