News Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter

ausser nen teuren DEXA scan ist doch nix genau, die waage ist niemals akkurat was fettmasse, muskelmasse, wasser betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Das Gerät wird wohl über Scalarwellen messen.

Für das ist aber einfach viel zu teuer. Weil Scalarwellen Geräte bekommt man schon um 150.-€ die an die 270 Werte des Körper anzeigen können.

Ich habe selbst einen der gerade mal 149.-€ gekostet hat.

Die großen Fragen dabei:
1.) Liefern sie Flasche Werte?
2.) Liefern sie genau Werte?


Genau das habe ich schon mal getestet und beide Fragen muss man mit JA und NEIN beantworten.

Es gibt ja viele Videos und Texte die immer wieder aussagen das schon das ändern des Namen der Person genug ist und man hat andere Werte.
Hier muss man sagen das es zwar schöne Videos sind, aber ohne Stichhaltige Argumente. Oder besser gesagt man soll nicht Dinge Testen, wenn man nicht mal weiß wie man Programm richtig installiert. Oder besser gesagt nicht lesen will was dabei am Bildschirm angezeigt wird.

Den viele dieses Programm die man dazu braucht setzen voraus das die FramWork 64 (bekommt man bei Microsoft) installiert ist. Ist die nicht installiert weißt du die Installationsroutine darauf hin.
Fehlt diese Datei, dann läuft zwar das Programm, liefert aber ständig falsche Wert. Dann kommen solche Sachen raus, wie sie von Kritikern gerne angeführt werden.

Ist es richtig installiert, reicht es nicht nur den Namen zu ändern und man hat andere Werte. Ich habe das lange getestet. Wenn alles richtig installiert ist, kann man 10 Messungen hintereinander machen und die Werte bleiben gleich. Auch wenn man Name oder solche Sachen ändert. Wobei eine leichte Toleranz in den Messungen gibt es schon.

Die Frage ist jetzt wie genau sind da diese Werte?

Das habe ich mich auch gefragt. Darum habe ich mir einen Bluttest machen lassen. Der war nicht mal billig. Weil ich da mehr als nur den Standarttest gemacht habe. Das kostet nun mal extra.

Wie gut war das Ergebnis im Vergleich zum Scanner?

Eines gleich mal Vorweg. Solche Geräte ersetzen keine Medizinischen Messungen. Darauf würde ich mich nicht verlassen und würde es auch für gefährlich halten. So weit ist diese Technik mit Sicherheit nicht. Vielleicht wird sie das eines Tages sein oder auch nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Schon alleine weil die Scalarwellen sehr umstritten sind.

Auf der anderen Seite sind die Abweichungen zum Bluttest aber nicht so groß, dass es nicht für zu Hause reicht. Sollte man aber auf Grund von dem Gerät Gesundheitlich Bedenken haben. Dann sollte man zum Arzt gehen und eine Medizinische Untersuchen machen lassen.

Zu Bedenken möchte ich hier aber geben. Ich habe nur das Gerät getestet, das ich selbst habe. Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen Geräten dieser Art auch so ist. Daher kann ich auch keinen Sagen wie genau diese Waage geht. Außer dass die viel zu teuer ist.

Es gibt solche Geräte auch um ein paar 1000.-€. Meines Wissenstand können die aber auch nicht mehr als mein billiges.

Und nein ich Verkaufe solche Geräte nicht.
 
Na dann schade, habe gehofft das ich damit öfters mich selbst kontrollieren kann. Ich weiß was ich habe und das muss kontrolliert werden. Damit ich nicht so Ende wie mein Vater. Er verstarb letztes Jahr an ner Herzschwäche. Ich hatte gehofft das Gerät könnte sowas nach prüfen. Nun muss ich aber lesen das es so noch nicht genau genug ist. Dann heißt es jedes Jahr Ultraschall und tomografie um das Herz immer weiter zu beobachten. Noch habe ich selbst keine Herzschwäche. Es reicht mir schon die Vorstufe davon zu haben. Es sind also Anzeichen vorhanden. Ein leicht erweitertes Herz. Ich bin zu fett aber ich nehme einfach nicht wirklich ab. Ich wiege zu meiner Körpergröße 27 Kilo über dem. Bin zwar somit nicht überstark Übergewicht. Dennoch nicht weit genug weg gegenüber meinem Vater um dem zu entkommen. Bewegung ist das eine und Ernährung gebe ich mir echt Mühe und meide fast food essen. Zuletzt war bevor mein Vater starb 1 die Woche immer MC Donald Tag. Seid dem Tod gibt es das fast nicht mehr in den ganzen Monaten danach. Dann leichte Harnsäure Werte. Habe gelesen das entscheidet ob man ab nimmt oder nicht. Es ist nicht so leicht das übersäuerte los zu werden aus dem Körper. An sowas kann mir leider auch das Gerät nicht helfen. Ich kann mir also das Gerät sparen zu kaufen. Auch wenn es sich echt cool liest und so. Dennoch die Angst das auch ich an Herzschwäche sterben könnte die bleibt. Ich mag zwar nur ne Vorstufe haben, aber naja wenn ich bedenke ich bin nun 33 Jahre alt und mein Vater ist mit 58 Jahren gestorben, also lange ist dies ja nicht mehr hin. Das sind nicht viele Jahre. Das Glück das ich habe, mein Vater wusste es erst seid 10 Jahren das er es hat. Ich weiß es schon früher. Aber manchmal kann auch das beste Verhalten den Tod nicht verhindern. Weil wenn etwas sehr stark nach gibt, dann hilft auch die Voruntersuchung auch nix mehr. Das mit den ganzen Muskeln und so wäre dennoch interessant. Kann man auch bei zu Schwachen Muskeln auch sterben oder ist dies nicht möglich. Also sprich können die so schwach werden das man dran stirbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Cheetah1337 schrieb:
300€ sollen nur für gut betuchte drin sein? O.o Wenn mir etwas daran liegt und ich nicht gerade Teil der "unteren 10%" bin ... dann wird es mir das wohl wert sein, so denn die Versprechungen stimmen.
Woran liegt?
 
@Miuwa: ... ernsthaft? An den Daten, die mir dieses Teil ausspuckt ... aber gut vielleicht wast du um halb 7 noch nicht auf der Höhe. ^^
 
Die Frage ist doch: Bleibt es bei den einmaligen Anschaffungskosten von 300€ oder muss man evtl. noch ein monatliches Abo für x€ zusätzlich abschliessen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie genau soll sowas den faulen Menschen helfen sich mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren?
Ist ein super ding, aber diese Menschen brauchen einen Fitness Psychiater und nicht eine Körperwage.

Es ist wie der Witz, wo sich jemand ein Heimtrainer Fahrrad fürs Zimmer holt und sich danach beim Arzt beschwert, das er jeden Tag 15-30 Minuten auf dem Fahrrad sitzt und es funktioniert nicht.

Und der Arzt so, na ja, man muss auch die Beine bewegen.
 
Und du nimmst woher, dass das Gerät vorrangig Sportmuffel adressiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Es ist doch kein ersatz für eine echte Untersuchung beim Facharzt der nicht nur untersucht sonder auch eine behandlung empfehlen kann.
Gesundes Lebensstil brauch sowas auch nicht

Will jetzt jeder zuhause Doktor spielen, so wie mit einer Smartwatch? Und dann ruft man den Krankenwagen weil die Wage einen Falschen wert angezeigt hat.

Genau das brauchen wir.
An wen ist es eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
m0LN4r schrieb:
Genau das brauchen wir.
An wen ist es eigentlich?
An dich wohl eher nicht. Jeder, der im Fitnessstudio trainiert und regelmäßig seine Progression tracken will zum Beispiel. Man kann so gezielt sehen wo man Muskelmassen verloren bzw. Gewonnen hat, wie die Verteilung ist, wie viel viszerales Fett man hat, wie viel Wasseranteil oder wie hoch der Körperfettanteil ist und viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Aduasen und lord.orth
Körperfettmessung via Bioelektrische Impendanz-Analyse wie sie bei der Waagen erfolgt, kann immer eine recht große Abweichung haben. Einmal zuwenig getrunken oder beim nächsten mal etwas mehr und schon hat man große Abweichgung.
Da ist es genauer (wenn man es ordentlich macht) mit einer Caliper-Messung (Körperfettzange), die gibt es schon für unter 10€. Oder man investiert >50€ für einen Dexa Scan (Dual-Röntgen-Absorptiometrie), dann hat man es sehr genau.

Viel interessanter finde ich dagegen das 6-Kanal EKG, wenn es genau ist. Und in der App dann auch ein Hinweis erscheint wie bei der Applewatch, wenn eine Herzrhythmusstörung erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
@Miuwa: ... ernsthaft? An den Daten, die mir dieses Teil ausspuckt ... aber gut vielleicht wast du um halb 7 noch nicht auf der Höhe. ^^
Naja, mir liegt ja normalerweise nichts an den Daten von irgendwelchen Messgeräten, sondern daran was ich mit diesen machen kann. Und mir ist außer Neugierde eben nicht klar, welches Anliegen dieses Gerät befriedigt, soo dass es auch Leuten mit weit unterdurchschnittlichem einkommen 300 Euro wert wäre.

Ich glaube mit "Die unteren 10%" unterschätzt du massiv den Anteil der Menschen für die 300 Euro ne Menge Geld sind, aber das basiert nur auf Anekdotischen Erfahrungen. Umgekehrt unterschätze ich vielleicht die Nützlichkeit die so ein Gerät hat.

Nur zur Klarstellung "nur für gut betuchte" halte ich für genauso übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und madmax2010
Ach herje...
Das kann ja nur der absolut größtmögliche Alptraum für den Datenschutz überhaupt sein.
Da nutzt es auch nichts, dass die Franzosen auf Ihrer Webseite was von DSGVO und so schreiben.
Die Realität sieht, gerade in solchen Fällen, dann nicht zu selten anders aus.

Für den Preis kann man sich auch Sportgerät oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zulegen.
Das bringt wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Gefäßalter?
Hab erst flüchtig Gesäßfalte gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CruellaDE und Rescripted
Eigentlich mag ich ja Zahlen, aber genau diese braucht kein Mensch.
 
Basey9x schrieb:
Ich hatte mal die Withings Body Cardio. Die habe ich wieder zurück geschickt....
Angeblich hab ich wöchentlich 5-10kg Muskelmasse gewonnen/verloren etc

Das ist ein Problem bei solchen Sachen.

Niemand weiß ob die Werte etwas mit der Realität zu tun haben.
 
madmax2010 schrieb:
So lange sie das auch ohne Internetzugang kann :)
Ergänzung ()


Muss man wissen
Dr. Axel Stoll gefällt das .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben