Wird Nokia umbenannt?

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Habe soeben diesen Artikel gelesen:

http://www.digitaltrends.com/mobile/nokia-renamed-microsoft-mobile-deal-closes/#!Fgmyj

Sollte das wirklich stimmen wäre ich sehr enttäuscht. Eine Umbenennung in "Microsoft Mobile" könnte sich für Microsoft und WP8 negativ auswirken, da aktuell für viele User Microsoft (quasi gleichbedeutend mit Windows) in der letzten Zeit einige nicht ganz so akzeptierte Produkte herausgebracht hat wie sie es wohl gerne gehabt hätten (Windows 8, Xbox One). Nokia hingegen hat sich mit einigen Guten Ideen und Produkten/Innovationen wieder langsam zurückgekämpft nachdem die Marke einen leicht angestaubten Ruf gehabt hat als sie den Smartphone-Trend verschlafen haben.

Wie gesagt, ich fände es äusserst schade, wenn der Name Nokia aus dem Smartphonemarkt verschwinden würde. Für mich sagt der Name einfach "Tradition", Zuverlässigkeit und Qualität aus, das tut der Name Microsoft für nicht (obwohl ich von Windows 8 und 8.1 sowie dem WP8 begeistert bin).

Gruss
Nebuk

Ist die Frage ob das nur ein internes Ding wird oder ob es tatsächlich demnächst in den Elektromärkten
"Microsoft Mobile Lumia" zu kaufen gibt. Bei letzterem sehe ich den kompletten Untergang der
Marke schon vor mir.

Als ob der Name so wichtig wäre. :freak:

Wenn wirklich aus Nokia MS werden sollte dürfte sich in Sachen Verkaufszahlen wenig bis nix ändern. Wir reden hier über 200 € Telefone, nicht über 40k € Autos.

Nebuk schrieb:
Nokia hingegen hat sich mit einigen Guten Ideen und Produkten/Innovationen wieder langsam zurückgekämpft nachdem die Marke einen leicht angestaubten Ruf gehabt hat als sie den Smartphone-Trend verschlafen haben.

Hm ich sehs eher anders: aktuelle junge Leute kennen halt kein 3310 oder 6310 von Früher und können mit dem Namen Nokia eigentlich nur noch wenig anfangen. MS dagegen is halt MS.

Ok, dann anders für die jungen Menschen. Eine unbekannte Marke, die sich mit Innovarionen/guten Ideen und zuverlässigen Produkten langsam (wieder) einen Namen gemacht hat. Für die Microsoft Argumente siehe meinen ersten Post.

@Damocles' Sword:
Nein, natürlich ist der Markenname nicht so wichtig wie das Produkt an sich. Die Produkte bleiben ja trotzdem so bestehen wie sie sind. Trotzdem finde ich es schade wenn ein Stück Tradition verschwindet. Vielleicht wäre MS auch mit einem komplett anderen, neuen Namen besser bedient, der weder an MS noch an Nokia angelehnt ist.

@Precide
So wie ich das heraushöre letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind so viele "gute Marken" in den letzten Jahren vom Markt verschwunden. Aber vermissen tut sie keiner mehr. So ist das halt.
Für mich pers. war NOKIA schon tot als sie sich hier in Deutschland aus den Staub gemacht hatten.
Ich bin da sehr nachtragend wenn Arbeitplätze bewußt vernichtet werden.

Aber der Name "Corolla" kommt deswegen (u.a.) auch wieder zurück.

Ich fände es zwar für den Namen "Nokia" schade, aber die gute alte Zeit ist für Nokia schon lange um. Die rappeln sich jetzt ganz langsam mit MS wieder auf und bringen kaufbare Geräte auf den Markt. Die Marke "Nokia" ist in der "Neuzeit", gerade bei Produktvorstellungen und Testberichten immerwieder mit MS in Verb. gebracht worden, sodass die meisten jüngeren Leute auch automatisch MS mit Nokia in Verb. setzen. Wenn dann "lizenz- oder markenrechtliche Probleme dazukommen, wäre der Schritt nachvollziehbar.

Damocles' Sword schrieb:
Als ob der Name so wichtig wäre. :freak:
namen sind SEHR wichtig und sofern MS Nokia als Marke nicht weiterführt (bei Smartphones) begehen sie einen folgenschweren fehler....

Der Name Nokia ist soweit ich weiß erstmal noch lizensiert (Bis 2015?). Microsoft darf also Smartphones unter den Namen Nokia verkaufen.
Ich denke aber, dass Microsoft mittelfristig die Marke Lumia eher stärken will (Die Marke hat MS m.W. gekauft und nicht nur lizensiert), "Nokia" wird also nur noch ein Namenszusatz sein und mit der Zeit nach und nach verschwinden.

"Lumia" bleibt, "Nokia" wird früher oder später von den Geräten verschwinden, da nur zeitlich begrenzt lizenziert (vgl. Lenovo und IBM ThinkPad).

Und wie bei Surface (Pro) 2 gehe ich davon aus, dass Microsoft eher auf "Lumia" setzen wird als auf "Microsoft".
Lumia ist als Marke ja mittlerweile auch recht bekannt.

Crowbar schrieb:
Das dachte Toyota auch, als sie den etablierten Corolla mit einer gigantischen Werbeaktion begleitet in Auris umtauften...

Ich zitiere mich mal selbst :

Wir reden hier über 200 € Telefone, nicht über 40k € Autos.

Warum keimt in mir der Verdacht dass mindestens 60% der User hier nicht lesen können ? Oder ist das Absicht ? :freak:

Und klar ist der Name vollkommen wurscht. Hätte Nokia seine Telefone nicht Lumia, sondern z.B. Touchy 3000 genannt hätten die garantiert nicht weniger verkauft. Um mal bei Autovergleichen zu bleiben : Der mit Abstand meist gekaufte Wagen in D ist der Golf. Dieser Name ist extrem bescheuert, zumindest klingt er so. Was hat eine Meeresbucht mit einem Kompaktwagen zu tun ? :rolleyes: Gekauft wird er trotzdem wie blöde...

Generell kann ich mit solchen Namen nix anfangen, besonders wenn sie keine Sachbezogenheit aufweisen. Mein Ford Mondeo heisst z.B. einfach "Der Diesel". Mein Samsung S6312 heisst "Das Telefon". Wenn ich z.B. mit dem Auto wegfahren möchte und meine Freundin zuletzt damit gefahren ist, dann frage ich nicht : "Wo ist der Ford Mondeo Ghia 2,0 TDCi Turnier", sondern "Wo steht der Diesel?". Es würde mich nicht wundern wenn das die meisten so halten. Namen sind Schall und Rauch. Für Kinder (und dazu zähle ich auch Studenten ohne eigenes Einkommen) mögen andere Regeln gelten.

Aber vlt. bin ich auch einfach zu pragmatisch.

mit dem kleinen unterschied den du übersiehst, der golf kommt von vw
das lumia kommt von Nokia, ein fiktives touchy würde auch von Nokia kommen

die treibende kraft ist hier nicht golf, touchy oder lumia...sondern vw oder nokia

Hi,

Wie schon oben erwähnt; manche jungen Leute kennen Nokia nur vom HörenSagen.

Doch der Name "LUMIA", den kennt momentan schon fast jeder. Zumindest bei meinen Bekannten und Verwandten sowie Freunde ist das so.
Wird meistens nur in Verbindung mit "Windows Handy" gebracht.

Falls NOkia auf Microsoft Phone oder ähnliches unbenannt wird, dann ist das kein großes Problem. Aber irgendwie geht dann eine Ära unter.
Mit Nokia bin ich aufgewachsen, und schön langsam verschwinden sie. Schade drum, doch ich mache nicht die Pläne für die Zukunft von Nokia bzw. Microsoft.

Als überzeugter Windows Phone User würde ich es zwar etwas bedauern, wenn es keine Nokias mehr gibt. Andererseits könnte es auch sein, dass Microsoft lieber bloß Lumia fortführt. Wie dem auch sei, sie werden sich das wohl überlegt haben.

das die jungen leute kein nokia kennen bezweifele ich stark. ich bin in der 10. klasse und würde sagen, dass mind. die hälfe nokia kennt.

Zurück
Oben