WireView Pro: welche Grenzwerte?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir den WireView Pro für meine RTX 5090 gekauft. Bei dem kann ich einen Alarm für bestimmte Schwellenwerte definieren.

Also Stromverbrauch, Stromstärke und Temperatur für die Buchse und den Stecker des WireView Pro selbst. Welche Werte nehme ich da am besten und hat wer von euch auch den WireView Pro?

Warum sollte man überhaupt ein Alarm dafür einrichten?

Naja, weil über 10 Ampere pro Pin, außerhalb der Spezifikation liegt. Könnte ja schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Simonte, Nero FX und eine weitere Person
@Sandro_Suchti

Wenn du einen WireView kaufst wieso schaust du dann nicht einfach die Videos vom Macher?
https://www.youtube.com/c/der8auer

Da werden auch plausible Grenzwerte definiert, wobei man diese auch einfach ausrechnen kann.

6 Kontakte die Strom führen, maximal 600W...bei 12V = 10A
Also Grenzwert pro Leitung 10A + Toleranz = Warnwert: 11A

Temperatur am Stecker = 60°C-70°C, mehr sollte es nicht sein

Spannung nach ATX Norm = 12V +/- 5%
  • Maximal 12,6V -> Warnung ab 12,7V
  • Minimal 11,4V -> Warnung ab 11,3V

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti, CountSero und HisN
Und was passiert, wenn der Alarm losgeht? Alt + F4 mitten im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vlt wärs besser alles in der Spezifikation zu betrieben.
Schmelzende Kabel kann das Ding aber nicht detektieren oder?

Hab immer gedacht die Karten werden in ihren Bereichen verwendet, eigentlich sollte Temperatur , Verbrauch und co klar definiert sein.

@hiredbrain

Ja, so würde ich es machen, lieber ein verlorenes Spiel als ein geschmolzener Stecker an einer 2000€ Grafikkarte.

@Fujiyama

Doch indirekt kann der WireView das erkennen. Die Kabel(ummantlung) schmelzen wenn dauerhaft zu viel Strom fließt. Wenn sich der Netzteil/Kabelhersteller an die Norm gehalten hat dann muss das Kabel 10A@12V dauerhaft aushalten. Wenn mehr Strom über die Kabel läuft erkennt das der WireView im Gegensatz zur Grafikkarte und kann Alarm schlagen. Es kommt nur zur kurzzeitigen Überlast der Kabel, ein dauerhafter Schaden ist dann unwahrscheinlich.

Genau so arbeitet ASUS bei der 5090. Sie haben eine PIN Überwachung realisiert.
Sie prüfen den Stromfluss pro Kontakt, überschreitet ein Kontakt die 10A gibt es eine Warnung, mehr nicht.
Es wird nichts abgeschaltet etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Fujiyama
Auch wenn Du die Karten innerhalb der Spezifikationen betreibst. Strom sucht sich den einfachsten Weg.
Wenn ein Pin ein Kontaktproblem hat, dann fließt der Strom halt über die restlichen Pins. DAS ist problematisch. @Fujiyama

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nero FX
@HisN
Ist das überhaupt ein reales und realistisches Problem? Selbst hier im Forum liest man sehr wenig über das Problem. Generell wird ja vieles gern aufgebauscht.
Man könnte es auch erstmal die ersten Monate probieren, man ist ja da eh in der Gewährleistung.

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon vorgekommen ist.
Ich hab zwar auch ein Wireview (ohne Pro) an der 5090, aber auch nur, weil ich den üblichen 90 und 180° Steckern nicht vertraue und ich sonst mein Gehäuse nicht zu bekomme^^

@Fujiyama

Ja das ist ein reales Problem seit der Geforce RTX 4090 mit dem 12VHPWR Stecker.
Nicht Umsonst hat man die ATX Norm und den Stecker nochmals überarbeitet mit sogenannten Sense PINs.
Trotzdem verkockeln immer wieder Grafikkarte.

