• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird die Wii U ein Erfolg?

dynamic_gamer

Ensign
Klar, hellsehen kann keiner, aber ich kann mir auch nach der PK gestern keinen Standpunkt zur Wii U erarbeiten. Ist das Konzept nun gut oder nicht? 1080p kannse ja nun bestätigt. Laufen dann die angekündigten Core Titel wie Mass Effect 3 oder Assassins Creed 3 in echtem Full HD? Wäre ja ein klarer Vorteil zu PS3 und Co. 3-4h Akkulaufzeit des Controllers...KO-Kriterium? Die Rede ist von "internem Speicher". Bedeuted das nun eine integrierte Festplatte oder nur ein kleiner Flash-Speicher?

Keine Ahnung was ich von dem Gerät halten soll. Was meint ihr...

also ich sehe Nintendo immer eher unter den Aspekten Spiel-Idee, Bedienkonzept, Spielspaß auch für Gelegenheitspieler. Von daher glaube ich, dass die Wii U ein Erfolg werden wird, denn das Konzept des Controllers finde ich sehr spannend. Dass die Grafik besser wird ist klar, aber Nintendo tut gut daran, sich Grafikmäßig kein Wettrüsten mit XBox und Playstation zu liefern, denn das führt mMn zu nix. Was nutzt mit die beste Grafik, wenn Story und Spielkonzeot Schrott ist. Denke mit dem neuen Controller und ansprechenden Nintendo Titeln (Mario und Co.) kann Nintendo wieder aufholen.

Millionen dicke Menschen werden sich Wii-Fit HD kaufen, das ist sicher.

Aber ohne ein HD Wii-Sports ist der Massenmarkt nicht zu erreichen. Nintendoland wird niemals diese Anziehung haben können. 3 Stunden Akkulaufzeit für ein riesengroßes Pad, das zudem keinen echten Mehrwert bietet, sind ein riesiges Problem. Und außer einem 80er Jahre Neuaufguss von Mario hat man absolut gar nichts zu bieten im Moment, zumal die Grafik gerade so auf PS3 / Xbox360-Niveau liegt und fast alle Drittanbieter große Titel nicht für Nintendo entwickeln.

GTA 5 und Watch Dogs könnten helfen, werden aber wohl nicht für die Kinderkonsole Wii U erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, nur halt das Gesamtkonzept ist nicht so ersichtlich, damals bei der Wii war es klar und das hat den Erfogl auch ausgemacht.

Hier kann es durchaus sein, dass Core-Titel,die ja nun deutlich mehr Anteil bei Nintendo haben, den normalen Core-Controller nutzen und den Screen lediglich für Karten, Inventar usw. Und Casusal-Games mehr auf die Screenbedienung setzen. Ist das nun ein Vorteil oder nicht. Kann ich überhaupt nich abschätzen. Auch Assassins Creed auf einer Nintendo Konsole zu spielen fühlt sich noch befremdlich an. Is das Nintendos Killerfeature. Core-Titel wie Batman und danach werf ichn Zelda rein. Kommt die Wii dann weg vom Image der Zweit-Freundin-Party-Konsole hin zur Hauptdaddelkonsole für die ich die PS oder XBox im Regal stehen lasse...Hmmm...!??

Hatte noch nie ein Gerät wo ich keine 10 Euro drauf Wetten würde ob das n Erfolg wird oder nicht. Null Ahnung. Selbst bei der Vita wahr klar das es wohl eher eng wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die WiiU hat das gleiche Konzept wie die Wii. Eine Weiterentwicklung sehe ich da nicht.

Ausnahme: Der Pro Controller um Multi Plattform Spiele portieren zu können. Allerdings zockt man Multis doch ehr auf der 360.

Der Tablet Controller ist wenig sinnvoll mMn. Hier hätte es eine App wie bei der XBOX Smart Glass App auch gereicht. Ich will nicht 20 Spezial Controller neben mir liegen haben

Ich kauf die WiiU für Nintendo Spiele
Die PS4 für Sony Spiele

die 360 als universelles Arbeitstier für die große Masse an anderen Spielen.

Ich kauf die WiiU für Nintendo Spiele
Die PS4 für Sony Spiele

die 360 als universelles Arbeitstier für die große Masse an anderen Spielen.

Logo, wenn jeder alle Konsolen kauft, würde sich die frage nach dem Erfolg erübrigen :D

Ne einfache Weiterentwicklung ist das nicht. Es hat einen komplett neuen,anderen Controller den es so noch nie gab. Vielleicht endet er als Gimmick in 2-3 Titeln der Rest setzt auf herkömmliche Mittel. Und es gab noch nie eine so "leistungsstarke" Nintendo Konsole in den letzten Jahren. Wenn sie echt PS3 Niveau auf FullHD packt, das ist der Punkt, wären ein komplettes Jahr lang alle Core-Titel die Platformübergreifend erscheinen auf der Wii-U deutlich besser. Wer mal z.bsp Assassins Creed am TV auf Xbox und PC-Full HD vergleicht weiß was ich meine, das ist ein himmelweiter Unterschied. Und ein Jahr an der Spitze der Löwengrube Technik gabs bei Nintendo auch schon lang nich mehr...

Der Tablet Controller ist wenig sinnvoll mMn. Hier hätte es eine App wie bei der XBOX Smart Glass App auch gereicht.
MS Antwort eben auf den Controller. Der Unterschied, bei Smart Glass wird weder der Inhalt gestreamt noch dient es der Interaktion, sondern lediglich als Anzeige zusätzlicher Informationen.

Sony kommt das mit der PS Vita und der PS3 eher an das Konzept von Nintendo ran (welches ja schon zu GBA und NGC zeiten gab). Der Controller dient hier nicht nur zur Anzeige sondern als elementares Spielelement. Stell dir CoD vor: Du forderst einen Luftschlag an und drückst einfach auf die Minimap auf dem Touchscreen. Die Anwendungsbeispiele bei ZombiU machen einen guten Eindruck oder bei Batman: Armored Edition.

Ich will nicht 20 Spezial Controller neben mir liegen haben
Es gibt zwei Controller für die Wii U, das Tablet welches wiederum der Pro-Controller mit Touchscreen, Speaker/Mic/Anschluss und NFC reader ist. Das die alten Controller unterstützt werden, dient eher der Abwärtskompatiblität und der Tatsache, dass man ja seine bewegungscontroller weiter nutzen möchte. Ist ja bei der PS3 mit Move under XBox360 mit Kinect auch nicht anderst. In dem Punkt geben sich alle Konsolen nicht mehr viel.

Wenn sie echt PS3 Niveau auf FullHD packt, das ist der Punkt, wären ein komplettes Jahr lang alle Core-Titel die Platformübergreifend erscheinen auf der Wii-U deutlich besser.
Hoffentlich, ich bin mit den Effekten und Grafikdetails der PS3 und XBox360 mehr als zufrieden. Lediglich Texturen und die niedrige Auflösung nerven. Wenn hier Nintendo anpackt ist alles bestens ... für mich zumindest ...

MWR87 schrieb:
Es gibt zwei Controller für die Wii U, das Tablet welches wiederum der Pro-Controller mit Touchscreen, Speaker/Mic/Anschluss und NFC reader ist. Das die alten Controller unterstützt werden, dient eher der Abwärtskompatiblität

Naja...

- WiiU Tablet
- WiiU Pro Controller
- WiiMote
- Nunchuk
- Handy (AV Receiver Fernbedienung und TV Fernbedienung inklusive)
- IPad
- Headset

Das liegt alles neben mir rum, wenn ich WiiU zocken werde. So ganz glücklich bin ich dabei nicht. Dabei sind schon Gerätschaften der PS3 und XBOX360 weggeräumt, wenn die Wii an ist und umgekehrt.

Bei der nächsten XBOX werden es nur

- XBOX Controller
- Handy
- IPad
- Headset

sein. Das ist mir schon lieber. Das IPad kommt auch noch weg, wenn man den in der XBOX integrierten Browser öffnen kann, während Spiele laufen. Bei der 360 wirds sicher nicht klappen, bei der Nachfolgekonsole vielleicht doch.

