• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 auf Ryzen 5 1600/ GTX 1060/ 8GB RAM

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich wollte mir Witcher 3 Kaufen, aber habe Angst, dass es nicht rund läuft.

Ich wollte es auf 1080p spielen.

Specs:
GTX 1060
Ryzen 5 1600
1x 8GB ram 2999mhz
Würds auf SSD spielen

Bei youtube gibts manche mit den gleichen specs aber manche sagen es lagt und bei anderen funktionierts.

Kein OC vorhanden.

Hat jemand von euch erfahrungen mit meinen Konfigurationen bei witcher 3?

Edit: RAm ist ddr4
 
Grafikkarte und Prozessor reichen definitiv, nur beim RAM bin ich mir nicht sicher.
 
Dieses Video sollte dir Aufschluss geben:
 
was verstehst du denn unter "rund läuft"? welche settings? welche fps? für ultra mit 60fps ist die 1060 definitiv zu lahm.

singlechannel ist nicht gerade optimal.

edit: natürlich ist der RAM DDR4, AM4 frisst nichts anderes;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auf 1080p kein Problem, da habe ich schon wesentlich schwächere Systeme gesehen.... wirst definitiv gut spielbare FPS erreichen.
 
Inwieweit dich der Single-Channel-RAM behindern wird kann ich nicht sagen. CPU und GPU reichen problemlos.
 
Habs eben mal selber getestet, 6,5GB RAM allerdings in WQHD.
Bei mir limitiert der Prozessor, habe teilweise 150 FPS aber mit ordentlich Aussicht habe ich 90-120 FPS.
 
Ich hatte knapp über 60 Fps in der großen STADT, kommt auf die Einstellung an.
 
Dextro1975 schrieb:
Ich hatte knapp über 60 Fps in der großen STADT, kommt auf die Einstellung an.

Mit meinen Specs?
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten!
Also das einzige Problem müssten der single ram sein.
 
Hatte alles auf max außer die Einstellungen wie Nvidia Hairworks.
 
Würde mich wundern wenn das nicht sauber läuft. 8GB RAM sind für witcher 3 völlig ausreichend. Zocke es auf 4k und high setting und nicht mal da mache ich die 8GB RAM (von 16) voll mit einem alten i7 und einer rtx. Vram maximal 4 GB Auslastung trotz diverser mods. Schlag zu, tolles Spiel :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, Otsy und Millie11
Läuft ohne Probleme . RAM aufrüsten kann kann sicher nicht schaden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und megaapfel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
ich hab the witcher mit nem Fx8350 + 770 mit 16GBRam gezockt ohne probleme :) also reicht definitiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Bei deinen Seetings spielen die Leute es unter Linux sogar ohne lags. Es gibt aber wohl wirklich bei den ein oder anderen Probleme. Geschuldet durch NVIDIA Treiber oder halt von einer eher schlechten Partner Karte und die ganze Cache Sache. Sollte aber Vergangenheit sein.

Persönlich habe alles gespielt von Witcher 3 mit einen XEON und einer AMD 7950 ... Lag so 48 - 58 FPS Bereich bei FullHD. Natürlich angepasste Optionen.

Einige finden das mit dem Pferd nicht so gut flüssig wenn man galoppiert. Empfinden das als ruckelig. Geschuldet aber am Spiel. Witcher 3 hat einige Macken. Die haben nach meiner Meinung die Performance zum Schluß in eine schlechte Richtung geführt.

Dann noch etwas. Win10 ist auch so eine Sache. Ab der 1709 ist Win10 in Sache Mikroruckler ein schuldiger mit.
Immer mehr kommen zu der Sache. Und man kann es auch testen. Es liegt einfach an den Hintergrund Diensten. Schießt man den Explorer ab, das erst überhaupt nichts starten kann (geht alles über Script) und man startet direkt das Problem Spiel, dann läuft die Sache. Aber eine andere Sache.
-------------
Witcher 3 unter Linux mit Ryzen 3 2200G - GeForce GTX 1060 3GB - 16GB DDR4 2666 MT/s Crucial

--------------

Man sollte auch die anderen Videos anschauen von ihm. Beachtlich was alles läuft. Da braucht es kein Windows zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Okay, habe es jetzt probiert. Hab alles auf Hoch und es sind stabile 80 fps.
 
Millie11 schrieb:
Okay, habe es jetzt probiert. Hab alles auf Hoch und es sind stabile 80 fps.
Ja passt doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
@Millie11 sieht ja gut aus! Würde dir trotzdem ans Herz legen, einen zweiten 8GB Riegel nach zu ordern. Du lässt da doch betrachtliche Leistung im SC liegen.

Hab dafür mal einen Test bei AC:Origins gemacht.

Bei 2933@CL16 mit 1x8GB ca. 73 FPS
Bei 2933@CL16 mit 2x8GB ca. 93 FPS

Da die RAM Preise derzeit sinken, könntest vlt. am Black Friday ein tolles Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben