Wird die Windows 10 Installation seit kurzem zwangsweise durchgeführt?

DaveStar

Commander
Hallo

Es ist ja seit einiger Zeit bereits so, dass Microsoft die Update-Dateien für Windows 10 ungefragt auf Windows 7 & Windows 8.1 Rechner lädt. Und seit längerem erhalte ich auch vereinzelte Meldungen von Leuten die sagen, bei Ihnen sei Windows 10 installiert worden, ohne dass sie jemals zugestimmt hätten (wobei ich jeweils skeptisch war, ob da wirklich keine Zustimmung stattgefunden hat.)

Seit heute hingegen scheint sich die Situation nochmals zugespitzt zu haben. Ich habe im Verlauf des heutigen Tages vier Anrufe gekriegt, die allesamt den selben Inhalt hatten: Windows 10 habe sich ungefragt und selbstständig installiert. Drei der vier Anrufenden waren sich 100%ig sicher, dass sie das Upgrade immer abgelehnt hätten, einer der Anrufer kann dies nicht 100%ig sagen, weil er nicht der einzige Nutzer des Geräts ist.

Einer der Anrufer hat mir das sehr lebhaft geschildert, denn die "Tat" startete wenige Minuten bevor er mich anrief. Er sagte er habe gerade in Outlook eine Mail beantwortet, da sei der Bildschirm von einer Sekunde auf die nächste blau geworden und habe etwas von wegen 'Updates werden installiert' angezeigt, kurz später habe er sich dann - ohne die Möglichkeit irgendwie einzugreifen - im Upgrade-Prozess zu Windows 10 befunden.

Da ich irgendwie schwer glauben kann, dass ausgerechnet heute vier verschiedene Menschen bei mir anrufen, die völlig unwissentlich einem Upgrade zugestimmt haben, frage ich mich nun, ob sich bei der Upgrade-Politik seit gestern etwas grundsätzliches geändert hat und ob as Upgrade nun effektiv Zwangsinstalliert wird?

Merk dir mal einen Grundsatz: User kennen zwei Sätze aus dem Stegreif: "Ich hab nichts gemacht" und "Das war schon so" ;)

Die lügen alle und die, die nicht lügen, tun es auch, nur sie wissen es nicht :D

Bei deinem Mail-Typen: Da wird halt das Popup aufgeploppt sein und durch seine Tastatureingaben hat er das bestätigt.
Von alleine ohne Zustimmung passiert da gar nichts.

Haben die Leute das Update vielleicht irgendwann mal für den Rechner reserviert und die Installation danach immer nur wieder und wieder aufgeschoben?

Ansonsten habe ich nur mitbekommen, dass über ein Sicherheitsupdate die Tage nun beim Start vom Internet Explorer Werbung für den Umstieg auf W10 gemacht wird.

@ rg88

Deine Erfahrung ("Die lügen alle und die, die nicht lügen, tun es auch, nur sie wissen es nicht") habe ich auch gemacht, keine Sorge. Deswegen war ich bei den vereinzelten bisherigen Meldungen in den letzten Monaten ja immer skeptisch.
Nur wenn innerhalb von 5 Stunden plötzlich vier Leute mit der selben Geschichte auf der Matte stehen, dann gehe ich rein aufgrund von statistischen Annahmen davon aus, dass sich an der "Grundsituation" möglicherweise vor kurzem etwas verändert hat.

Der Gedanke mit "es kam ein PopUp und er hats beim E-Mail-Tippen per Keystroke unwissentlich bestätigt" kam mir auch. Demnach könnte die vermutete Änderung darin bestehen, dass nun die PopUps seit kurzem ständig & mitten im Betrieb im Vordergrund aufpoppen und dass ein einziger "Klick" / "Tastendruck" reicht, um unstoppbar das Upgrade zu "bestätigen".

@ mod666

Jap. Auch dies ein Gedanke, der in meine Überlegungen einfloss. Schliesslich war gestern der "wieso habe ich in Outlook 2016 all meine Mails doppelt"-Tag ;)

@ M@rsupil@mi

Schwer zu beurteilen. Die Sache mit der Reservation hat Microsoft ja eh schon lange pervertiert, in dem sie angefangen haben die Daten auszurollen - Reservation hin oder her.

Ich habe bisher den Wechsel von 8.1 auf W10 aufgeschoben und mir die entsprechenden Patches vom Leib bzw. Rechner gehalten. Ich lade Updates herunter, installiere aber manuell. Beim Patchday war kein offensichtlich mit dem Update auf W10 verbundener Inhalt vorhanden (so in der Art: verbessert das Analyseverhalten oder ähnlich).
Ich habe aber vorsichtshalber trotzdem auf zwei der Patches verzichtet, weil die zwar unterschiedliche Probleme ansprachen und unterschiedliche KB-Nummern hatten, aber trotzdem dann auf der MS-Seite unter der gleichen Nummer gelaufen sind (sitze nicht an dem Rechner, kann die Nummern deshalb nicht nennen, trage das aber nach, wenn es jemand wissen möchte). Beide Patches widmeten sich einem Problem mit dem Media Player. Mir kamen zwei Patches zum gleichen Problem (aber mit stark unterschiedlicher Grösse) etwas komisch vor.
Aber damit will ich nicht behaupten, das habe etwas mit Zwangsupdate zu tun. Im Gegenteil: aus meiner Sicht hat sich keine Verschärfung ergeben.

Hatte das auch schon auf 4 von 10 Rechnern. Ist wohl ein "gewollter" Bug von Microsoft :P Dort hat sich auch ALLEINE das Upgrade gestartet. GWX war per Registry hack deaktiviert und reserviert wurde auch nie etwas.

Da kam auch kein Warnfenster oder ähnliches. Hat sich schön brav vollautomatisch im Hintergrund angeworfen das Setup.

Diese Update Politik der Nötigung gehört endlich vor den Kadi, nichts anderes. Wenn man es so hinterlistig macht, ist es ja kein Wunder wenn unbewusst Windows 10 installiert wird. Oder ein versehentlicher Klick erfolgt. Das ganze Prozedere signalisiert lediglich, das man keine andere Wahl hat.

Die User sollen am besten, wenn Sie Windows 10 nicht wollen, ein Rollback machen, die Updates auf manuell einstellen und das GWX Control Panel nach jedem manuellen Windows Update ausführen. Das ist die einfachste Lösung, vor allem für DAUs.

Ich habe schon mehrfach im Bekanntenkreis genug Arbeit wegen diesem Upgrade Mist gehabt. Und hatte auch gar kein Bock mehr darauf, das ständig zu kontrollieren. Deshalb habe ich denen vorgeschlagen, die Updates komplett zu deaktivieren. Was die meisten auch gemacht haben. Seitdem ist endlich Ruhe.

Edit: eventuell ist doch eine neue "Masche" im Spiel

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/page-7#post-18575208

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eine Update installiert was andauernd Werbung für Windows 10 macht und zum Upgraden auffordert.
Ist zwar auch nicht toll so etwas aber von alleine wird nichts installiert.
Werbung wird ja auf jeder Webseite gemacht, auch wenn man die Freeware Version von einer Software nutzt wird immer wieder versucht die kostenpflichtige Version zu verkaufen.
Windows 10 kostet noch nicht mal was.
Ich bekomme auch andauernd von Tools den Hinweis es ist ein update vorhanden und was ist es ? Na klar de kostenpflichtige Version da klick ich ja auch nicht auf Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ist zwar auch nicht Tool so etwas aber von alleine wird nichts installiert.
Werbung wird ja auf jeder Webseite gemacht, auch wenn man die Freeware Version von einer Software nutzt wird immer wieder versucht die kostenpflichtige Version zu verkaufen.
Windows 10 kostet noch nicht mal was.

genau so siehts aus

Genau. Und weil es nichts kostet, darf Microsoft mir alles installieren und mit Werbung zupflastern, das Upgrade in den Updates vertecken. Danke, grosses heiliges Unternehmen. Vor allem unnützes Zeug, das ich zur Funktion gar nicht brauche (Fachsprache Spam). Du darfst alles, und Regeln und Gesetze sind nicht wichtig. Erst recht nicht die Moral.

Manche sollten hier mit Werbung zugespamt werden, denn wenn Microsoft das darf, dann auch jeder andere Software Entwickler. Weiter so, Microsoft, geh mit gutem Beispiel voran.

Ich könnte brechen...

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Genau. Und weil es nichts kostet, darf Microsoft mir alles installieren und mit Werbung zupflastern, das Upgrade in den Updates vertecken. Danke, grosses heiliges Unternehmen. Du darfst alles, und Regeln und Gesetze sind nicht wichtig. Erst recht nicht die Moral.

Also ich bin der letzte der M$ verteidigt, aber doch bitte mal Butter bei die Fische:
Du hast die Möglichkeit selbst die Updates zu verwalten, wenn dir das nicht passt.
Was hierbei gegen Gesetze verstoßen würde, weißt wohl nur du. Lies erst mal die EULA, der du ja zugestimmt hast bei der Installation, bevor du hier gar so groß rumjammerst.
Außerdem zwingt dich niemand, dass du Windows einsetzt. Das ist allein deine Entscheidung. Wenn dir das Geschäftsgebahren nicht passt, dann wechsle zur Konkurrenz. Niemand hindert dich daran.

und Moral? :evillol::lol: Come on. In welcher Welt lebst du eigentlich? Hier gehts um Kapitalismus und knallharte Zahlen, nichts anderes interessiert.

Dich scheint gar nichts mehr zu interessieren, oder Rechte sind Dir wohl auch egal.

Die Eula interessiert mich überhaupt nicht. Microsoft kann nämlich in die Lizenz reinschreiben, was die wollen. Arglist und Täuschung sind inzwischen an der Tagesordnung, bei soviel Unmut der inzwischen herrscht. Nicht umsonst gehen Verbraucherschützer vor Gericht. Oder hast du das noch nicht mitbekommen?!

Und wenn mir das Geschäftsgebahren nicht passt, muss ich trotzdem nicht wechseln. Sondern dagegen vorgehen, sonst kann bald hier jeder Software Entwickler machen was er will.

Ich habe für meine Windows 7 und 8 Lizenzen bezahlt und will diese auch nutzen. Und mit der ständigen Upgrade Drangalisierung soll man mich in Ruhe lassen. Aber das kümmert Microsoft einen feuchten Furz.

Einmal NEIN heisst auch NEIN. Und wenn das nicht akzeptiert wird, muss man dagegen vorgehen. Was richtig und wichtig ist.

Und nicht nach Deiner "Friss oder stirb" Methodik. Die gibt es nur noch in einer Diktatur. Gott sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt läuft aber nunmal so, ob du willst oder nicht.

Und doch: Die EULA hat durchaus eine rechtlich bindende Wirkung. Rechte sind mir sicherlich nicht egal, aber ich weiß auch wie man Gesetztetexte liest, versteht und auslegt. Ich wüsste hier jetzt nicht wo ein Bruch des Gesetzes statt findet. Den bist du mir auch bisher schuldig geblieben. Bei aller Liebe und Verständnis zu MS-Bashing. Haltlose Argumente werden nicht wahrer wenn man sie wiederholt, da müssen schon Quellen und Beweise folgen. Sonst ist das einfach nur eins: Bullshit. Und zum Rest hab ich im vorherigen Posting schon alles gesagt, ob dus nun wahrhaben willst oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich denen vorgeschlagen, die Updates komplett zu deaktivieren. Was die meisten auch gemacht haben. Seitdem ist endlich Ruhe.
installierst du dann bei den ganzen Leuten die Sicherheitsupdates manuell oder wissen die wie man das selbst macht?
ansonsten ist das die dämlichste Entscheidung die man Unwissenden Usern raten kann.

bei Smartphones kann es garnicht schnell genug gehen, wenn ein upgrade kommt und man es installieren will und wenn ich da auf nein klicke, werde ich denoch später wieder infrmiert, das es was gibt. aber bei Microsoft, da geht das natürlich nicht.

Microsoft will kosten sparen, ganz einfach, so würde jeder vorgehen, der in so einem Unternehmen arbeitet.

so schlecht ist Win10 auch nicht, ist schnell und funtioniert recht gut, also warum nicht einfach Upgraden.

Und mit der ständigen Upgrade Drangalisierung soll man mich in Ruhe lassen.
spätestens ab augus 2016 hast du deine Ruhe wieder

Ich verweise auf die Verbraucherschutzklagen. Die haben nämlich auch Anwälte, und wenn es nichts zu klagen gäbe, und alles im reinen wäre bzgl Zwangsupgrade auf Windows 10 oder den Datenschutzrichtlinien, würde keiner gegen Microsoft vorgehen. Aber du weisst es ja offensichtlich besser. Und nur weil du ständig sagst, das alles lupenrein und sauber in der Lizenz bzw Eula ist, und Microsoft das alles so machen darf, warum gibt es dann Klagen und warum ist die Anzahl der Verbraucherbeschwerden so stark angestiegen?!

Ja, die haben alle keine Ahnung, du aber schon.

Ich denke, du bist derjenige, der auf dem Holzweg ist. Und du wiederholst dich ja auch so gerne. Deine "Kapitalismus" Einstellung ordnet alles unter, ist aber grundweg falsch. Aber das lernst du auch noch, wenn es gilt das zu verteidigen, was Dir selber wichtig ist. ;)

Okay, lassen wir das. Wir müssen aus unterschiedlichen Positionen auch auf keinen Nenner kommen.

Edit: ich möchte nicht ab August meine Ruhe vor dem Upgrade haben, sondern hier und jetzt. Das verstehst du offenbar einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich bin durchgehend eher links eingstellt, wenn dich das beruhigt. Aber ich bin auch Realist. Und manche Sachen sind nunmal so wie sie sind. Das wird ein bisschen Bashing in einem deutschen 0815-Forum mit einem ganz anderem Aufgabengebiet sicherlich nicht ändern.
Zu deinen (nicht belegten wohlgemerkt, weil die Quellen bist du ja immer noch schuldig geblieben) Klagen: Wir sind hier nicht in Amerika. Da bekommt der Anwalt einen großen Anteil an der erstrittenen Summe. In Europa bezahlt man einen Anwalt. Der bekommt sein Honrat und gut ists. Das heißt noch lange nicht, dass etwas illegal ist, nur weil jemand dagegen klagt. Du solltest dich wirklich auch mal ernsthaft mit der Welt auseinander setzen, bevor du da irgendwas reininterpretierst und als Fakt wiedergibst, der nunmal keiner ist

die Verbraucherzentrale klagt gegen Microsoft, wegen der nicht so optimal gelösten Datenschutzeinstellungen, das man beim Upgrade als nicht erfahrener User mit einem falschen klick erstmal allen zustimmt, mehr nicht. man kann auch alles hinterher ja wieder abstellen, bzw schon beim Upgrade, einfach nich die express Einstellungen wählen.

Zurück
Oben