Zuletzt bearbeitet:
- WiiU Tablet
- WiiU Pro Controller
- WiiMote
- Nunchuk
- Handy (AV Receiver Fernbedienung und TV Fernbedienung inklusive)
- IPad
- Headset
Wie gesagt das WiiU Tablet beinhaltet auch alle Funktionen des Pro Controllers. Der Pro Controller gibt es nur deswegen, weil nur max 2 Tablet an einer WiiU angeschlossen werden können aber trotzdem 4 Spieler unterstützt werden. WiiMote und Nunchuck bleiben ebenfalls in der Schublade bis sie wirklich gebraucht werden.

Ergo liegt am Ende nicht mehr rum als bei der XBox360.

Das ist mir schon lieber. Das IPad kommt auch noch weg, wenn man den in der XBOX integrierten Browser öffnen kann, während Spiele laufen. Bei der 360 wirds sicher nicht klappen, bei der Nachfolgekonsole vielleicht doch.
Soll die WiiU sogar unterstützen... laut der schlechten PRE E3 Präsi ... zumindest so in die Richtung -> Sprich ich komme im Spiel nicht weiter, unterbreche undgehe ins Forum oder was auch immer.

Ich mein schon einen vollwertigen Browser während des Zockens, nicht nur internetgestützte Dialogboxen.

Der Pro Controller ist für mich das allerwichtigste überhaupt um anständiges Gaming zu betreiben.

Der große Knackpunkt an der Wii ist ja eben, daß man nicht mal alte NES/SNES Spiele gescheit an der Wii spielen kann. Der Classic Controller ist aus meiner Sicht Müll und originale SNES Controller verkauft Nintendo nicht frei, sondern gibt sie nur als Bonus für Sternesammlungen raus. Total verfehlte Zielgruppeneinschätzung aus meiner Sicht.

Der Pro Controller ist DAS zentrale Argument für mich wieder die WiiU zu kaufen.

wird die wii u ein erfolg?
das ist in etwa eine frage ala "wird morgen die sonne aufgehen?"

nintendo hat den grössten marktanteil und die meisten verkauften exklusivtitel.
dazu kommen noch exklusivtitel mit den höchsten wertungen überhaupt im spielesektor.

statistik.png

wie Mass Effect 3 oder Assassins Creed 3 in echtem Full HD?

so etwas will ich mir ja auch nicht auf der pixelbox 360 oder pixelbox 3 reinziehen.
so titel spielt man am pc.
es dreht sich bei konsolen primär immer um exklusivtitel und da hinkt die xbox und die ps3 eben hinterher da sie schlicht weg keine sehr sehr guten exklusivtitel haben.
gute exklusivtitel reichen nun mal nicht aus um marktanteile zu gewinnen - die müssen schon mindestens amazing oder masterpiece wertungen von ign bekommen.

was willst du denn zb.: mit dirt2 auf der xbox?
ist doch lachhaft so einen titel mit 30 fps in 720p zu zocken und dann auch noch ohne aa upscaled auf 1080p.
da stell ich mir lieber meinen pc neben den wohnzimmer-fernseher ... oder kauf mir einen 40" lcd und stell den neben den pc.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte - rein hypothetisch - auch daran liegen, dass sich außer besagten Exklusivtiteln auf der Wii auch nichts großartig hat verkaufen lassen. 3rd Party Hersteller haben die Wii schon recht früh stiefmütterlich behandelt oder gleich links liegen gelassen.

GTA IV oder Call of Duty MW waren auch keine Exklusivtitel, kommen aber jeweils auch auf einige Millionen verkaufte Exemplare. Von daher ist die obige Statistik nur bedingt aussagekräftig.

GTA4 war auf der konsole sehr gut; aber call of duty hat auf einer konsole nichts zu suchen.
das gamepad wertet so ziemlich jeden xbox shooter enorm ab. (ich hab auf dem pc noch nie einen shooter mit dem xbox gamepad gespielt obwohl ich das xbox gamepad für racer/action adventure etc. auf dem pc verwende).

der GTA4 release auf dem pc war richtig richtig übel - hat der ENB graphics mod dann aber wieder gut gemacht.
auf heutiger hardware sieht die GTA4 pc version mittlerweile einfach viel viel fetter aus als die damalige xbox version.

selbige für skyrim - die ganzen updates und mods sind pc exklusive ... und die gamepad steuerung von skyrim ist auf der xbox mal echt in die hose gegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=qFY9XeoFiIo

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt NEIN..........

