Wireless Video Streaming

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
577
Hallo!

Bin auf dem Gebiet nicht wirklich kompetent. Aber da mich ein Freund letztens gefragt hat, wollte ich mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Setup: Notebook > Wireless Video Stream > TV

Dafür wird die Hardware benötigt.

Welche mit gutem P/L-Verhältnis könnt ihr empfehlen?

Es geht nicht um HD-Material, im schlimsten Fall würde er vermutlich gelegentlich ´ne DVD streamen wollen.

A/V-Receiver ist nicht vorhanden, würde er sich aber gerne ersparen, wenn es eventuell Streaming-Geräte gibt, die Verstärkerfunktionen schon inne haben.
 
wdtv live oder appletv. bei ersterem muss ein wenig konfiguriert werden, beim zweiten braucht man halt itunes oder man jailbreaked und hat dann nen super günstigen xbmc player. kosten tun sie inetwa das selbe.
 
Wenn dein TV DLNA kann sollten keine extra Geräte notwendig sein.
Aber verrat mal bisschen mehr was du schon hast!? Oder noch gar nichts von alle dem!?

Ist der TV schon im Netz? Welches Betiebssystem aufm Notebook? Welches Dateiformat soll gestreamt werden?
 
Nene, ist ein kleiner Röhren-TV, wobei er sich eventuell demnächst einen Flat-TV zulegen würde. Aber sicher in der günstigen Klasse, also vermutlich ohne DLNA oder ähnlichem "Luxus".

WinXP (nehme an Home) hat er am Notebook.

Ich weiss nicht was er so streamen würde, aber vermutlich hier und da Video-Files gängiger Formate, Musik oder auch mal ´ne DVD, aber sonst nix besonderes.

Danke für die bisherigen Vorschläge, werd ich mir mal näher anschauen.
 
hallo,

nur zur info wenn ein flat-tv mit hd auflösung gekauft wird:

hd material läst sich bei den heutigen datendurchsätzen nicht per wlan streamen.

also am besten beim nächsten renovieren, gutes lan kabel zum tv legen!

^^
 
kusa schrieb:
hallo,

nur zur info wenn ein flat-tv mit hd auflösung gekauft wird:

hd material läst sich bei den heutigen datendurchsätzen nicht per wlan streamen.

Habe das prinzipiell auch irgendwo gelesen, aber hat sich da ventuell schon was getan oder wie darf ich dann folgende Aussage verstehen:

Nachtrag DLNA - Streaming über WLAN
Inzwischen ist meine Buffalo LinkStation Live (1TB) als NAS am Netz. Sie verfügt über einen DLNA-Client und einen Medienserver.
Es funktioniert bestens. Bilder werden ebenso wie 1080p-.mkv über WLAN wiedergegeben. Und das komplett ruckelfrei. Bin sehr zufrieden.

Quelle: http://geizhals.at/?sr=514483,-1,0
 
Das Ding wird 2m vom WLAN Sender weg sein, anders ist es nicht zu realisieren. Schon gar nicht mit DTS und 1080p, da gehts nicht mal bei 1m.
 
Schon gar nicht mit DTS und 1080p, da gehts nicht mal bei 1m.

naja ... die meisten streamen ja dann diese "dunkelgrauzone" reencodes in x264. da geht das schon klar über wlan. wlan-n sollte es am besten sein. denn im schlimmsten fall brauchen die bei peak bitraten 2mb also knapp 20mbit an netto datenrate.
 
Ja 6m Entfernung ist schon ne Sache... Sorry, aber da leg ich doch einfach ein Kabel hin wenn ich das machen will. Ich kann damit nicht mal durch eine Wand streamen. Und geh ich mir ein Bier holen und lauf am Transmitter vorbei, bricht er die Verbindung ab. Super.
 
Natürlich ist ein Kabel immer die Lösung Nr.1! War ja nur ein Vorschlag. Es gibt natürlich auch kostenintensivere Wireless-Geräte, mit denen es durch was auch immer geht (in 720p) guggst du hier:
http://www.dutchtronics.com/index.cfm?fcPageName=Startseite&cLanguage=ger

Jeder kann die für seine Bedürfnisse beste Variante finden.

Am Transmitter vorbei laufen führt übigens nicht zum Übertragungsabruch-stehen bleiben schon eher.
 
Zurück
Oben