WLAN Abbrüche unter Windows 10 durch Repeater

Mateo

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe meine FritzBox 7530 AX mit dem Fritz Reaper 3000 verbunden, um diesen per LAN Kabel an die PS5 und eine Sonos Beam anzuschließen. Per WLAN hängen außerdem zwei TVs, 3 Handys, 1 iPad und mehrere Macs dran. Alles funktioniert reibungslos. Ich selber arbeite an einem iMac von 2013 und führe berufsbedingt viele Calls über Zoom.
Meine Partnerin hat von Ihrer Arbeit ein Thinkpad mit Windows 10 bekommen, mit dem Sie arbeitet und ebenfalls Telefonate über Microsoft Teams führt.
Seitdem der Repeater angeschlossen wurde, friert immer wieder das Bild bei Ihr ein. Wenn wir den Repeater abstöpseln, hören die Hänger auf. Komischerweise ist das Thinkpad das einzige Gerät im Haushalt dass damit Probleme hat und das einzige welches mit Microsoft läuft.
Ich zocke häufig Online Shooter und habe keinerlei Ruckler oder Aussetzer, auch nicht bei meinem Zoom Calls. Auch das Surfen mit dem Macbook läuft reibungslos. Jetzt bin ich ultra genervt, dass ich jeden Tag den Repeater an und abstöpseln muss, wegen dem schei... Thinkpad. Habt ihr vielleicht ne Lösung?
 
Schauen nach einer anderen Treiber Version (WLan) und die testen. Weiter sich durch die Netzwerkprotokolle probieren. Ein- und Ausschalten von Protokollen, die überhaupt nicht verwendet / gebraucht werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet und kenne mich auch nicht so richtig mit Windows aus. Wo lade ich den Treiber für was runter?
Wo finde ich Netzwerkprotokolle und wie schalte ich die aus, die nicht verwendet werden?
 
Leider möchten auch heute noch manche WLAN Geräte nicht so richtig miteinander spielen. Ein bißchen Lotterie ist da immer dabei. Microsoft ist hier weniger das Problem, auch wenn das für Apple Fans wie dich nahezu unglaublich klingt, denn Microsoft hat weder die WLAN-Karte hergestellt, noch die Treiber geschrieben und schon gleich gar nicht das Thinkpad gebaut, ne? Aber ok, genug das Apple-Herz gequält.
Mein Dienst-Thinkpad t490 will sich z.B. nicht mit meinem aktuellen ASUS Router AX88U verbinden, mein gutes altes Thinkpad w530 macht hier hingegen gar keine Probleme. Beide mit..... nicht erschrecken, Microsoft unterwegs.

Zu allererst solltest du sicherstellen, dass alle beteiligten Geräte, also Thinkpad, Repeater und Fritzbox, mit der neusten Firmware bzw. Treiber unterwegs sind. Updates davon beheben mitunter Kompatibilitätsprobleme.

Dann stelle sicher, dass das Thinkpad nicht so ungünstig zwischen Router und Repeater platziert ist, dass es versucht ist, sich ständig zwischen den beiden Stationen hin- und her zu entscheiden. Versuche es zunächt mal direkt neben dem Repeater.

Versuche verschiedene Funknetzwerke. Ggf. tritt ja Besserung ein beim Wechsel auf 5GHz oder umgekehrt auf 2,4 GHz. Auch die Wahl anderer Kanäle könnte Besserung bringen.

Für gewöhnlich sollten die Geräte im Auslieferungszustand so konfiguriert sein, dass sie sich am besten miteinander vertragen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn du also selbst bestimmte Einstellungen für's WLAN im Repeater bzw. Router geändert hast, nimm diese mal zurück und teste gegen.

Konsultiere außerdem die Supportforen bei Lenovo, denn schließlich sind Thinkpad Business Geräte und ein derartiges Problem könnte auch wem anders schon aufgefallen sein. Ggf. gibt's dort schon eine Lösung.

Eine schnelle Behelfslösung wäre ja eine Kabelverbindung oder ein USB-WLAN Dongle, falls vorhanden, aber bevor hier selbst Geld ausgegeben wird, würde ich erstmal die IT des Arbeitsgebers mit dem Problem konfrontieren, vielleicht haben die ja was rumliegen.

------

Was deine Frage nach den Treibern angeht: Thinkpads haben dafür eine eigene Software, welche Treiber und Firmware aktuell hält. Die sollte vorinstalliert sein. Möglicherweise sind das dann nicht die allerneusten Treiber, aber seitens Lenovo getestet und verifiziert, und daher ausgeliefert. Daher sollte dies für dich die erste Anlaufstelle sein.
Ansonsten findest du neuere Treiber für deinen WLAN Chip ggf. auch hier auf Computerbase im Downloadbereich. Dazu musst du ihn aber kennen (für gewöhnlich sind das Intel Chips).
Die Fritzbox und der Repeater sollten in ihrem Konfigurationsmenü eigene Möglichkeiten haben, nach Updates zu suchen, sofern es sich nicht um Providergeräte handelt, die du von Vodafone oder so erhalten hast. Die kannst du nämlich nicht selber updaten, das machen die Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben