Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87
Nicht zwingend bei "niedrigem" Takt. Generell hast du aber recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
Ich probiere es einfach mal umgedreht und wenn er bootet lasse ich nochmal Aida und TM5 laufen.

Völlig daneben bin ich mit den Settings auf jeden Fall nicht. BF5 lief gestern ohne Probleme. Scheint nur der letzte Funke zu fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hatte übrigens nicht mal 1usmus und glaube jemand von Asus mal empfohlen, man soll, falls möglich sogar nie eins der rtt Werte aus stellen?
 
Habe jetzt nochmal mit den 3333 angefangen. Bei allem unter 1,43 Vdimm bekomme ich gleich Bluescreens präsentiert. Erstmal nicht sehr berauschend. Teste jz aber mal weiter.
Wenn man aber bedenkt, dass ich mit 1,47 schon wirklich sehr sehr tiefe 3200 Cl12 Timings fahren kann, ist das eher enttäuschend. Werde mich dann mal an den Vorschlag von @ZeroCoolRiddler machen um zu testen, ob es das Board oder der IMC ist.


Edit: Selbst bei 1,05 VSoc. CPU auf 3,4 und 1,2V gibt es mit 1,43 Vdimm Bluescreens.
Habe die Subtimings alle auf Auto und nur Cl14 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ähm, von dem hab ich ja die Grafik. ;)
Hätte mal auf den link klicken sollen ;D
Wobei die ja nur für park gilt, die anderen zwei fehlen dort ja.
 
Eben hatte ich selbst bei 1,075vSoc und 1,46 VDimm einen Bluescreen.
Bei 1,46VDimm bekam ich die wenigsten Fehler (2-3 bis 15% in Karhu). Dabei war jedoch egal, welche VSoc ich eingestellt habe und nachdem selbst bei 1,46 VDimm ein Bluescreen kommt, kann ich da von einem Board-Limit ausgehen oder interpretiere ich das falsch?
Die Tests wurden mit Multi auf 34 und 1,2VCore mit 6 Threads in Karhu ausgeführt.
 
Ich habe jetzt Park wieder auf 48 und Nom auf off gestellt. Aida habe ich nochmal 30 Minuten laufen lassen und TM5 gibt auch sein okay. Wenn HCI heute Nacht wieder so späte Fehler ausspuckt würde ich die CAD Werte auf 24 setzen. Sollte ich dann Nom wieder auf 7 stellen oder ebenfalls auslassen?
 
@ZeroCoolRiddler
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu umgehen, außer anderes Board?
 
Ich glaube @Reous hatte in seinem HWLuxx Thread was geschrieben von CADs auf 24-30-40-60 könnte helfen. Hat bei mir leider nix gebracht, aber eventuell bei dir.
 
Okay, schade.

@cm87
Kam heute leider noch nicht dazu die Bilder zu machen. Hole es bei Zeit aber nach.
Das M7 ist derzeit kaum verfügbar und dementsprechend ist auch der Preis bei einigen Händlern hoch. Hat das bestimmte Gründe?
Gibt es da sonst noch Alternativen?
Ein Board brauche ich aktuell eh noch. Ist nur die Frage, ob es für die Freundin einfach ein Tomahawk wird oder ich mir was größeres hole und versuche noch mehr aus meinem DR-Kit zu holen.
 
Gut möglich, dass das hier schon stand, ich komme gerade wenig zum Lesen. Die komplette 3DMark Suite gibts gerade auf Steam um 85% reduziert. Bei 3 Euro 50 Cent hab ich das Ding jetzt mal rausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und cm87
@Ned Flanders danke für den Hinweis, ich habe mich direkt mal eingedeckt. :D

--- INFO ---

Da ich mitbekommen habe, dass hier so einige das Ryzen Master Tool für ihr CPU- und RAM-OC nutzen - bitte folgendes beachten.

Zum wiederholten Male sind zwei unterschiedliche Versionen im Umlauf.

Wenn man über die AMD Support Webseite [https://www.amd.com/de/support] geht und die entsprechende CPU auswählt, bekommt man das Ryzen Master Tool in der veralteten Version 1.5.1.862.

Man erkennt den Download sehr gut daran, dass die Datei AMD-Ryzen-Master-UI(.exe) heißt und 99 MB groß ist.

Geht man aber über die offizielle Webseite des Ryzen Master Tools [https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master] erhält man die aktuelle Version 1.5.3.902, die sich AMD-Ryzen-Master(.exe) nennt und 98,6 MB groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaho, Ned Flanders und cm87
RYZ3N schrieb:
dass hier so einige das Ryzen Master Tool für ihr CPU- und RAM-OC nutzen

... daran merke ich, dass ich schön langsam alt werde.

Wo ist die Zeit, wo man mit dem Lötkolben, oder mit dem Bleistift den Multi freischalten musste und zudem alles im Bios via trail & error Methode man sich hintasten musst, dann das Bios mühsam wieder zurücksetzen indem man den PC händisch einige Male neustarten musste ... in der heutigen Zeit ist man ja wirklich verwöhnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, SVΞN und cm87
@mjaho ich weißt genau was du meinst, meine ersten [weniger erfolgreichen] OC Versuche reichen in die Zeit meines ersten Systems zurück [Intel i386SX mit 16 MHz.] :D

Ich bevorzuge aber auch heute noch das BIOS/UEFI für alles was mit OC zu tun hat.
Ergänzung ()

Dem i386SX konnte ich aber zumindest stabile 20 MHz entlocken! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mjaho und cm87
Da komm ich mir mit meinem Core2Duo E6300 ja richtig jung vor. :D Damals ging sogar ordentlich noch was, wenn man am Takt gerdreht. :D

HCI ist da leider nicht so erfolgreich. Auch mit Nom off lief es nicht fehlerfrei über Nacht. Ich probiere nochmal proc auf 60 bzw. CADs auf 24/30 und ansonsten halt lockerere Timings. Dann packt's der Ram einfach nicht :)

Mal was anderes. Wofür genau ist die R - XMP Funktion im Calculator und nutzt ihr diese? Jetzt weiß ich endlich warum ich immer das Gefühl hatte, dass mir der Calc - selbst bei gleicher Version - sehr unterschiedliche Werte ausspuckt.
 
rowein schrieb:
Das M7 ist derzeit kaum verfügbar und dementsprechend ist auch der Preis bei einigen Händlern hoch. Hat das bestimmte Gründe?
Gibt es da sonst noch Alternativen?

Wenn man bisschen sucht findet man es aber auch aktuell zu kaufen. Neu oder als B-Ware... ich hätte jetzt in den letzten Tagen sicher 3-4 von den Boards bestellen können ;)
(Ich weiß das weil ich seit dem BIOS Update mit Offset schon um das Board rumschleiche und überlege wieder eines zu holen)
Sonstige Alternativen gibt es natürlich auch, alle üblichen Verdächtigen. Wer über das M7 nachdenkt kann auch ein Crosshair (7 oder 6) sowie das Taichi in die Überlegung einbeziehen. Aber so verschieden wie alle Boards sind muss man sich da selbst die Präferenzen setzen.


Daniel1337 schrieb:
Mal was anderes. Wofür genau ist die R - XMP Funktion im Calculator und nutzt ihr diese? Jetzt weiß ich endlich warum ich immer das Gefühl hatte, dass mir der Calc - selbst bei gleicher Version - sehr unterschiedliche Werte ausspuckt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt haben wir schon mehrfach über die Funktion diskutiert und es gab unterschiedliche Aussagen welche Werte die genau anzieht.
Einer meinte tatsächlich alle Werte bei ihm, der nächste nur die Maintimings, und der nächste das aktuell eingestellte.
Ich selber habe die Funktion nie genutzt - das mit Taiphoon ausgelesene Profil zu nehmen sehe ich als alternativlos an.
 
Zurück
Oben