Wird es den Firefox bald nicht mehr geben?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Wird es den Firefox bald nicht mehr geben? Mozialle musste ja schon Mitarbeiter entlassen, da die finanzielle Sitation nicht ganz so toll sein soll? Was denkt ihr?
 
Mozilla baut gerade sein Geschäftsmodell um, damit es nicht mehr von Google und Spenden abhängig ist.
Künftig wird es wohl einen VPN-Service gegen Gebühr geben, was ich begrüße. FF ist dann integrativer Teil dieses Ökosystems und hoffentlich wirft das genug ab um FF nicht nur weiter zu unterhalten sondern auch mehr Entwickler einzustellen. Firefox darf nicht sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, CitroenDsVier, von Schnitzel und 5 andere
ghecko schrieb:
Firefox darf nicht sterben.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Es braucht eine Ausgewogenheit im "Browser-Ökosystem", es braucht Alternativen, und dabei vor allem Schwerpunkte, die bisher immer wieder Mozilla mit dem Firefox gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dazu kommt das Google ein Interesse daran hat, das FF weiter existiert. Wenn auch nur dazu, damit man alle Monopolvorwürfe von sich weisen kann. Sie werden Mozilla also weiterhin füttern. Aber wohl nur so viel dass sie sich FF noch auf Abstand halten können. Ganz sterben wird FF also sicher nicht. Aber dieses (gegenwärtige) Szenario sollte so nicht zum Dauerzustand werden.
 
mozilla ist extrem abhängig vom geld, das google ihnen für die voreinstellung der suchmaschine zahlt. google finanziert damit einen konkurrenten, um nicht marktbeherrschend dazustehen.

jetzt droht aber google der zwangsverkauf von chrome. sollte es soweit kommen, gibt es keinen grund mehr, mozilla zu finanzieren und dann sieht es dort schlecht aus.

ich würde den firefox nicht abschreiben, aber bei mozilla wird man sich wohl schon ein paar gedanken machen müssen.
 
Ich nenne nur mal ein paar Beispiele für Positives aus der näheren Vergangenheit:

-> https://letsencrypt.org/de/about/
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Let’s_Encrypt
Die Wurzeln des Projektes liegen in einem von der Electronic Frontier Foundation zusammen mit der University of Michigan betriebenen Projekt und einem unabhängigen Projekt von Mozilla, die in Let’s Encrypt zusammengeführt wurden.

-> https://www.heise.de/security/meldu...-Hersteller-Finger-weg-von-HTTPS-3620159.html

-> https://blog.mozilla.org/press-de/2...telpunkt-jetzt-mit-track-the-tracker-feature/
-> https://www.heise.de/newsticker/mel...a-Tool-trickst-Werbe-Tracker-aus-4458597.html
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-70-Mozilla-trackt-die-Tracker-4563603.html
-> https://www.heise.de/news/ETP-2-0-Firefox-blockiert-standardmaessig-Redirect-Tracker-4863154.html

Das sind so einige der wichtigen Schwerpunkte, die ich oben angedeutet habe. Dabei dreht es sich vor allem um Datenschutz und Datensicherheit, um Initiativen, die mittel- und langfristig viele Vorteile für alle Webnutzer gebracht haben, ich greife da nur mal "Let's Encrypt" heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Mozilla so hohe Kosten? Sie bekommen ja Millionen von Google bzw. hunderte Millionen aber wofür brauchen sie das ganze Geld? Kostet die Browser Verbesserung mit ein paar Updates wirklich so viel?
 
TooMuchMoon schrieb:
Kostet die Browser Verbesserung mit ein paar Updates wirklich so viel?
Für die laufenden Kosten für 2-4 Entwicklerteams und Büro mit Zubehör bist du schnell ein paar Millionen im Jahr los....
 
@TooMuchMoon Das sind einzig die Gehälter der Vorstände und anderer Leute die bei Firefox selbst eigentlich gar nichts machen und sich halt immer wieder das Gehalt eröhen.
 
2018 haben sie 451 Millionen ausgegeben und 450 eingenommen. Also ein Verlust von 1 Million. 278 Millionen gingen in dem Jahr in die Softwareentwicklung, Mozilla ist nicht nur Firefox ...

Von den 450 Millionen, die sie eingenommen hatten kamen uebrigens 430 Millionen von Deals mit Suchmaschinenanbietern ... also quasi keine "echten" Einnahmen, die anderen 20 Millionen waren teilweise auch nur Spenden. Ob das mit dem VPN jetzt besser wird, das kann man anzweifeln. Aber mehr haben sie halt nicht aktuell

Ansonsten kann hier aber niemand in die Zukunft sehen, von daher wird die Eingangsfrage niemand beantworten koennen.
 
@TooMuchMoon

Nur ein kleiner Teil fließt in die Entwicklung. Das ist auch ein großer Kritikpunkt. Vorstand etc gibt sich auch üppig Gehälter etc. Sprich die Verwaltung...
Sinnlose Projekte wird Geld rausgehauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TooMuchMoon
Ich glaube, nur Deutschland allein wird den FF nicht retten können.
Und mir soll es eigentlich egal sein.
War nie ein Freund vom FF und werde es auch nicht werden.
Und ja, ich weiß, daß so ziemlich alle attraktiven Browser mittlerweile auf Chrome- Basis laufen, aber sehe darin
bisher nicht einen Nachteil.
Meine Surfgewohnheiten ändern sich dadurch nicht, von daher: egal.
 
Wenn man weiter so am Bedarf vorbeientwickelt kann man bald den Laden dicht machen (siehe V79 Release und fehlende Addons).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
NCSA Mosaic lebte ja auch noch sehr lange im Internetexplorer.

Möglich das Teile des Firefox später im Chrome landen.Wenn es überhaupt soweit kommen sollte dauert es Jahre bis das passiert.

Mir gefällt der neueste Firefox nicht mehr . Die Variante-/Fork Palemoon ist schneller und stabiler imho.
Seamonkey mag ich auch mehr als den Firefox.
 
Zurück
Oben