GTX 1070TI oder RTX 2060?

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
Liebe Gemeinde,

für das Spielen in FullHD (BF5, PUBG, COD4, ARMA3 etc.) bin ich gerade
auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte, kann mich jedoch nicht
so recht entscheiden.
Ich tendiere aktuell zu einer RTX 2060, bin mir aber aufgrund des Speichers
von 6GB nicht so sicher, wie langlebig die Graka sein könnte.
Als Alternative würde ich hier eventuell zu einer gebrauchten GTX 1070TI greifen.

Was wäre Eurer Meinung nach bezüglich der Langlebigkeit besser geeignet?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage.
Ich möchte mir ebenfalls ein neues Gehäuse holen und habe dieses ins Auge gefasst.
Muss ich mir bei der Länge der Grafikkarten Sorgen machen, dass sie eventuell nicht
passt?

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.
 
Wie sehen deine sonstigen Komponenten aus? Ansonsten werfe ich mal noch die Vega 56/64 in den Raum, das sind ebenfalls sehr gute Karten wenn man bereit ist ein bisschen Zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Die 1070TI bietet zum Preis einer 2060 (oder drunter) klar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (und jetzt kommt bitte keiner mit Raytracing...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
silentdragon95 schrieb:
Die 1070TI bietet zum Preis einer 2060 (oder drunter) klar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (und jetzt kommt bitte keiner mit Raytracing...).
Ich würd mir eher Sorgen um moderne APIs wie Vulkan und DX12 machen, da schneiden die Turing meist deutlich besser als Pascal ab, siehe gerade den Rage 2 Test. Und Pascal wird auch weit weniger Beachtung finden, was Optimierungen für neue Spiele angeht, grad Nvidia ist ja bekannt dafür, die Produkte von gestern wie Stiefkinder zu behandeln.

Ich würde dem OP raten, falls es nicht zu dringend ist, noch ein paar Wochen zu warten, bis wir mehr Informationen zu Navi haben. 2060-Niveau dürften die sicher haben, vermutlich mit 8GB VRAM. Vega wär auch eine Überlegung wert, wenn ein gutes Netzteil vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich habe natürlich auch mit Vega geliebäugelt, lese aber immer wieder,
dass der Stromverbrauch relativ hoch sein soll und viele sich über die
Lautstärke beklagen, egal welches Model. Inwiefern das stimmt, kann ich
nicht beurteilen.

@stevefrogs Aktuell habe ich garkeinen lauffähigen PC, nur ein paar Reste,
die nach und nach aktualisiert werden sollen. Ich habe bereits vorher eine 1070ti
und einen i5 8600k besessen, habe das System aber aus privaten Gründen
verkaufen müssen.

@charmin Ich habe aktuell lediglich noch ein MSI h97 gaming 3 Board mit einem
i5 4460 und 8GB Ram rumliegen. Ich weiss, dass eine GTX 1070(ti) überhaupt nicht
dazu passt, allerdings habe ich vor in naher Zukunft weiter zu upgraden, eventuell
auf Ryzen 3000.
 
failormooNN schrieb:
Ich möchte mir ebenfalls ein neues Gehäuse holen und habe dieses ins Auge gefasst.
Muss ich mir bei der Länge der Grafikkarten Sorgen machen, dass sie eventuell nicht
passt?
da würde ich mir eher sorgen wegen des CPU-kühlers machen, 155mm sind nicht gerade üppig.

die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel und kriegt von mir keine empfehlung.
 
P/L mäßig gibt es zZ. nichts besseres als eine 570er 8GB für ~135 Flocken...die reicht dick für deine Spiele!

Die 1070Ti leistet vielleicht 160%, kostet aber gut das doppelte.

Und wenns in einem halben Jahr nicht mehr reicht, auf ein 1080-Äquivalent aufrüsten
 
@Seby007: "reichen" ist so relativ. zu seinen ansprüchen an settings und fps hat der TE bisher ja nichts gesagt.
 
Für o.g. Spiele in FullHD in veryHigh-Ultra Mix deutlich über 60fps, daher meine Annahme...
 
Sorry, das ist natürlich entscheidend. Wie auch schon vorher, werde ich in FullHD (später mal WQHD) an einem 144z Monitor spielen. Der i5 4460 wird mir da vermutlich die FPS einbrechen lassen, aber die CPU ist ja erstmal nur eine Übergangslösung bis Ryzen 3 oder bis es mal ein anderes gutes Angebot gibt. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde Mal in die Zukunft denken die 2060 er wäre die bessere Lösung, warum? + Ich selbst habe eine RTX 2070 verbaut mit einem Ich I7 der älteren Generation. Das funktioniert mehr als anständig Aber, wenn man den Prozessor plant Mal aufzurüsten kommt die ältere graka nicht mit. Also ich kann nur gutes berichten von der Nvidia RTX
 
Problem ist allerdings, dass die RTX 2060 nur 6GB hat. Die RTX 2070 ist mir dahingehend schlicht zu teuer.
 
Stimmt aber zum 4k spielen braucht man viel Ram zum HD zocken nicht. Klarer Vorteil der RTX sind der GDDR 6 RAM.
 
@PaulCyber800:
wenn die alte 1070ti zu lahm ist reißt auch ne neue 2060 nichts mehr raus.

um UHD geht es hier nicht. und die auflösung ist für den speicherverbrauch gar nicht mal so wichtig. texturen fressen teils massig speicher, aber kaum leistung. aus dem CB-test zur 2060:
Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist.
wenn es auf ner aktuellen 350€-graka ruckelt und auf ner im grunde bald drei jahre alten 180€-graka nicht läuft gewaltig was schief. was genau ist da noch gleich der "klare vorteil" von GDDR6?

HD ist btw 1280x720. darum geht es hier auch nicht.

@failormooNN:
und was ist dein anspruch an die settings? wann soll der WQHD-bildschirm folgen? um in der auflösung dreistellige fps zu erreichen sind mMn weder die 1070ti noch die 2060 sonderlich üppig.
 
Wer Nvidia kennt der weiß das erst nachfolgende Treiber viele ruckler lösen so war es auch bei mir. Ich hab von einer 1070 auf eine RTX 2070 aufgerüstet im übrigen.
Ergänzung ()

Ich habe einen 4 k Samsung TV und spiele auch darüber in 4 k also Anthem 60 FPS kein Problem. Sonst ist 1080 p meine auflösung
 
PaulCyber800 schrieb:
Hallo, ich würde Mal in die Zukunft denken die 2060 er wäre die bessere Lösung, warum? + Ich selbst habe eine RTX 2070 verbaut mit einem Ich I7 der älteren Generation.
Argument nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@failormooNN:
und was ist dein anspruch an die settings? wann soll der WQHD-bildschirm folgen? um in der auflösung dreistellige fps zu erreichen sind mMn weder die 1070ti noch die 2060 sonderlich üppig.

Also in FullHD konnte ich mit meinem i5 8600k und der 1070ti nahezu alle aktuelle Titel auf sehr hohen Einstellungen spielen. Mit dem i5 4460 wird das natürlich nichts, aber als Übergang reicht der mir erstmal
für die nächsten 2-3 Monate. WQHD hab ich zwar aufm Schirm, aber so präsent, dass ich in sehr naher Zukunft
wechseln werde, ist es jetzt nicht. Da ich vorallem Esportshooter spiele, sind in den meisten Spielen die Regler eh auf low.
 
Zurück
Oben