Wird RAM auf einem x370-Board mit einem 3xxxX(t) langsamer_

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ich überlege einen (noch) aktuellen Ryzen der 3. Generation auf ein x370 MSI-Board der ersten Generation zu stecken. Bei MSI sind die fraglichen neuen CPUs als kompatibel gelistet, wenn man das neueste (beta) BIOS von Ende 2019 aufspielt.

Gestern Abend erzählte mir allerdings jemand von RAM-Kompatibilitäsproblemen. Einerseits könne es (in seltenen Fällen) sein, dass RAM-Riegel die noch mit Ryzen der ersten Generation auf einem x370-Board laufen mit einem neuen Ryzen dann gar nicht mehr funktionieren (könnten). Anderseits, und deswegen wende ich mich hier an Euch, würden quasi alle RAM-Riegel die noch mit einem Ryzen der ersten Generation (wie bei mir) im sog. OC-Modus mit einem „RAM Speed“ von 3xxxMHz laufen mit einem neuen Ryzen der 3. Generation nur noch auf 2666 MHz laufen. Das würde dann den Upgradevorteil, jedenfalls in der fürs Spielen wichtigen SingelCore-Leistung, doch sehr deutlich relativieren.

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Läuft schneller RAM auf einem alten X370-Board tatsächlich langsamer wenn ein Ryzen der 3. Generation verbaut ist?

Gibt es sonstige Nachteile oder Probleme wenn man einen neuen Rzyen auf ein altes x370-Board steckt? Dass das alte Board kein PCI4.0 kann ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu RAM inkompatibilitäten im schlechtesten Fall kommen. Das liegt einfach am Board. Der RAM allerdings wird dabei nicht langsamer sondern eher schneller. Es kommt drauf an wie viel du auf Basis dieses Boards und des RAMs da rausholen kannst. Ryzen 1st Gen geht Glaube ich gerade mal hoch bis auf 2966. Ryzen 3rd Gen kriegst mit Glück auf über 4000.
Persönlich würde ich auf Ryzen 4th Gen warten und auf ein B550 Board setzen. B550 ist bereits released und 4th Gen folgt vermutlich diesen Herbst oder Winter.
 
Der Speicherkontroller ist in der CPU, dieser ist bei den Zen2 besser als bei Zen bzw. Zen+ und das Bios ist mit der Zeit auch gereift. Du brauchst übrigens nur das 7A32v1N und nicht die aktuellste Beta.

Dass der RAM schlechter läuft ist theoretisch immer möglich, tatsächlich erlebt habe ich das bei einem Wechsel von Zen auf Zen2 noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (7A32v1N)
@LeadScientist
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste dieser RAM (als 32GB-Kit) sein. Ich war schon länger nicht mehr im BIOS, meine mich aber daran zu erinnern, dass ich ihn (nach mehreren BIOS-Updates) mit 3xxxx betreiben konnte. So ein HW-Info-Programm sagte mir gestern Abend aber "clock 1466.2 MHz".

Ich möchte das alte x370er-Borad gerne weiter nutzen; zum einen um Geld zu sparen, zum anderen weil Win10 nicht an ein "online Konto" gebunden ist und ich mit einem neuen MB alles neu installieren und vor allem einstellen müsste.

---
die anderen Beiträge hatte ich noch nicht gelesen
 
Hi,
also das ein Ram der vorher mit nen 1 oder 2 ram eine Frequenz erreicht hat sagen wir 3200 wird diese auch mit dem Ryzen 3 schaffen.
Es wären natürlich Sinvoller du würdest dein System auch einmal beschreiben, es gibt immer Boards die sind nicht so dolle grade im bezug auf Ram.
Ich habe einige X370 auf Ryzen 3 aufgerüstet und keins war dadurch langsamer mit dem Ram ehr umgedreht es wurde schneller im bezug auf den Ram.
lg
 
Ich habe beim Wechsel des MB nichts neu installiert. Wurde auch alles ohne Konto problemlos erkannt.
 
Robo32 schrieb:
... Du brauchst übrigens nur das 7A32v1H und nicht die aktuellste Beta. ...
Laut MSI-CPU-Kompatibilitätsliste (die ich leider nicht verlinken kann) soll es ausdrücklich das 7A32v1N sein. Das ist nach meinem Wissensstand das einzige für die 3.Ryzengeneration.

Im übrigen danke für Deine Hinweise
Ergänzung ()

Danke Athlonscout und Mente
Im 1 Beitrag habe ich Board und die in Frage kommenden neuen CPUs verlinkt, im 5 Beitrag den RAM.
 
Hi,
sie haben jetzt das N als Supportet option gesetzt was zwar so nicht ganz der Fall war aber ok du kannst nach dem Wechsel auch das NX aufspielen nur dann wird wohl ein Rücktausch schwieriger.
lg
 
@DerHechtangler
Ich musste Windows 10 immer nach einem Mainboardwechsel neu installieren*, auch wenn es das gleiche (Austausch-)Board war.

*gemeint ist eine neue Windows-Lizenz, was aber bislang auch immer hieß ganz neu installieren (wenn man kein Onlinekonto will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon lese bekomme ich das kotzen.
Wieder nur Unwissenheit weitertragen!