Wii Fit hätte man auf die Alte Wii machen können und ehrlich gesagt ausser ZombiiU ist nix dabei was man haben MUSS auf die Wii U.

Auffällig ist kein RE6/GTA 5 ...........
Ich habe alle Ninty Konsolen (ausser Wirtual Boy) seit die SNES gekauft und die Wii U ist kein thema für mich.
Ehere sehe ich mehr los auf die 3DS zz als auf die Wii U.

Kein Metroid , kein zelda nur scheiss Pikmin 3 :(

Klar ist die Grafik auf die Wii veraltet (bei skyward Sword hat man es sehr gesehen gegenüber eine Xbox 360) aber wie auch erwähnt ist Grafik nicht alles......

Sorgen mache ich über die Spieleangebot und ohne solche Sachen wie Re5,GTA usw sehe ich kein Erfolg hier.Viele werden kein Wii U kaufen nur wegen Wii Fit HD......... (ausser wenn die Konsole sehr günstig ist evtl.......)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die wii u wird nicht so einen riesigen erfolg haben.
aus einem ganz einfachen grund.

nintendo hat mit der wii viele leute angesprochen, die normalerweise keine konsolen kaufen, sondern es nur fürs entertainment/partys nutzen, quasi als brettspiel ersatz.
die werden aber mit ziemlicher sicherheit nicht ne neue konsole kaufen wegen etwas besserer auflösung und neuen controllern.

und für die core gamer bietet es nicht genug an titeln .. ich mein, was haben wir gesehen? pikmin 3.. mario paper? und n haufen alter titel wie batman, mass effect und co.
zombiu ist n interessantes spiel und assassins creed gibts auch auf den anderen. aber das reicht einfach nich.
wenn das portfolio nicht noch rapiden zuwachs bekommt bis zum release, egal ob eigene oder dritthersteller, kann das ding massiv in die hose gehen.

Seh ich genauso. Das Gesetz der Serie kann man nicht einfach so anwenden.
Biete das Ding Casual Gamern so viel neues? Die Wii verstaubt doch schon bei den meisten.

Die Kuchengrafik von GTX999 ist Blödsinn. Die Verhältnisse stimmen weltweit gesehen gar nicht, sondern es kann nur ein Auszug aus reiner Region sein. Vielleicht Deutschland.

Da die Firmen aber global operieren ist so eine selektiver Chart nichtssagend.

Die Strategie sich auf Casual Gamer zu verlassen ist sehr riskant. Casuals finden heute dies und morgen was anderes hip. Die treueren Kunden hat ganz klar Microsoft, wo die meisten Spiele pro Kopf und der meiste Umsatz pro Kopf gemacht wird.

sowas wie rayman legends oder luigis mansion kann schon was für casuals sein - aber auf der wii gibts ja schon sowas wie wii sports oder mario kart und co, was die meisten casuals wohl sicher schon zufriedenstellt. wie mans dreht und wendet, es is einfach "noch" nich genug.
CNN hat sogar den fehler gemacht die Wii U auf den controller zu reduzieren - sprich, die haben das so vermittelt als sei der neue controller mit display die wii u, allein das sagt schon viel über den erfolg der präsentation aus. auch ist mir aufgefallen, die leute blieben sitzen nachdem die conference zu ende war - als wären sie sich nicht sicher "ob das schon alles war".

microsoft hat sich aber auch nich grad mit ruhm bekleckert, da sie n komplett anderen weg einschlagen und die konsole mehr denn je als multimedia zentrum platzieren wollen mit dem IE9, video on demand und smart glass angebot.

weshalb ich darauf tipp das die sich bestimmt versuchen werden n deal zu sichern mit handy und/oder kabelnetzbetreibern und dann gibts ne xbox für 5$ im monat oder sowas.
aber das führt zu sehr off topic.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kuchengrafik von GTX999 ist Blödsinn. Die Verhältnisse stimmen weltweit gesehen gar nicht, sondern es kann nur ein Auszug aus reiner Region sein. Vielleicht Deutschland.

