News MSI Alpha 15 und 17 (2020): Upgrade auf Ryzen 4800H und RX 5600M mit 144 Hz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, ChrFr und Max0071980
ah krass, dachte das bravo wäre der nachfolger. hätte es das früher gegeben, hätte ich nicht das zephyrus genommen :/
 
Dell hat seine Variante nicht mehr im Angebot.

Ich bin mal gespannt und hoffe, dass sie die termischen Probleme lösen können (Das Dell wird ja extrem heiss und auch auch das Bravo war noch nicht optimal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
cr4zym4th schrieb:
Dell hat seine Variante nicht mehr im Angebot.
Ist nicht richtig. In D derzeit nicht. In Amerika bereits wieder lieferbar. War ausverkauft.
Und als Ergänzung: Wärme wurde etwas verbessert, neues Bios und mit einem Pad drunter überhaupt kein Problem.

@Topic: Das Ursprungs MSI mit der 5500M war für dne Preis ein Witz. Jetzt mit der 5600M und dem 4800H sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Onkel Föhn, jeger und eine weitere Person
Ist interessant aber nach der YouTube Bestechung bzw. der Versuch von MSI werde ich vorerst mal kein MSI kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign und Floppes
Tekkno_Frank schrieb:
Ist nicht richtig. In D derzeit nicht. In Amerika bereits wieder lieferbar. War ausverkauft.
Und als Ergänzung: Wärme wurde etwas verbessert, neues Bios und mit einem Pad drunter überhaupt kein Problem.

@Topic: Das Ursprungs MSI mit der 5500M war für dne Preis ein Witz. Jetzt mit der 5600M und dem 4800H sehr interessant.

Ok. Zumindest bei uns in der Schweiz sind gar keine Geräte mit Ryzen von Dell verfügbar und waren es auch nicht.:-(

Mal schauen, wie lange es dauert. Bin gespannt auf Tests
 
Bis jetzt hat MSI es immer geschafft nur ein 250cd/m² Panel zu verbauen, was wirklich nicht hell genug ist um in einem normal beleuchtetem Raum gut Spiele spielen zu können, das 300 cd/m² Panel vom Legion 5 ist da gerade erst gut für, aber halt auch nur eine Option. Schade, dass die ganzen AMD Laptops immer schwächere Panels zugewiesen bekommen, auch wenn es deutlich besser ist als vor 4 Jahren (das TN Panel von unserem Bristol Ridge Acer ist wirklich grenzwertig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Ned Flanders
Sind RAM und SSD nicht identisch bei beiden Modellen?
Ist beides separat gelistet, finde aber keinen Unterschied.
 
Scheint mir eine sehr gelungene Verbesserung gegenüber dem ersten Modell zu sein; offenbar kann man jetzt auch endlich die SSD austauschen. Vorher war dies zwar theoretisch möglich, praktisch aber für den Laien nicht machbar, weil die Schraube unter (!) den Heatpipes war. Ich werde es mir auf jeden Fall näher anschauen, preislich scheint man in jedem Fall ein attraktives Gerät der Mittelklasse zu bekommen.
 
Also die Heatpipe-Anordnung ist immer noch genauso grausamst wie der Murks vor 5 Jahren (beim MSI GE62), und mit demselben Mini-Akku reingequetscht...

Edit: hab nochmal nachgeschaut... erst das MSI "Bravo" hat eine andere Anordung und größeren Akku. Da wird mit dem "Alpha" wohl Resteverwertung gemacht.

Edit2: wobei bei weiterer Recherche die Reviews vom "Bravo" auch nicht gerade prickelnd sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ist interessant aber nach der YouTube Bestechung bzw. der Versuch von MSI werde ich vorerst mal kein MSI kaufen.

Hab ich gar nicht mitbekommen, hast du da nen Link für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Cool Master und AlphaKaninchen
@TheTrapper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallantis, AlphaKaninchen, mf4t4lr und 2 andere
Displayhelligkeit?
 
ork1957 schrieb:
Bis jetzt hat MSI es immer geschafft nur ein 250cd/m² Panel zu verbauen, was wirklich nicht hell genug ist um in einem normal beleuchtetem Raum gut Spiele spielen zu können, das 300 cd/m² Panel vom Legion 5 ist da gerade erst gut für, aber halt auch nur eine Option. Schade, dass die ganzen AMD Laptops immer schwächere Panels zugewiesen bekommen, auch wenn es deutlich besser ist als vor 4 Jahren (das TN Panel von unserem Bristol Ridge Acer ist wirklich grenzwertig)
Mein altes Aspire5 mit Carrizo hat zwar auch nur ein TN, aber das ist überraschend gut und sogar besser als das IPS meines Dienst-T460 (das ist echt grottig). Das Display meines G5 ist hingegen ziemlich ordentlich. Auf Akku ist die Helligkeit per Default reduziert, aber das kann man auch abstellen. Und so ist die Helligkeit meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe allerdings ein anderes Display als das Testmodell von Notebookcheck, nämlich ein AU B156HAN (laut AIDA64).
Generell erinnert mich das MSI ziemlich stark an mein G5, bin gespannt wie deren Umsetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
TheTrapper schrieb:
Hab ich gar nicht mitbekommen, hast du da nen Link für mich?

@AlphaKaninchen und @kamanu haben es ja schon verlinkt. Danke euch zwei.

Ich kann das Video von Steve jedem nur empfehlen, da es wohl nicht das erste mal war das MSI so vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und kamanu
Oberst08 schrieb:
Mein altes Aspire5 mit Carrizo hat zwar auch nur ein TN, aber das ist überraschend gut und sogar besser als das IPS meines Dienst-T460 (das ist echt grottig). Das Display meines G5 ist hingegen ziemlich ordentlich. Auf Akku ist die Helligkeit per Default reduziert, aber das kann man auch abstellen. Und so ist die Helligkeit meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe allerdings ein anderes Display als das Testmodell von Notebookcheck, nämlich ein AU B156HAN (laut AIDA64).
Generell erinnert mich das MSI ziemlich stark an mein G5, bin gespannt wie deren Umsetzung ist.
Man muss also auch bei dem Modell suchen damit man einen guten Bildschirm bekommt, halt komisch, dass auf der MSI Website keine Helligkeitsangaben zu finden sind.
So ähnlich erging es mir mit dem Kauf von meinem Envy x360 13, da war es auch sehr schwer ein Modell mit dem 400nits Bildschirm zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben