WLAN Abbrüche

HaiQuality

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar bricht meine Internetverbindung ständig ab.
Kann es was mit meinem WLAN zu tun haben oder liegt es evtl. am Provider. Habe Kabel Deutschland. (WÜRG!)
Seltsam finde ich nämlich, dass wenn das Internet weg ist ich aber noch vollen WLAN-Empfang habe, ivh mivh trotzdem nicht mit der Fritzbox verbinden kann, wenn ich sie im Browser anwählen will.
 
Treten denn die Abbrüche auch per LAN auf? Wenn ja, kann es nicht am WLAN liegen.
 
Ob es das WLAN ist oder der Internetzugang musst du selbst herausfinden. Einfachste Testlösung ist den PC mittels LAN mit dem Router zu verbinden.
 
Wenn Du dich per WLAN nicht mit der Fritzbox verbinden kannst, würde ich erst einmal darauf tippen, dass Du ein Problem mit dem WLAN hast und nicht mit der Internetverbindung. Wenn Du nicht mal den Router erreichst, wie willst Du dann ins Internet kommen?

Deshalb, wie von @Zipfelklatscher und @hanse987 vorgeschlagen, erst mal mit dem LAN-Kabel vom PC an die Fritzbox und testen, ob die Verbindung zur FB dann funktioniert. Wenn das funktioniert und dann immer noch kein Internet da ist, mal die Verbindungsprotokolle in der FB überprüfen, ob da irgendwelche Verbindungsabbrüche zu sehen sind.
 
Ok, dann schaue ich mal bei den Protokollen nach.
Ergänzung ()

Also so sieht es dort aus.
 

Anhänge

  • Protokoll.JPG
    Protokoll.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der unterbruch 19.36 Uhr geschah, wende dich an deinen Provider, diesmal ohne Würgen
 
Wenn Du mehrere dieser Unterbrechungen pro Tag im Log findest auf jeden Fall an Deinen Provider wenden.

Erreichst Du die FB jetzt wieder per WLAN? Wenn ja, über die IP-Adresse oder den Namen fritz.box? Richte Dir vielleicht auch mal zwei SSIDs ein, eine für das 2,4 GHz WLAN und eines für das 5-GHz-WLAN. Dann wechselt der PC nicht mehr automatisch zwischen beiden und Du kannst testen, mit welchem der beiden Du eine stabilere Verbindung hinbekommst. Vermutlich im 2,4 GHz WLAN, das dann aber etwas langsamer ist als das 5 GHz WLAN. Wieviel Du davon dann merkst? Beim Surfen wahrscheinlich eher nichts, eventuell bei großen Downloads.
 
OK werde das mal testen mit den 2 SSIDs. Ja, ich erreiche die Fritzbox wieder übe den Namen.
Dann muss ich aber auch wieder alle Geräte neu verbinden oder?
Und noch eine Frage.
Diese Meldung"WLAN-Übertragunsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht", bedeutet, dass es hier Störquellen gibt oder? Ich habe momentan Autokanal eingestellt aber habe gehört das soll nicht so gut sein.
 
Zurück
Oben