Wird rpcbind benötigt?

saenf

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen

Auf einem Server läuft ein DHCP und ein DNS Dienst. Zusätzlich spielt er mit ein paar wenigen Routen, Router :)

Jetzt hab ich darauf denn Dienst rpcbind entdeckt, dieser Dienst verwendet denn Port 111.
Kann ich diesen Dienst einfach beenden (rcrpcbind stop), oder ist er für einen der oben genannten wichtig? Oder vielleicht sogar wichtig für das gesamte System?
Ich kann es nicht so leicht testen da ein Ausfall des Servers nicht riskiert werden kann.

Ist ein OpenSuse 11.2.

Vielen Dank,
greez

Das auf 111 ist der portmapper. Er ist so eine Art Verzeichnisdienst und Schaltstelle für andere RPC-Dienste. Sinn hat er also nur, wenn andere RPC-Dienste laufen. Ein typisches Beispiel wäre NFS. DHCP und DNS brauchen hingegen den Portmapper nicht.

Mit "rpcinfo -p Rechnername" bekommt man heraus, welche Dienste der Portmapper aktuell anbietet. Wenn bei dieser Anfrage außer dem portmapper selbst kein Dienst auftaucht, kann man ihn bedenkenlos deaktivieren. Tauchen da noch andere Dienste auf, sollte man erstmal prüfen, ob man die nicht vielleicht doch benötigt.

Ein sinnlos laufender Portmapper antwortet so:
Code:
$ rpcinfo -p rechnername
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
$

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank!!
Genau nach sowas in der Art hab ich gesucht.
Die Ausgabe:
Code:
#rpcinfo -p server
program    vers proto port  service
    100000    4   tcp    111  portmapper
    100000    3   tcp    111  portmapper
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    4   udp    111  portmapper
    100000    3   udp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
Kann ich ihn also sehr wahrscheinlich beenden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joop bis jetzt funktioniert noch alles :)

Zurück
Oben