Wird die CPU gebremmst wenn ...

H

Hanibani

Gast
... ich eine 2GHZ FSB 400 CPU, mit einem 333MHZ Speicher betreibe?

Ich verstehe das so:
Die FSB400 CPU muss doch Speicher haben welcher auch FSB 400 kann da die CPU ansonsten doch nicht die volle 400FSB entfalten kann, im Falle des 333MHZ Rams also nur 333FSB, dann läuft die CPU doch nur mit 333FSB also wesentlich langsamer als 2GHZ, oder sehe ich das falsch?
Um die FSB400 CPU voll nutzen zu können mus ich PC 3200 Speicher haben, ist das richtig?
Es ist die Intel P4 2GHZ mit FSB 400 "Northwood" CPU gemeint, NICHT AMD!

Bitte um Antwort, danke.

Wenn du den Speicher im DualChannel-Modus betreibst (2 Module), dann nicht. Durch DualChannel wird der effektive Takt verdoppelt. Da würde sogar langsamerer RAM ausreichen.

Die neueren P4 mit einem effektiven FSB von 800MHz bräuchten DDR400 bzw. PC3200-RAM.

"...dann läuft die CPU doch nur mit 333FSB also wesentlich langsamer als 2GHZ, oder sehe ich das falsch?"

In diesem Falle würde die CPU dennoch mit 2,0GHz laufen, das System wäre aber wegen des asynchronen Verhältnisses zwischen CPU und RAM spürbar langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Wenn du den Speicher im DualChannel-Modus betreibst (2 Module), dann nicht. Da würde sogar langsamerer RAM ausreichen.

Die neueren P4 mit einem effektiven FSB von 800MHz bräuchten DDR400 bzw. PC3200-RAM.

DualChannel?
Kannst du mir das etwas näher erklären @Puppet..?

Also die FSB 400 CPUs bräuchten dann doch DDR200 Speicher oder nicht?
Und welche wäre das? wie müssen die Aussehen? .... ach Bullshit..sag mir einfach welchen Speicher man bei einer FSB400 CPU benötigt.
Am besten welche Bezeichnung muss der Ram haben PC2100 ? kann das sein?

Ach Stop, und wenn man dann irgendwann mal doch die CPU wechselt muss der RAM auch mit der neuen CPU laufen!, ist es dann nicht besser sofort PC 3200 zu kaufen? verträgt sich dieser mit der 400er FSB CPU überhaupt?

DDR200 gibt es warscheinlich keinen mehr. Macht aber nix, der Speicher ist abwärtskompatibel. Wegen der geringen Preisdifferenz kannst du raussuchen, ob du lieber jetzt 10€ sparen oder evtl. später weiterverwenden willst.

PuppetMaster schrieb:
DDR200 gibt es warscheinlich keinen mehr. Macht aber nix, der Speicher ist abwärtskompatibel. Wegen der geringen Preisdifferenz kannst du raussuchen, ob du lieber jetzt 10€ sparen oder evtl. später weiterverwenden willst.

Heisst also, PC 3200 Rams kaufen.
Oder doch lieber etwas mehr bezahlen und 2x256MB PC800 Rambus kaufen?
aber die kann man später ja auch nicht nutzen :(
hm...ich würde sagen, Kredit aufnehmen und sofort alles aktuell kaufen, dann muss ich hier nicht so ein Kampf führen ;-)

Danke für die Antworten.

also sogut ich weis, macht der asynchrone takt bei P4 systemen, dank des 4/5 teilers bzw 1.60 multis.
hatte das irgendwann gelesen, aber bei amd's haste gleich extreme performece einbußen.
ausserdem mustte von den 166MHz(333 DDR) nur 100MHz(200 DDR) nutzen, da der fsb bei p4's ja quadpumped ist, also 100MHz(200 DDR)* 4 = 400MHz FSB

AND1 schrieb:
also sogut ich weis, macht der asynchrone takt bei P4 systemen, dank des 4/5 teilers bzw 1.60 multis.
hatte das irgendwann gelesen, aber bei amd's haste gleich extreme performece einbußen.
ausserdem mustte von den 166MHz(333 DDR) nur 100MHz(200 DDR) nutzen, da der fsb bei p4's ja quadpumped ist, also 100MHz(200 DDR)* 4 = 400MHz FSB

Aber wie rechnest du dann DDR333?
4 x 166 sind bei mir 664* und nicht 533
4 x 133 sind 532* also 533

Zurück
Oben