Ich kann daraus nur Einzelfälle ableiten, wenn man bedenkt das 4090 und 5090 doch relativ häufig verbaut werden (laut Statistik). Gibt ja auch Berichte das bestimmte X3D CPUs schnell verrecken oder das Board Schrotten.
Ich persönlich würde es einfach mal ne Weile testen, wenns da nicht zu warm wird wird sich das wohl auch nicht mehr verändern. Man kann natürlich auch sowas einbauen, kostet natürlich viel Geld und Zeit.

@Fujiyama

Genau weil auch jeder seinen "Schaden" Online "teilt"...Aber hey du kannst bei Nvidia anfangen, die reden auch immer Alles klein weil Sie zu geizig sind das Layout der 3090 wieder zu verbauen. kostet ja 2$ mehr, das ist bei einer 2000€ Grafikkarte einfach nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Vlt wärs besser alles in der Spezifikation zu betrieben.
Erzähl das mal Nvidia, die die 6 Adern Plus und 6 Adern Minus direkt auf ihrer Platine nach dem Stecker kurzschließen und damit verhindern, dass man unterscheiden kann, ob sich die Ströme auf allen Adern gleichmäßig verteilen. Nein, Nvidia hat nicht jede Karte gebaut, aber die grundsätzliche Schaltung und Aufbau als Vorschlag/Vorgabe rausgegeben und nun haben alle Hersteller das genauso umgesetzt.
Bei den 3000er FEs war es noch so, dass je 2 Adern einen Spannungswandler Block beliefert haben und damit konnte die Ader nicht um ein 6faches überlastet werden.

Fujiyama schrieb:
Ist das überhaupt ein reales und realistisches Problem? Selbst hier im Forum liest man sehr wenig über das Problem. Generell wird ja vieles gern aufgebauscht.
Fujiyama schrieb:
Ich kann daraus nur Einzelfälle ableiten, wenn man bedenkt das 4090 und 5090 doch relativ häufig verbaut werden (laut Statistik).
Seasonic hat bei der Computex ein Netzteil vorgestellt, bei welchem die einzelnen Pins des 12VHPWR überwacht werden.

Ich denke das sagt viel darüber aus, ob es "Einzelfälle" sind und ob da was "aufgebauscht" wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Gibt ein Video dazu. Zufällig gestern gesehen daher kenn ichs.

Es wird wohl ein System Shutdown ausgelöst.

@Drewkev
Find ich schwierig daraus ein Massenphänomen zu machen.
Wenn es so viele sind, warum nur ein Netzteilhersteller und nur ein Modell? Warum ziehen die anderen nicht mit? Warum gibts hier im Forum so wenig wenn sonst jeder scheiß lang und breit behandelt.

HisN schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon vorgekommen ist.
Ich hab zwar auch ein Wireview (ohne Pro) an der 5090, aber auch nur, weil ich den üblichen 90 und 180° Steckern nicht vertraue und ich sonst mein Gehäuse nicht zu bekomme^^
Ich habe ihn jetzt rausgeschmissen und das neue native Kabel bon BQ gewinkelt gekauft. Mein Rechner stürzte immer mal wieder ab, und ich habe den Stecker mal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Komischerweise stürzt seit dem der Rechner nicht mehr ab. ABER..... vielleicht liegt es ja jetzt an einem besseren Treiber von Nvidia, das hat sich nämlich alles zeitlich überschnitten. Aber tatsächlich habe ich ihn ürsprünglich auch nur gekauft, weil ich sonst das Gehäuse nicht zu bekommen habe und die Panikmache von dem DIY-Stecker zu groß war. Bei mir hat der aber tadellos funktiniert. Aber die Unsicherheit war halt da, auch wenn ne 4080 eher nicht betroffen war. Da ich aber nie wieder 1400 EUR für eine Graka ausgeben werde, sollte die 4080 noch lange halten.

Zurück
Oben