Wird meine Festplatte zu warm? Maxtor

repix

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, ist meine Frage, ob meine Festplatte zu warm wird. ich habe eine
Maxtor6Y160P0 ATA.

Diese ist jetzt sicherlich schon 6 Jahre alt.
Temperaturen über das Mainbaord kann ich leider nicht ausgeben,
jedoch habe ich mit einem Zimmerthermometer unter der Festplatte 40°C gemessen.
Das Randmetall der Festplatte ist auch immer so warm, dass man es nur ungerne anfässt, auch wenn es nicht heiß ist.

Nun ist die Frage, da sie des öfteren laut ist und ich sie hiermit dämmen wollte, ob meine Festplatte dies überleben wird. :)

Gruß repix.

P.s.: es ist nciht die OS Platte

Ich rate definitiv davon ab eine Festplatte so "einzupacken" wie es dort beschrieben wird. Sie wird über kurz oder lang an Hitzetod sterben

wieso? bitumen leitet recht gut die wärme, aber dennoch, eine verschlechterung gibt es, also ich rate dir auch ab. entkoppele und häng vllt nen lüfter vor und gut is.

wenn du se grade anfassen kannst, dan wrde sie über 50 haben, dan würd sie e bald verrecken^^(keine garantie)

also 40° sind schon akzeptable Temperatur, auch wenn sie mir pers. etwas zu hoch wäre. Ich hab mittlerweile zwischen 25 und 29°, da nen Lüfter davor hängt udn das ganze praktisch in nem Windkanel hängt, direkt dahinter befindet sich nämlich das netzteil.

also mein professor für dv hat die seltsamme ansicht, dass die optimale betriebstemperatur für festplatten mei 85°Celsius liegt :freak:, nein, das ist mein voller ernst, ich hab so temps zwischen 19-25°

85grad? vllt hat er fest-platten mit koch-platten verwechselt;)

repix, vielleicht solltest du eine neuanschaffung in betracht ziehen? festplatten sind heute sehr guenstig und einiges 'besser' als vor 6 jahren. fuer ~70 euro kriegst du 500 leise und schnelle gb's - auch ganz ohne bitumen :)

Kannst du die Temp mit HD Tune nicht auslesen? Müsste eig. auch bei alten Festplatten gehn.

Okay danke für die Tipps, vielleicht probier ich es mal, aber ab wieviel grad brennt denn ne festplatte? :) nicht, dass es zu schlimm wird??

Also ich hab letztens in eine PC Zeitschrift gelesen, dass die optimale Temp zwischen 35 und ca. 45 Grad liegt.

Es soll sogar schädlicher für die Platte sein, wenn sie unter 35 Grad läuft, als wenn sie nahe der 50 Grad ist.

Muss mal nachschauen ob ich den Artikel wiederfinde. Dann kann ich ihn mal scannen und posten.

Studien hin oder her, die Temperaturen einer Festplatte muss man als gesamtes sehen. Den auch hohe Temperaturschwankungen bei Festplatten (im angeschalteten Zustand oder ausgeschalteten) machen eine Festplatte zu schaffen, da dadurch Kondenswasser auftreten kann. Oder überhaupt der rasche Wechsel von kalter Temperatur (geringe Zimmertemperatur bzw. sehr niedrige Gehäusetemperatur beim ausgeschalteten Zustand des PCs) auf warme Temperatur (Anmachen des Rechners und Temperaturanstieg) führen eher zu Festplattenproblemen als eine etwas hohe Betriebstemperatur der Festplatte (die nicht über 40°C geht, und auch andauernd läuft). Das was ich sagen will, man muss auch den Aspekt eines Kaltstarts wie beim Automotor sich vorstellen, wo bei einer Festplatte ein Art Kälteschock passieren kann.

Und das andere Problem ist neben der Temperatur viel mehr: die Magnetplatte und dessen Schreib/Leseköpfe selbst, den besonders diese Bauteile verschleissen. Und die Magnetplatten sind durch magnetische Felder und überhaupt auch so anfällig. Man nehme (etwas anderes Beispiel) eine alte Diskette und halte es vor einer starken Magnetquelle wie Lautsprecher etc.. und schon sind die Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
- Kondensierende Feuchtigkeit kommt in Wohnräumen und Büros hierzulande üblicherweise nicht vor. Für den Einsatz z.B. im Auto gibt es spezielle Konstruktionen.
- Die Phasen mit Temperaturerhöhung (z.B. nach dem Einschalten oder beim Wechsel von wenig zu viel Last) sind in der Tat kritischen Phasen für jegliche Elektronik und auch für geschmierte Mechanik. Bei Servern (wie in der Google-Studie) ist der Betrieb vergleichsweise gleichmäßig.
- Der Verschleiß der "Magnetplatte" ist üblicherweise ein untergeordnetes Thema, es sei denn, es unterlaufen schwere Fertigungsfehler (sh. Wikipedia / Deathstar).
- Starke Magnetfelder sind ein untergeordnetes Thema in üblichen PCs und Notebooks. Es sei denn, man veranstaltet Unfug z.B. mit großen Magneten. Deshalb sind die Magneten in den besseren Lautsprecherboxen für den PC "abgeschirmt".

Die Google-Studie kann man einigermaßen gut auf in normaler Wohn-Umgebung (ca. 20°C) rund um die Uhr mit nicht zu hoher Last laufende Platten verallgemeinern. Leider schützen solche Werte natürlich nicht vor Ausreißern speziell mit frisch auf den Markt geworfener Bananaware. Das kam bislang bei praktisch jedem Hersteller vor.

Der Bitumenbox wird übrigens eine recht gute Wärmeableitung nachgesagt. Nur der Elektronik dürfte das nicht in jedem Fall nutzen, d.h. es gab auch schon mal Platten, in denen die "Leistungselektronik" für Überhitzung anfällig war. Sowas bekommt man nur durch genügend bewegte Luft in den Griff.

Übrigens muss man mit Magneten einer Diskette schon recht nahe kommen, um sie zu löschen. 5cm Abstand reicht normalerweise nicht aus. Nicht dass es dem Fragesteller darum gegangen wäre ...

Also ich bednake mich mal für die ganzen Interessanten Beiträge, scheint ja echt ein unterschätztes Thema zu sein. :)

Gerne mehr, falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte. Ich find hoch interessant.

Zurück
Oben