Test Withings Steel HR Sport im Test: Neu eingekleidet, aber nicht topfit

@Pulsmessung: Ich bin da von meiner Fitbit HR sehr verwöhnt. Die automagische Erkennung von Spazierengehen und Radfahren funktioniert sehr zuverlässig und setzt natürlich die dauerhafte Pulsmessung voraus. Laufzeit damit dann noch eine Woche.(ich lade sie einmal Sonntag Morgends und das wars)

Wirkt sich ein kürzerer Intervall der Pulsmessung spürbar auf die Laufzeit der SteelHR aus?
 
Hayda Ministral schrieb:
Wirkt sich ein kürzerer Intervall der Pulsmessung spürbar auf die Laufzeit der SteelHR aus?
Ja, im Trainingsmodus (permanente Pulsmessung) haelt der Akku etwa 4 Tage, "normal" sind es eher 4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
butschre1988 schrieb:
Keine Ahnung, werde irgendwie nicht warm mit dem Zeug.
Meine Smart Watch liegt auch nur rum.

Fraglich ob man damit irgendwie nochmal Erfolg haben kann.
Letztlich reicht das Smartphone, das Teil ist immer Zusatz.
Dazu Akku laden, extra anziehen.. das gibt sich keiner mehr.
So faule Menschen wie ich eh nicht xD

Ich kann Smartwatches auch nichts abgewinnen, außer wenn es hybride sind, denn dann sehen sie wie richtige Uhren aus. Gerade bei Firmen wie Withings macht das alles insofern Sinn, als das man durch die App auch andere Bereiche abdeckt, bei mir ist es zb die Waage. Perfekte Kombination um abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Steel HR jetzt ungefähr seit einem Jahr und bin von einer Fossil Smartwatch zu ihr gewechselt, da ich das ganze Bling-Bling von Googles WearOS nie gebraucht habe und die Akkulaufzeit für mich nicht Alltagstauglich war.

Ich finde den Bericht hier auch recht negativ formuliert. Die Steel HR / Sport funktioniert als Fitnesstracker ganz hervorragend. Technische Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte ich anfangs mal, weil ich die App nicht mit den nötigen Berechtigungen versehen hatte. Danach gab es nie Probleme.

Ich nutze sie auch hauptsächlich, um meine gesetzten Fitnessziele im Blick zu behalten. Das Schlaftracking ist super, die Pulsüberwachung sowieso. Ich kenne auch niemanden, der aktiv mehr als 5 Sportarten gleichzeitig betreibt, sodass mir nicht klar ist, weshalb es ein Nachteil sein soll, dass man 'nur' 5 Sportarten auf der Uhr auswählen und starten kann. Die Akkulaufzeit ist wirklich Top. Und das Thema connected GPS ist doch wirklich nur ein Nachteil, wenn man unbedingt die Laufstrecke verfolgen muss. Ich nutze die Uhr als Fitnesstracker ohne GPS. Das kann man bis zu einer Woche ohne Verbindung zum Smartphone machen. Dann sieht man nach einem Pairing mit dem Smartphone alle seine Trainings, Tagespulsverlauf, Schlafzeiten in der sehr guten und gelungenen App. Mir reicht dabei, dass ich den Pulsverlauf auf der Zeitachse sehe. Der ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich sehe, ob ich fitter werde, ob ich genug geschlafen habe, ob mein Puls sich allgemein im Normalbetrieb bewegt, auch bei nicht sportlichen Aktivitäten.

Tja, wem das nicht reicht, der kann dann connected GPS aktivieren und sieht noch mehr - bei exzellenter Akkulaufzeit, Whatsapp/E-Mailbenachrichtigung usw.

Ich wüsste jetzt in diesem Preissegment keine Uhr, die auch noch wie eine normale Uhr aussieht, Benachrichtigungen bietet und so ein umfangreiches Fitnesstracking.

Die sehr gute Akkulaufzeit ist auch dem Konzept geschuldet, dass Pulsmessung eben nicht permanent im Sekundentakt stattfindet sondern nur, wenn man eine Aktivität startet. Sicher gibt es Fitnessarmbänder, die sowas besser können, die sehen dann aber halt auch nicht aus wie eine Uhr, haben Benachrichtigungsfunktionen und eine Akkulaufzeit von einem Monat. Nur so ein Fitenesstracker-Plastikarmband käme für mich nicht in Frage. Das gefällt mir persönlich nicht.

Wer also eine Fitnessuhr sucht, mit langer Akkulaufzeit und täglichem Puls-/Schlaftracking, dem kann ich die Uhr nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Technische Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte ich anfangs mal, weil ich die App nicht mit den nötigen Berechtigungen versehen hatte.

Eine nicht zustande kommende Verbindung aufgrund fehlender Berechtigungen ist glaubhaft. Der Abbruch einer bereits bestehenden Verbindung aufgrund der von vornherein nicht vorhandenen Berechtigungen ist dagegen ziemlich unglaubwürdig.

Die sehr gute Akkulaufzeit ist auch dem Konzept geschuldet, dass Pulsmessung eben nicht permanent im Sekundentakt stattfindet sondern nur, wenn man eine Aktivität startet.

Vollkommen nachvollziehbar für mich, einen Tod muss man sterben. Für mich war mindestens eine Woche Laufzeit die Mindestvoraussetzung und keine schlechte Entscheidung. Im Kollegenkreis ist die Galaxy Watch recht verbreitet, die war mir im kurzen Hands-On aber deutlich zu schwer, zu klobig und mit maximal 3 Tagen auch zu kurzatmig. Aber die Screens und Funktionen (und auch das Armband, das des Fitbit ist wirklich einfach nur "Pfuibäh") sind natürlich ein echtes Plus.
Ich hoffe das mein Fitbit noch ein zwei weitere Jahre durchhält, und auf weitere Fortschritte bei den Smartwatches.
 
Hayda Ministral schrieb:
Eine nicht zustande kommende Verbindung aufgrund fehlender Berechtigungen ist glaubhaft. Der Abbruch einer bereits bestehenden Verbindung aufgrund der von vornherein nicht vorhandenen Berechtigungen ist dagegen ziemlich unglaubwürdig.

Vielleicht hab ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt:

Die Akkuoptimierung muß für die App deaktiviert werden, dann läuft alles zumindest bei mir mit einem Blackberry KEYᵒⁿᵉ ohne Probleme!
 
Ich hab mir vor Kurzem die HR geleistet und muss sagen, dass meine anfänglichen Befürchtungen ob einiger Reviews überhaupt nicht bestätigt haben. Okay ich hab die Uhr erst etwa 2 Monate aber "leicht zerkratzbares Glas" und "Kondeswasser" hab ich nicht bemerkt und ich trage sie Tag und Nacht.

Vor wenigen Jahren noch trug ich gar keine Uhr o.ä.
Ich hab dann zum Mi Band2 gewechselt aber mit dre Zeit wuchs das Verlangen etwas "stylischeres" an zu haben. Allerdings wollt eich mir nicht gleich den Big Ben oder einen Flat-Screen ans Gelenk hängen - geht gar nicht.
Dieses Teil sieht richtig nice aus und bringt halt die Basic Funktionen mit. Einziger Wehrmutstropfen ist tatsächlich die Herzfrequenz-Messung welche verglichen zum Mi Band2 irgendwie im Schnitt 20-30 mehr angibt- kA ob man das nachjustieren kann- müsste ja eigentlich gehen (softwareseitiges Offset). Ich kann mir nicht recht vorstelklen, dass mein "neuer " Ruhepuls bei 90 liegt, statt bei 68. Müsste ich vllt bei Arzt kalibrieren xD

Mich stört es nicht sonderlich da ich jetzt nicht so der "Self-Optimizer" bin und die Infos ausschließlich als "ganz interessant" empfinde.

Vor Allem für den Preis....
 
Die Pulswerte habe ich mit den Werten meines Polar Pulsgurts verglichen und es waren fast identische Werte mit Abweichung von wenigen Schlägen. Seit dem nutze ich den Pulsgurt nicht mehr - wozu auch.

Ich hab nun keine Ahnung, wie genau das Mi-Band misst.

Man muss bei jeder Pulsuhr bisschen darauf achten, dass sie fest genug am Arm sitzt und die LED/Optik stabilen Kontakt zur Haut hat. Dann sollten die Werte auch stimmen.

Was ich an Withings auch sehr gut finde ist, dass es noch andere Geräte gibt, die man problemlos in die App integrieren kann.

Ich habe ebenfalls das Withings Blutdruckmessgerät, dass mit einem medizinischen Referenzgerät verglichen wurde. Die Werte sind identisch also sehr genau. Auch von diesen Werten weicht die Steel HR nicht sonderlich ab.

Hab mir jetzt mal noch die HR Sport gegönnt, weil sie mir besser als die HR gefällt. Ich bin gespannt, wie sie sich anfühlt.
 
Klassikfan schrieb:
Warum nur sind (fast) alle Smartwatches solche Klopper?

Ich finde nicht, dass die Uhr ein Klopper ist. Ich trage sie seit eben und war beim Auspacken wirklich überrascht, wie klein sie tatsächlich ist. Bisher war eine neun Jahre alte G-Shock von Casio mein treuer Begleiter, und die ist deutlich klobiger.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Zeiger sind etwas filigran, was in der schwarze Version das Ablesen etwas erschwert.
 
...zumal es auch die Steel HR mit fast identischem Funktionsumfang in einer Variante mit noch kleinerem Durchmesser gibt. VO2max gibt es da dann aber nicht...
 
Schade finde ich, dass es keine klassische Stoppuhr gibt, die ich unabhängig von den sportlichen Aktivitäten laufen lassen kann. Theoretisch könnte so etwas doch softwareseitig ergänzt werden. Oder habe ich etwas übersehen? Weiß jemand etwas?
 
...Timer und Stoppuhr werden vermutlich noch kommen. Hat mich auch gewundert, dass Withings das noch nicht integriert hat.
Wird regelmäßig von Nutzern gewünscht. Das ist aus meiner Sicht auch eine Grundfunktionen, die gleich dabei sein muss.
 
Zurück
Oben