News Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit der Gesundheitsstation Body Scan will Withings deutlich weiter gehen als mit den bisherigen smarten Waagen, denn der Nutzer erhält neben der Messung der segmentalen Körperzusammensetzung ein 6-Kanal-EKG, Unterstützung bei der Erkennung peripherer Neuropathien und Zugang zu wissenschaftlich basierten Gesundheitsplänen.

Zur News: Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, Hypocrisy, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Hört sich interessant an. Frage mich, wie genau die Werte dann wirklich sind. Wird es einen Test dazu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DrPinguin, Zockmock und 4 andere
Und bis wie viel kg kann das Gute Stück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, IgorGlock, Alex Shep und 6 andere
ro///M3o schrieb:
Hört sich interessant an. Frage mich, wie genau die Werte dann wirklich sind. Wird es einen Test dazu geben?

Genau das finde ich auch interessant. Momentan mache ich das im Fitnessstudio, aber die Waage dort ist vermutlich nochmal deutlich teurer. Wenn die Körpersegmentanalyse taugt wäre das ein gutes Gerät für zuhause, um mal häufiger bequem über einen längeren Zeitraum zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, schneeland, ro///M3o und 2 andere
Interessant, dass so differenzierte Messungen möglich sind. Bei dem Preis frage ich mich aber, wer die Zielgruppe sein soll. Sehr gesundheitsbewusste, gut betuchte Personen, okay, aber für Leute mit bestimmten Krankheiten gibt es sich bestimmt bessere, spezialisiertere Geräte.

Die Körpersegment Analyse ist natürlich spannend.
 
Oh, finde ich klasse.
Sowas in der Art hätte ich gern als neue Waage.

Müsste man dann mal sehen, ob das Ding wirklich vernünftige Werte liefert.
(Auch wenn ich das als Raucher eigentlich gar nicht wissen will :freak: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, pietcux, Kalsarikännit und 2 andere
Bin mal auf die ersten Vergleiche mit den Ergebnissen von Dexa Scans gespannt, zumindest was die Messwerte der Muskulatur / Gewebeanteile angeht.
 
Mit dem Ding und dem Handy und der Smartwatch und dem Fitnesstracker kann man dann so viel analysieren, da braucht’s schon fast keine Bewegung mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, romeon, Lemiiker und 26 andere
binbela schrieb:
die Technik schreitet voran...
Die Technik ist glaube nicht neu, aber wird so langsam für den Endverbraucher verfügbar. Wobei sich noch erst herausstellen muss, wie belastbar die Werte sind. Geht das über das übliche orakeln anderer Waagen hinaus, wäre das definitiv interessant und auch sein Geld wert. Da würde ich aber erst mal unabhängige Tests abwarten.
Wenn man heute eine Körperfettwaage kauft, zeigen die allermeisten Geräte Werte an, die man auch mit einem Würfel für 1,50€ hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, Aduasen und 2 andere
JohannesMG schrieb:
...wer die Zielgruppe sein soll. Sehr gesundheitsbewusste, gut betuchte Personen...
Es wird die gleiche Zielgruppe sein, die neben 50 EUR fuer das Gym, noch 25 EUR im Monat fuer Trainingsapps sowie 100 EUR fuer Pillen und Pulver bezahlt, die neuste Gym-Wear der neusten Trendmarke traegt und den 5.000 EUR Ergotrainer im Keller stehen hat.
"Health&Fitness" ist ein Milliardenmarkt, so wie schon seit Jahrzehnten Menschen mit Wundermitteln zur "Vitalitaetssteigerung" um ihr Geld gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, sil79, Col. Jessep und 19 andere
djerunX schrieb:
Genau das finde ich auch interessant. Momentan mache ich das im Fitnessstudio, aber die Waage dort ist vermutlich nochmal deutlich teurer. Wenn die Körpersegmentanalyse taugt wäre das ein gutes Gerät für zuhause, um mal häufiger bequem über einen längeren Zeitraum zu messen.
Allein durch den Griff und die Messung durch den Körperkern sollte das Ergebnis genauer als bei anderen Waagen sein.

Wobei man trotz dieser zugegeben sehr coolen Waage bedenken sollte: Ein Maßband um die Hüfte für den Bauchumfang (noch besser waist-to-hip Ratio) liefert zumindest beim Gesundheitsrisiko und Körperfett sehr gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Jongleur, NMA und 2 andere
@UNRUHEHERD das darfst du doch nicht so sagen, ein Maßband ist doch nicht smart, und dann noch selber die Werte ablesen müssen und zu guter letzt auch noch RECHNEN. Unmöglich man will ja heutzutage so wenig Gehrin benutzten wie nur möglich.
@Topic trotzdem interessant wieviel medizinische Diagnostik man für 300€ bekommen kann (wenns auf dem Markt ist).
Als Datum der Vorstellung hätte ich aber nicht gerade die Tage nach den Feiertagen gewählt, eher kurz vor dem Sommer ;)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mracpad, m0LN4r und 3 andere
Ich finde die Technik prinzipiell gut und interessant und auch je nach Bedarf gut einsetzbar.
Ersetzt natürlich weiterhin keine Spezialisten, also Ärzte, Labore, etc.

Wobei ich aber meine Zweifel bezüglich der Datenverwendung hätte (wie schon bei den Fitnesstrackern). Da wird mittlerweile schon extrem viel Bioinformation gesammelt, die man eben im Falle des Falls nicht "so leicht austauschen" kann.

Und dass das System letztlich am Internet hängt, ist wohl mit der App am Handy so konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Demon_666, nitech und 2 andere
JohannesMG schrieb:
gesundheitsbewusste, gut betuchte Personen

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Ein "Spielzeug" mehr oder weniger macht den Bock nicht Fett. Wer ein 1000€ Smartphone besitzt gibt auch ohne Schmerz 300€ für eine Waage aus. Das Gerät fügt sich wunderbar in jeden Haushalt mit Thermomix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, maloz, Kalsarikännit und 11 andere
@piccolo85 Haha, fair enough. Wobei ich als Thermomix-Besitzer mir so eine Waage nicht kaufen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, derbe, n8mahr und eine weitere Person
Und was wenn Übergewicht? Oder generell ungesunde Ernährung?
Löscht die Waage dann die Lieferdienst Apps, die McDonalds App, auf dem Smartphone. Und versperrt den Smartkühlschrank wo die Schocki drin ist?

HAL 9000 würde heute weinen vor Freude. :lol:
 
ro///M3o schrieb:
Hört sich interessant an. Frage mich, wie genau die Werte dann wirklich sind.
Ja das ist die Frage.

Ich besitze bereits die Beurer BF 105 Body Complete Diagnosewaage Amazon. Nutze sie schon fast ein Jahr. Anscheinend soll sie recht genau sein aber irgendwie passiert bei meinem Muskel/Körperfett nicht viel, egal ob ich trainiere oder mein Gewicht hoch und runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und ro///M3o
JohannesMG schrieb:
Interessant, dass so differenzierte Messungen möglich sind. Bei dem Preis frage ich mich aber, wer die Zielgruppe sein soll. Sehr gesundheitsbewusste, gut betuchte Personen, okay, aber für Leute mit bestimmten Krankheiten gibt es sich bestimmt bessere, spezialisiertere Geräte.

Die Körpersegment Analyse ist natürlich spannend.
300€ sollen nur für gut betuchte drin sein? O.o Wenn mir etwas daran liegt und ich nicht gerade Teil der "unteren 10%" bin ... dann wird es mir das wohl wert sein, so denn die Versprechungen stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Demon_666, Rickmer und 2 andere
Ich hatte mal die Withings Body Cardio. Die habe ich wieder zurück geschickt....
Angeblich hab ich wöchentlich 5-10kg Muskelmasse gewonnen/verloren etc.
Da wäre raten sogar präziser gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, rentex und IBISXI
Zurück
Oben