Wiso eigentlich 2600+?

luki90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
306
Hallo,

mich würde mal interessieren wieso die AMD XP Prozessoren z.B. 2600+ heißen und nur 1916Mhz haben. Hat das einen bestimmten grund das die 2600+, 3000+ usw. heißen?

Gruß luki90
 
Das nennt man soweit ich weiß "Ranking" die +Zahl soll ungefähr aufschluß darüber geben wie schnell das Modell im Vergleich zu einem Intel Prozzessor ist der ja nicht dieses Ranking hat. Ist also nur um nicht schlechter dazustehen als Intel.
Ich habe auch mal gehört das diese +Zahl angibt wie schnell im Vergleich der alte Thunderbird wäre also ein T-Bred mit 2083 realtakt wäre so schnell wie ein 2,8 Ghz schneller Thunderbird. Aber wie gesagt das wurde mir nur so zugetragen, ob es stimmt weiß ich nicht.
 
Stimmt, wenn AMD seinen 3500+ (also der hat real 2,2Ghz) nämlich nur 2200+ nennen würde dann würde jeder denken der sei nur so schnell wie eine vergleichbare CPU mit 2,2Ghz. Durch verschiedene Optimierungen ist er aber in manchen Bereichen sogar schneller als ein Intel 3,4 Ghz.

Im Grunde also reine Kopfsache und Marketingstrategie.
 
"offiziell" verneint man bei amd den direkten vergleich mit einer intel-cpu durch das ranking. aber wer weiß das schon da draußen....
 
jonny hat recht, offizell ist es ein rating zum alten athlon.
denn der neue hat bei gleicher mhz-zahl deutlich mehr leistung.

allerdings ist es viel eher so das es ein rating zum p4 ist. amd will das zwar nicht zugeben, aber scheint auch von der leistung her so etwa zu passen.
 
Ja, ich glaub AMD dürfen sich nicht offiziell mit Intel vergleichen, weil das als Gegenwerbung gesehen werden könnte und das ist in Deutschland verboten.

obwohl... die verkaufen ihre CPUs's ja weltweit... :rolleyes:
 
Vergleichende Werbung war in Deutschland verboten, ist inzwischen aber erlaubt. Bis darauf, daß Burger King mal gesagt hat das ihre Pommes besser sind als die von McDoof hat das bisher aber niemanden interessiert.
In den USA gibt es wahre Werbungsschlachten zwischen Coca Cola und Pepsi Cola mit tollen und lustigen Spots. Die deutschen Unternehmen haben aber wie immer die Hosen gestrichen voll, daß die Leute sich beschweren, wenn man in der Werbung ein anderes Unternehmen anschwärzt. Wir sind das Land der "Testflüssigkeit" und der "herkömmlichen Shampoos", deshalb ist hier die Werbung auch so langweilig. Wenn die Unternehmen sich mal ein bißchen aus ihrer Deckung wagen würden, würden die Leute auch mehr Werbung gucken.

Edit:
Hey, vielleicht wäre Testflüssigkeit was für die WaKü *grübel*

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichende Werbung ist in Deutschland erlaubt, solange die genannten Fakten stimmen. Den genauen Gesetzestext weiß ich aber nicht ;)
Ansonsten ist es so wie Johnny das beschrieben hat.

edit
Ja, der Interceptor weiß bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3000+ ist aber nciht gleich 3000+, es gibt drei verschiedene 3000 (bzw 3100)

Der Athlon XP 3000 + ist ungefähr so schnell wie ein Pentium 4 2.8 Ghz
der Athlon 64 3000 + ist fast überall schneller als ein Pentium 4 3.00 Ghz
der sempron 3100 + ist der langsamste, da diese 3100 mehr mit einem Celeron 3.1 Ghz vergleicht, und celerons langsam sind

Also


Sempron << AthlonXP 3000+ < Athlon64 3000+

(< langsamer, << viel langsamer)
 
Zurück
Oben