Wird dieser Speicherriegel mit meinem System funktionieren?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hallo! Da ich hier gestern bereits exzellent im Hinblick auf Grafikkarten beraten wurde, hätte ich heute nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher.

Ich habe folgendes System:
Prozessor: Intel Pentium 4, 3.0GHz mit 800MHz Front Side Bus
Arbeitsspeicher: Samsung 512 MB, DDR 400 MHz, 64 Bit dual channel memory
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL mit 128 MB DDR SDRAM und 256 Bit Memory Interface
Festplatte: Seagate 200 GB
Betriebssystem: Windows XP Home Edition mit SP 2

Allerdings werde ich die Grafikkarte ersetzen.

Daher wurde mir geraten, auch meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Habe jetzt mal nachgesehen und mich für folgenden entschieden: http://shop.vv-computer.de/shop/article/30793-DDR-512MB-PC400-Samsung-Org.-DS

Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob der denn in meinem PC auch funktionieren wird!?
Oder geht der wegen der unterschiedlichen MHz oder ähnlichem nicht?

Danke für eure Hilfe! Chris

Zuletzt bearbeitet:
Einfach versuchen, sollte klappen.
Allerdings hast du 10 Tage Rückgaberecht, in der Zeit wird man es wohl leicht herausfinden.
Welches Mainboard hast du?

Oh man! Na da geht es ja schon los! Ich hab keine Ahnung. Das war ein Komplett-Rechner von Medion.
Kenn mich mit PC auf-/umrüsten nicht so gut aus.
Dachte halt wenn ich schon Samsung drin habe, müssten die sich ja mit nem anderen Samsung-Riegel vertragen. Ich weiß eben nur nicht, ob das mit den unterschiedlichen MHz-Zahlen (jetzige 400MHz und das dazukommende 200MHz) ein Problem ist/werden könnte.
MfG, Chris

Wieso?.
Es sind beides PC 3200 400 MHz, oder sehe ich da was falsch?
Die 200 MHz sind der Speichertakt, da es DDR (Double Data Rate) - Speicher ist ergibt es 2x 200= 400 MHz.

Ach so! Wieder was gelernt! Na dann sollte das doch kein Problem darstellen! Danke Dir!

wenn du den dual channel speicherbetrieb weiter nutzen willst, brauchst du zwei weitere für sich identische riegel im medion . also nimm 2x 256 oder 2x 512 pc3200 riegel. sonst geht die leistung runter. die anordnung in den bänken findest du in der anleitung.

Zurück
Oben