die am meisten verkauften konsolen (global) - stand 2012

Sony PlayStation 2 154.2 million
Nintendo Nintendo DS 151.52 million
Nintendo Game Boy and Game Boy Color 118.69 million
Sony PlayStation 102.49 million
Nintendo Wii 95.85 million
Nintendo Game Boy Advance 81.51 million
Sony PlayStation Portable 73.9 million
Microsoft Xbox 360 67.2 million
Sony PlayStation 3 63.9 million

microsoft hat sich aber auch nich grad mit ruhm bekleckert, da sie n komplett anderen weg einschlagen und die konsole mehr denn je als multimedia zentrum platzieren wollen mit dem IE9, video on demand und smart glass angebot.

uh uh uh microsoft - ganz schlimm!

zu erst erzählen sie uns noch vor der win8 alpha "windows 8! das OS für gamer!"
was ist jetzt? kein einziges wort bzgl. win 8 und games.

microsoft will die pc spieler auf die xbox bekommen und das werden sie mit der xbox 720 in kombination eines tablet/touchscreen win8 wohl dann auch schaffen.
ob dx 11.1 für win7 oder gar win8 kommt steht noch in den sternen - ich vermute microsoft wird zukünftige dx versionen (12-13-14 etc.) ausschliesslich für die xbox verfügbar machen.

der desktopmarkt ist microsoft ziemlich egal; dieser markt ist (für microsoft!) sowieso am aussterben und wird zukünftig von linux/os x übernommen.

der grösste wachsende markt sind im moment tablets ... dort ist kohle zu machen und genau auf diesen markt will sich microsoft mit win8 etablieren/fokusieren.

ich sag immer ... die goldenen 90iger (3DFX) sind vorbei!
wenn einer pc gaming in den nächsten jahren retten kann - dann ist es nvidia; die sollten echt mal paar spieleschmieden aufziehen und ihr image so wie (3DFX) vermarkten.
kohle hat nvidia genug und amd ist schon lange keine konkurenz mehr.

gerade im high end pc gaming bereich ist kohle zu machen (dieser gaming markt am pc wächst und nur der low end bereich schwächelt aufgrund der konsolen).
was bringt es mir wenn ich konsolen mit 1€ gewinn pro stück verkaufe? oder zur zeit sogar unter den produktionskosten? (wii = 125€).

Zuletzt bearbeitet:
GTX999 schrieb:
ich vermute microsoft wird zukünftige dx versionen (12-13-14 etc.) ausschliesslich für die xbox verfügbar machen.[/B]
Weil DirectX ja eine reine Grafikschnittstelle ist und keine anderen Anwendungen darauf aufbauen :freak:

Weil DirectX ja eine reine Grafikschnittstelle ist und keine anderen Anwendungen darauf aufbauen

es gibt keine essentiellen anwendungen die direct x benötigen würden.
keine einzige.

os x, ubuntu, android, ps3, nintendo
siehst du da irgendwo direct x? ich nicht.

direct x ist in der heutigen zeit nur heisse luft aus alten zeiten.

die grafikschnittstelle d3d ist ja der essentielle teil von direct x .. oder willst du sagen das direct sound oder direct input "überlebensnotwendig" ist?

direct sound ist schnee von gestern da die cpus schon so stark geworden sind das sie mit soft emus ohne gravierenden leistungseinbruch zurecht kommen.
direct input .. omg ... das ist ja noch aus zeiten wo spielehersteller keine multiplattformtitel auf den markt brachten.
die letzte direct input aktualisierung von microsoft stammt glaube ich aus dem jahr 2002. :freak:

direct input = überholt
direct sound = überholt
direct 3d = open gl

direct x ist im jahre 2012 schlichtweg nicht mehr notwendig.
von google earth bis hin zu autodesk regiert open gl.

ich wette mit dir das microsoft dx 12 und 13 ausschliesslich für die next/next gen xbox releasen wird.
auf dem desktop hat eine neue dx version keinen sinn - microsoft will ja gar nicht das am pc gespielt wird.

ps.: ob dx 11.1 für win7 kommt ist noch nicht bestätigt; wenns nicht mit SP2 kommt dann kannst es mit ziemlich hoher warscheinlichkeit für win7 vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben