Wird immer nur ein Kern übertaktet?

Hydrano

Lieutenant
Hallo alle zusammen

Ich habe schon mal meine CPU übertaktet und beim Neustart von Windows habe ich dann Bei Systemsteuerung->System gesehen das nur ein Kern OC war, also da stand dann:

Intel(R) Core(TM)2 CPU
6600 @ 3,00GHz
2,40GHz

Also 2 unterschiedliche werte.
Aber müssten nicht beide auf 3,00GHz stehen???

Mein System ist in der Signatur

Ne ich glaub des eine zeigt dir den ursprünlichen Takt.
Is bei mir genauso.
Bei mir stehts allerdings andersrum da:
Intel(R) Core(TM)2 CPU
6300@ 1,86GHz
2,33GHz

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft die CPU dann trotzdem mit 6GHz anstatt mit 5,4 (3+3=6;:D 3+2,4=5,4):D
Weil das dachte ihc immer ich wusste nicht das das eine der Ursprüngliche wert ist

Wie rum das da stand weiß ich ja nicht mehr ich glaub es war so wie bei dir, weil im moment übertakte ich ja nicht weil dafür muss ich mir erst noch einen Lüfter kaufen, ich hab das nur mal zum gucken gemacht.

Also es würde mich doch sehr wundern da ja beim übertakten (über FSB) die gesamte CPU betroffen ist, also beide Kerne.

mfg

Windows zeigt einmal die Tatsächliche Taktrate an und einmal wieviel die CPU standartmässig hat...

Asynchrones übertakten, das wärs...

n-addicted schrieb:
er läuft nicht mit 6Ghz, sondern mit 2 x 3Ghz. merkt euch das mal.

Jap, das sollte man driengenst alle lernen! Wenn ihr zwei Autos habt die 250kmh fahren, sagt ihr dann auch ihr habt ein Auto das 500kmh fährt!?!

Ich denke deine CPU läuft schon mit 3GHz. Was sagen den Auslese-Tools wie CPU-Z oder Everest?

woodenforest schrieb:
Asynchrones übertakten, das wärs...

Mit AMDs Overdrive ist das bei Phenom-Prozessoren ja anscheinend möglich, obs richtig funktioniert weiß ich nicht.

Jaja^^ also das mit dem 2x3 o.ä. is mir klar.
Wär aber ziemlich cool wenn man bei nem quadcore mit 4x3GHz 2 Kerne zusammenfassen könnte und dann 2x6GHz hat:evillol:

mfg

Jap da habt ihr recht aber die Insgesammte Geschwindigkeit also der Ganze Prozessor hat dann 6GHz, ich weiß das jeder Kern einzelnt und unabhängig von einander arbeitet, aber der Prozessor ist nur 1 in dem 2 Kerne verbaut sind

6 GHz...genau *hust*

Was die Anzeige betrifft, so wurde es schon gesagt. Einmal zeigt Windows deine Taktung die grade eingestellt ist und drunter wird angezeigt um welches CPU es sich handelt. In deinem Fall um 2.4GHz CPU mit 3 GHz.
Und bitte hört auf bei Mehrkern CPU den Takt zu multipizieren. Es ist ein Ebay Märchen für die dummen.

Vista Visual schrieb:
Jap da habt ihr recht aber die Insgesammte Geschwindigkeit also der Ganze Prozessor hat dann 6GHz, ich weiß das jeder Kern einzelnt und unabhängig von einander arbeitet, aber der Prozessor ist nur 1 in dem 2 Kerne verbaut sind

Es sind zwei Kerne auf eine Platine! Und es sind zwei CPU mit 3 GHz. Und es bleiben zwei mit 3 GHz. Es sind keine 6. Das ist totale Irrrechnung

Dual Core = Motorrad
Quad Core = Auto

Wenn beide Räder des Motorrads mit 100km/h drehen, fährt das Motorrad dann 200km/h?
Wenn alle 4 Räder des Autos mit 100km/h drehen, fährt das Auto dann 400km/h?

NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich@eXtremer, aber was würdest du einem sagen, der jetzt fragt, was dann überhaupt ein Dual- bzw. Quadcore bringt?

@ CrazyIwan

Es sind auch keine 2 CPUs sondern 1 CPU mit 2 Kernen. :rolleyes:
Das macht einen großen Unterschied z.B. mit dem Cache.

@ dene_muda

Das die CPU 2 bzw. 4 Sachen gleichzeitig machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ dene mudda:

Ein Auto mit 4-Rad Antrieb hat viel mehr Kraft. Du kannst es so sehen: Ein Auto steckt im Schnee, mit einem 2-Räder Antrieb schafft es es nicht... Dank dem 4-Rad Antrieb ist es dem Auto möglich, aus dem Schnee zu kommen.

eXtremer schrieb:
Ein Auto mit 4-Rad Antrieb hat viel mehr Kraft.

Haha, und ich idiot kauf mir immer autos mit 2 rad antrieb die zb. 350nm drehmoment haben. Das nächste mal hol ich mir nen allrad auto so hab ich gleich 700nm drehmoment an den rädern.

Ich glaub jeder hat inzwischen verstanden wies richtig ist :rolleyes:
Aber ihr könnt hier ja ruhig nen lustige Metaphern-Thread draus machen:D

mfg

Sooo... dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

Wenn du zwei Autos hast, die Spitze 200 km/h fahrn, dann fahren sie nicht 400 km/h, wenn du sie übereinanderstapelst, aber du kannst 2 mal einkaufen fahrn ;)...

Liebe Grüße

Lomoch

Zurück
Oben