Ich habe einen Arctic Senza | Ryzen 7 5700G | 32gb Ram | 1TB SSD | Radeon RX Vega 8. Nach einem kurzen Zock (Dakar Desert Rally) habe ich das Gehäuse und die Kühlrippen des PCs (er ist ja passiv gekühlt) angefasst. Und diese sind sehr sehr warm. Raumtemparatur ca. 25°C. Ich finde das schon bedenklich, da mein alter MiniPC von Minisforum nach 5 Monaten die Grätsche gemacht hat (vermutlich defekte SSD). Sollte ich zumindest bei aktuellen Temperaturen aufs Zocken lieber verzichten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird Mini-PC zu heiß
- Ersteller Hansi4000
- Erstellt am
MadDog
Commander
madmax2010
Fleet Admiral
und wie warm wird die CPU?
mesohorny
Lt. Commander
Ohne genau Zahlen zu kennen, kann man hier keine genaue Antwort geben.
Aber wenn du das Ding noch mit der bloßen Hand anfassen kannst ohne dir Schmerzen zuzufügen, dann ist es der Hardware sicher nicht zu warm.
Sehr warm empfinden wir eben schon ab 50-60 Grad, das ist nichts für Hardware.
In kritischen Bereichen taktet sich das Ding eh herunter, dass hier ein Schaden durch zu hohe Temperaturen entsteht, ist fast ausgeschlossen.
Aber wenn du das Ding noch mit der bloßen Hand anfassen kannst ohne dir Schmerzen zuzufügen, dann ist es der Hardware sicher nicht zu warm.
Sehr warm empfinden wir eben schon ab 50-60 Grad, das ist nichts für Hardware.
In kritischen Bereichen taktet sich das Ding eh herunter, dass hier ein Schaden durch zu hohe Temperaturen entsteht, ist fast ausgeschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Captain
"sehr, sehr warm" sagt erstmal überhaupt nichts. Bitte messen statt fühlen.
Schnall doch einen Lüfter drunter, selbst das leiseste Lüftchen ist besser als passive Kühlung.
Schnall doch einen Lüfter drunter, selbst das leiseste Lüftchen ist besser als passive Kühlung.
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Das sind keine Werte mit denen man was anfangen kann, starte HWiNFO (Nur Sensoren beim Start auswählen) und lese die Werte dort aus, sonst ist das alles nur wildes raten.Hansi4000 schrieb:Gehäuse und die Kühlrippen des PCs (er ist ja passiv gekühlt) angefasst. Und diese sind sehr sehr warm.
Keine Ahnung, siehe letzten Satz.Hansi4000 schrieb:Ich finde das schon bedenklich, [...] Sollte ich zumindest bei aktuellen Temperaturen aufs Zocken lieber verzichten?
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, mein Hellseher ist im Urlaub 😉
Das kleine kompakte PCs sehr warm werden ist nichts ungewöhnliches, dies liegt in der Natur der Sache, wenig Platz was es zum Backofen macht und die Kühlung ist tendenziell sehr begrenzt, ähnlich wie bei Notebooks.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
also als ganz, ganz grobe Faustregel: wenn du eine Metallfläche anfasst und die Hand nicht sofort wieder wegziehst, dann sind es weniger als 50...60° (wie gesagt, ist nur grob und hängt natürlich vom persönlichen Empfinden, Material, wie fest man anpackt usw. ab).
aber auch das (die Oberflächen-Temperatur der Kühlkörper) sagt ja noch nicht direkt etwas über die Lage im Innern des Geräts aus. Klar, irgendwas da drinnen muss mindestens genauso warm sein, aber was (vermutlich die CPU, aber es könnten z.B. auch die Spannungswandler sein) und wie viel heißer, das kann man auf diese Weise natürlich nicht heraus finden.
aber auch das (die Oberflächen-Temperatur der Kühlkörper) sagt ja noch nicht direkt etwas über die Lage im Innern des Geräts aus. Klar, irgendwas da drinnen muss mindestens genauso warm sein, aber was (vermutlich die CPU, aber es könnten z.B. auch die Spannungswandler sein) und wie viel heißer, das kann man auf diese Weise natürlich nicht heraus finden.
fixedwater
Vice Admiral
Das ist ja grundsätzlich der Sinn der passiven Kühlung: Wenn die Rippen warm sind, dann wird die Wärme auch abgeführt. Ohne dass hier irgendwelche Werte mit °C dahinter bekannt sind, lässt sich keine Einschätzung zu irgendeinem eventuell existierenden Problem abgeben. Aber: Wenns der CPU zu warm wird, dann drosselt sie halt - wenn du davon nichts gemerkt hast, dann wars auch nicht zu warm.Hansi4000 schrieb:habe ich das Gehäuse und die Kühlrippen des PCs (er ist ja passiv gekühlt) angefasst. Und diese sind sehr sehr warm
madmax2010
Fleet Admiral
80 grad ist Normaltemperatur
Hier ist die produktseite. 95.
https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700g.html
Hier ist die produktseite. 95.
https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700g.html
Sound-Fuzzy
Admiral
Bruzla schrieb:Moderne Hardware kann nicht zu warm werden wenn alle Schutz-Mechanismen funktionieren.
Das mag für CPU und GPU gelten. Aber wenn es an Abluft mangelt, sterben z.B. die Kondensatoren deutlich früher...
Kein grosses Problem
https://www.igorslab.de/arctic-senz...-nicht-lustlos-und-auf-bekannter-plattform/5/
https://www.igorslab.de/arctic-senz...-nicht-lustlos-und-auf-bekannter-plattform/5/