Wireshark und Corona-Wan-App

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo zusammen,

aus technischer Neugier hier die Frage:

Die Corona-Wan-App bzw. die iOS oder google play Dienste sendet die ganze Zeit diese Signale per Bluetooth Low Energie.

Ist es möglich mit einem Notebook mit Bluetooth und Wireshark diese Signale zu empfangen?

Falls ja, wie ist die Einstellung in Wireshark?

Ich bin einfach nur neugierig wie diese Signale aussehen und wie häufig diese gesendet werden.

Danke
 
der Proprietäre Teil der App in Form der Kontakttracing-API geht leider nicht von der Corona-Warn-App aus. Dafür ist GMS zuständig.

Es gibt ein Projekt Names CoraLibre, das das Zeil verfolgt, die Kontakttracing-API Open Source zu implementieren. Das ermöglicht dann nicht nur die Kompatibilität zu Geräten ohne Google Play Dienste wie z.B. LinageOS-basierte Geräten, sondern wird vermutlich auch auf Geräten mit früherer Android-Version als die derzeit verlangte 6.0 (Marsmallow) funktionieren.
 
Danke für die schnllen Antworten.
Mit ist bekannt, dass der App Code auf github zum nachlesen vorhanden ist.
Diesen Code werde ich mir auch wahrscheinlich später mal "durchlesen".

Ich suche aber nach einem Weg die gesendeten Signale mit Wireshark "sicherbar" zu machen.
Ist dies mit Wireshark möglich?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?


Rebel25 schrieb:
Gude,
bei Wireshark kann ich leider Helfen aber du kannst es im Code selber nachvollziehen. Das Repo ist ja öffentlich.
https://github.com/corona-warn-app
@Rebel25
Wenn du mit Wireshark helfen kannst, wie?
Oder hast du ein "nicht" vergessen?
 
Oh, tut mir leid. Ja da hat sich das NICHT leider davon geschlichen. Kann also nicht behilflich sein.
 
Zurück
Oben