Wird meine SSD auch als SSD erkannt?

Loratus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe heute meine SSD eingebaut, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese wirklich als SSD erkannt wird, und nicht als normale Festplatte.

Ich habe mich an diesen Guide hier gehalten.

Hier ein kurzer Überblick:
Windows Einstellungen.png
"D:", bzw "TS256GSS D370" ist meine SSD, Marke Transcend. Wert im regedit war bereits auf 0 gesetzt.

Mein Bios sieht nun folgendermaßen aus:
Bios AHCI.jpg
Das ist das einzige was ich gefunden habe, wo man zwischen IDE und AHCI umschalten kann (AHCI war voreingestellt).
In dem oben verlinkten Guide steht, dass man den jeweiligen Port auf AHCI umstellen soll, was bei mir jedoch nicht möglich ist.

Das Einzige, was ich für die Ports gefunden habe, ist das:
Bios Ports.jpg
Port0 = HDD Festplatte, Port1 = CD/DVD Laufwerk, Port2 = SSD.
Wie Ihr seht kann man also hier nichts mit AHCI auswählen.

Wurde meine SSD nun auch bereits richtig erkannt, bzw kann ich das irgendwo nachschauen?

Freundliche Grüße

was sagt die Datenträgerverwaltung

Deine Ahci Einstellung im Bios passt so und ob sie korrekt erkannt wurde kannst du doch einfach nachschauen indem du in den Gerätemanager kuckst und schaust ob sie dort gelistet ist ;) außerdem ist eine SSD auch nur ein Datenträger, genau wie eine HDD, also was genau meinst du denn soll da anders angezeigt werden ?

Alles was man bei Einsatz einer SSD beachten sollte steht im hier extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD in den Beiträgen #2 u. 3. Mehr ist da nicht zu beachten.

Und im Geräte-Manager unter Laufwerke wird deine SSD doch auch mit ihrer Modell-/ Verkaufsbezeichnung aufgeführt.

Du kannst dir den Windows Leistungsindex mal angucken. Bei einer SSD sollte da ein Wert von 7,x genannt werden. Ggfs. den Windows Leistungsindex noch einmal ausführen.

In der Datenträgerverwaltung ist bei der 500GB HDD auch noch die Auslagerungsdatei aufgeführt. Die Auslagerungsdatei sollte auf der SSD liegen, weil die SSD schneller ist als eine HDD.

Auch sieht es so aus, als wenn auf der SSD auch noch kein Betriebssystem installiert ist/ wurde.

Und wenn das/ ein Betriebssystem auf der SSD installiert werden soll, bitte vorher die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit auch die Bootdateien auf die SSD kommen. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein und/ oder defekt sein wird das System ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur nicht booten. Und das kann man halt im Vorfeld entsprechend durch die Deaktivierung der HDD für die Installation vermeiden.
Ist die Installation abgeschlossen kann die HDD auch wieder aktiviert werden (Kabel anschließen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe den Computer zwar neu aufgesetzt aber irgendwie das falsche Laufwerk erwischt leider. :(

Leistungsindex lasse ich gerade mal machen.

Leistungsindex bewertet nur die HDD glaub ich:
Leistungs.png

Aber ich könnte jetzt eigentlich Windows nochmal neu aufsetzen, aber diesmal auf der SSD oder?

Oh, das mit der HDD ist ein guter Tipp. Hätt ich auch früher draufkommen können.

Danke für die vielen schnellen Tipps!
Werde dann mal mit der Neuinstallation loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist die HDD bewertet worden, weil die HDD nach wie vor immer noch als System-LW vorhanden ist.

Du musst eine Neuinstallation vornhemen. Vorgehensweise siehe oben.

Hab nun nur noch die SSD angesteckt an meinem PC und installiere Win7 gerade neu.
Ist es normal dass das eeeeelendig langsam geht?

z.B.: Nachdem ich den Benutzernamen festgelegt habe musste ich Minutenlang warten, bis ich zum nächsten Fenster weitergeleitet wurde.
Wie ich es auf meiner HDD gemacht habe ging es eigentlich relativ Flott, bin nun etwas besorgt.

Ja HDD ist nun nicht mehr angeschlossen, nur noch die SSD (denke das war gemeint mit "abgeklemmter HDD").

Trotzdem dauert alles extrem lang, was mit der HDD echt flott ging.

Normal ist das nicht, dass das extrem lange dauert. Windows 7 sollte in ca. 12-15 Minuten installiert sein.

Hm, auf Amazon hab ich fast nur gute Bewertungen gelesen über die.

Seit ca 10 Minuten schon steht da der "Willkommen" Bildschirm, kA wie lang es dann dauern wird ein Programm zu installieren.

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P (rev. 5.0)

10min später: immer noch Willkommen Bildschirm.
Glaub ich würg den PC ab und schick die SSD zurück, bis ich da mal irgendwelche Werte posten kann ist es Mitternacht...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja die alte HDD mit Windows wieder einbauen und das Windows von dort booten um die SSD zu benchen.

Hast du einen USB Stick oder Dvd zur Installation benutzt ? Wenn letzteres kann es natürlich auch einfach sein dass die Scheibe mittlerweile etwas verkratzt ist und nicht mehr richtig eingelesen wird.

Zurück
Oben