Wird meine SSD ausgebremst?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe seit ein paar Wochen 3 SSDs (Intel X25M) am laufen. Eine läuft in einem neuen HP Laptop, die 2. mit einem AM2+ Board + Quad Core Prozessor, die 3. läuft auf einem älteren Gigabyte Board mit Athlon 64 Prozessor. Alle 3 Systeme laufen mit Win XP.

Nun habe ich 2 Sachen beobachtet (auf dem ältesten System):

1. Die Platte ist langsamer geworden. Photoshop CS3 brauchte anfangs 3 Sek zum starten, nun sind es 4.5! Was könnte der Grund dafür sein? Auf dem Laptop konnte ich bisher keine Geschwindigkeitseinbussen feststellen.

2. In System 3 habe ich noch 2 Samsung HDDs eingebaut. Ich habe zwischendurch das Gefühl die Festplatten rattern zu hören auch wenn ich eigentlich nur auf die Systempartition (SSD) zugreife.

Kann es sein dass die langsamen HDDs die SSD irgend wie ausbremsen?

Suche im Forum nach Wiper oder Trim. Dann findest Du den Grund.

Warum sollten die HDDs die SSDs ausbremsen? SATA-Verbindungen sind Punkt-zu-Punkt verbindungen. Wenn da irgendwas ausbremst ist es Deine Verteilung der Daten/Programme über die Laufwerke, natürlich musst Du länger warten wenn was von der HDD kommt als wenn es auf der SSD liegen würde. Ich versteh jetzt die Fragestellung nicht wirklich, denn das was ich Dir gerade erzählt habe weißt Du bestimmt schon alles.

Dass die SSD nicht ausgebremst wird, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Ich bin nur ein wenig skeptisch geworden, weil zT. beim Starten von Programmen (alle auf C: installiert, dh. SSD) Festplatten Lauferäusche zu vernehmen waren, obwohl die mechanischen Platten ja eigentlich gar nicht angesprochen wurden.

Wo liegen SWAP/TEMP/Eigene Dateien? Wo liegt das Photoshop-Arbeitsvolume?
Aber bevor ich rätsel. Nimm einen Filemonitor und schau nach was passiert. Ich empfehle da den Process Monitor von Sysinternals. Dann siehste ganz genau welche Dateien auf den HDDs angesprochen werden und wir müssen nicht vermuten. Denn wir haben wenig Ahnung wie es so bei Dir auf dem Rechner aussieht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
1. Die Platte ist langsamer geworden. Photoshop CS3 brauchte anfangs 3 Sek zum starten, nun sind es 4.5!

Sitzt du mit Stoppuhr vor dem PC? :D
Sind 1,5 Sekunden mehr ein Untergang? - neue PlugIns/Updates installiert?

Gladiator6 schrieb:
Kann es sein dass die langsamen HDDs die SSD irgend wie ausbremsen?

Ausgeschlossen - vllt. bremst ja ein im Bios eingestellter IDE-Modus (statt für SATA-Platten üblichem AHCI-Modus) deine SSD aus?

Check das mal...

MfG
[HC]

Plugins, Updates. Gute Idee. Vielleicht auch ein paar Fonts oder neue Actions geschrieben^^

Auslagerungsdatei ist selbstverständlich auf der SSD, Temp auch. Eigene Dateien sind auf einer anderen Platte.

Soweit ich mit dem ProcessMonitor das beurteilen kann wird auch wirklich nur auf die SSD zugegriffen. Wie behält man in diesem Programm eigentlich den Überblick? Das sind ja 100 000 Einträge nach kurzer Zeit...

Das mit dem Update könnte stimmen, bin bir nur nicht mehr ganz sicher.

Der System Start ist aber auch recht langsam obwohl ich darauf geachtet habe nur die nötigsten Updates zu installieren, da das System nach Installation aller Windows Updates extrem langsamer ist!

hehe, Du könntest z.b. alle Einträge bis auf die Filesystemzugriffe abschalten mit den Buttons oben rechts. Da sieht man mal was z.b. in der Registry abgehen wenn man nix am Rechner macht :-)

Ich hab schon auf Systemfiles beschränkt, sind trotzdem nach einem Programmstart über 100 000 Einträge ;-)

Im Bios finde ich übrigens nirgends eine Option AHCI, das Board ist ca. 3.5 Jahre alt!

Wird vielleicht wieder mal Zeit für ein neues Board!

Danke auf jeden Fall für die Antworten wird wohl alles iO sein. Der Geschwindigkeitsrausch macht einfach süchtig, darum stört einen sogar wenn ein Programm 4.5 anstatt 3 Sekunden braucht zum starten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben