Hat AMD für Notebooks manche CPUs der Ryzen 4000er-Serie (Zen 2) als 5000 (Zen 3) umbenannt?

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_accelerated_processing_units#"Lucienne"_(2021)

da siehst du welche APus Lucienne und welche Cezanne sind

der 5700U ist lucienne und damit Zen2.
Steht auch in dem von dir verlinkten Artikel.

Ob sich das lohnt, liegt an dir. Das hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben und welche Leistung du brauchst.

Es ist nicht immer sinnvoll, das neuste zu kaufen, wenn es deine Anforderungen nicht erfüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGrammar und M4ttX
Ob sich das Lohnt?
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde Testberichte zu diversen Geräten lesen, Benchmarks vergleichen usw.

Und mich dann in Bezug auf das was ich mit dem Gerät machen will (zB Arbeiten, Spielen, ...) , welche sonstigen Anforderungen ich habe (zB Laufzeit, Gewicht, ...) und dem verfügbaren Budget schliesslich für ein passendes Gerät entscheiden.

Bei riesigem Budget und außer "Leistung" keinen Anforderungen, halt das neueste und schnellste was angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGrammar
Das ist das offizielle Lineup, man muss es nur wissen.
Je nachdem was du bezahlt hast, kann es sich natürlich lohnen den 5700U zu nehmen. Zen2 mit 8C/16T ist auch verdammt schnell im Laptop und sehr sparsam.

ABER wenn du Zen3 wolltest, dann musst entweder in sauren Apfel beißen oder umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGrammar
Es sind alles "wahre" 5000er, sie basieren eben nur auf 2 unterschiedlichen Architekturen.

Und welche CPU sich am Ende "lohnt" hängt doch vor allem von den eigenen Anforderungen ab und davon, wie gut der eigene Geldbeutel gefüllt ist. Wenn das gekaufte Notebook deine Anforderungen erfüllt, dann behalte es und kauf dir von dem gesparten Geld eben was anderes. Ansonsten mußt du das Teil eben (wenn das noch möglich ist) zurückgeben und noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGrammar
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGrammar und M4ttX
Zurück
Oben