X370 Mainboard, 3000 Ryzen und 3200er RAM wie die CPU unterstütz laufen Problemlos. Es muss nur ein BIOS geben für die Unterstützung der CPU.

Den Ram Takt von 3200 muss man so oder so händisch einstellen, da normal nur Grundtaktraten eingestellt sind, einfach weil nicht jeder den passenden RAM nutz. Sonst kann das System nicht starten, wenn nur 2133 Ram drin ist, aber 3200 takt gefahren wird.

Habe selber für bekannte zwei Systeme zusammengebaut mit x370 mainboard, Ryzen 3600 und 3200er Ram. Ohne OC laufen die Systeme Problemlos. Fehlerfreie BIOS vorausgesetzt, ASUS ist da ganz schlecht drin.
 
@Mente und Robo32
Ich bin in dem "richtiges BIOS-Thema" nicht so drin. Leider zeigt mir MSI (wohl aufgrund der privacy Einstellungen dieses Rechners) insbesondere die BIOS-UnterSeite nicht richtig an. Aber die von Euch erwähnten BIOSe kenn ich gar nicht. Habt Ihr da einen speziellen Link?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
... X370 Mainboard, 3000 Ryzen und 3200er RAM wie die CPU unterstütz laufen Problemlos. Es muss nur ein BIOS geben für die Unterstützung der CPU. ...
Danke für Deinen Beitrag!

MaW85 schrieb:
.... Ohne OC laufen die Systeme Problemlos. ...

Das aber ist bei mir schon der springende Punkt. Wenn ich mich nicht täusche betreibe ich meinen RAM ja im OC-Modus. Wird das auch noch mit einem (z.Bsp.) 3700X gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bios und Zen2 hat sich MSI auch als "etwas" unfähig erwiesen...
Die Nummerierung der AGESAs seitens AMD trägt aber auch dazu bei^^ - daher Korrektur

7A32v1N - ist keine Beta

Das gute Bios mit ComboPI 1.0.0.4b hat es für dieses Board typisch MSI gar nicht gegeben, da haben die sich voll auf die "Max" Boards konzentriert und die Nutzer der älteren im Regen stehen lassen.

  • 7A32v1N(P) ist ComboPI 1.0.0.3a und damit kann es paar Problemchen zB mit bestimmten GPUs geben
  • 7A32v1NX ist ComboAm4PI 1.0.0.6 und auch mit diesem haben einige paar Problemchen die es mit 1.0.0.4b noch nicht gegeben hat

St.Bellof schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche betreibe ich meinen RAM ja im OC-Modus. Wird das auch noch mit einem (z.Bsp.) 3700X gehen?

XMP ist immer RAM OC und die meisten "3200er" sind 2133er die vom Hersteller für 3200 freigegeben wurden.
Daran wird sich auch mit einem Ryzen 3700x nichts ändern, allerdings ist dann zumindest der Speicherkontroller innerhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32
Danke für Deinen Hinweis. Ich muss gleich noch mal durch die Tür und bin deswegen schon nicht mehr so konzentriert auf das hier diskutierte Problem.

Hier an diesem Rechner habe ich noch einen Screenshot vom 6. Juli, bei dem die Version 7A32v1NV[Beta version], erschienen am 3. Dezember 2019 als neuestes BIOS gelistet ist, und zwar heißt es dort insb. - Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B [SMU v46.54]

Ob ich mir dann bei Click auf Download tatsächlich dieses oder das von Dir verlinkte runter geladen habe, kann ich hier an diesem Rechner nicht sehen.

Aber Du scheinst nicht auf die Seite zum MB sonderen auf irgendeine Übersichtsseite zu schauen. Kannst Du die bitte verlinken?
 
Das 7A32v1NV wird nicht mehr gelistet, aber wenn es sein muss^^ - könnte die beste Option sein und damit würde ich es alleine schon wegen dem Problem mit PCIe auch versuchen.

X370 GAMING PRO CARBON (BIOS : 7A32v1NV CheckSum:C9BC)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:

3. 2019/12/03

Vergiss aber nicht vorher den Chipsatztreiber zu aktualisieren - war bei einigen anderen Boards auch notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Danke für Deinen Beitrag!

Das aber ist bei mir schon der springende Punkt. Wenn ich mich nicht täusche betreibe ich meinen RAM ja im OC-Modus. Wird das auch noch mit einem (z.Bsp.) 3700X gehen?

Solang alles in den Spezifikatione der CPU und des RAM laufen ist es kein OC. Ryzen 3000 unterstütz 3200 RAM, alles darüber ist dann OC. Was auf den Mainboard verpackung steht ist was anderes, bei den X370 Mainboard gab es noch keine CPU von AMD die 3200 Ram von haus durfte, deswegen wird das als OC angeben.
 
Danke noch mal für Eure Erläuterungen. Nun bin ich beruhigt, dass ich meinen RAM auch mit einem Ryzen der 3. Generation so schnell betreiben kann wie bislang.

Nun warte ich aber noch ein wenige die Preisentwicklung ab, bzw. hoffe dass diese in wenigen Wochen etwas fallen werden. Erst dann werde ich das passende BIOS aufspielen.
 
Zurück
Oben