WLAN Access Point Positionierung - hinter der Holzdecke ratsam?

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ursprünglich wollte ich mir einen WLAN Access Point (im Rauchmelder Design) an der Zimmerdecke befestigen.
Die Zimmerdecke ist aus 1cm starken Holz. Mit dieser Variante hätte ich im gesamten Raum direkten "Sichtkontakt" zum WLAN Access-Point.
Doch eigentlich wäre auch "in" der Holzdecke noch Platz (zwischen Holzpaneele und Mineralwolle-Dämmung mit Alufolie).
Ist das ratsam? Schirmt das Holz sehr ab? Und dann darüber Alufolie? Kann das gut gehen??

Gruß
FX1

Naja Alufolie jetzt vielleicht nicht umbedingt, aber das Holz wird nichts/kaum was ausmachen. Wie muss man sich die Dämmung mit Folie vorstellen, steh grad aufm Schlauch :)

D1rty schrieb:
Naja Alufolie jetzt vielleicht nicht umbedingt, aber das Holz wird nichts/kaum was ausmachen. Wie muss man sich die Dämmung mit Folie vorstellen, steh grad aufm Schlauch :)

feuerbestandige-dammrollen-mineralwolle-dampfsperre-aluminium-59601-6112769.jpg

so vielleicht?!

Genau so wie auf dem Foto abgebildet :-)
Die Mineralwolle ist zeigt nach oben. D.h. direkt unter der Alufolie wäre der WLAN-AccessPoint.
Das Aluminium wird sicher nicht so toll sein für WLAN ...

Holz ist kein Problem, aber Alufolie ist natürlich ein guter Reflektor, d.h. im Stockwerk darüber sieht es mau aus.
Ausserdem muss die Antenne einen Abstand zur Folie haben, mindestens lambda/4, besser lambda/2 (Bei 2.4GHz 6cm).
Wenn die Antenne senkrecht zur Alufolie steht, kann sie am Fusspunkt auch Kontakt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Stockwerk darüber benötige ich kein WLAN.
Abstand zur Folie mit 6cm kann klappen. Zudem soll es auch 5GHz werden.
Die Frage ist, ob ein "Decken-WLAN-Access-Point" (wie Rauchmelder) in diesem Fall überhaupt Sinn macht.
Ich glaube ein normaler wäre fast sinnvoller, oder?

Die Position an der Decke ist eigentlich optimal, weil da am wenigsten störende Hindernisse sind. Die Alufolie oben drüber verstärkt das Signal sogar noch. Ideal für die Wellenausbreitung wäre wenn die Antenne senkrecht nach unten stehen würde.

Eventuell kann es aber brandschutztechnisch Probleme geben, kenne mich aber mit der Gesetzeslage da nicht aus. Und die Geräte werden ja auch warm, es sollte also schon irgendwie genügend Luft da sein, nicht dass der AP komplett eingepackt ist.

Stimmt - wobei ich einen PoE-stromversorgten WLAN-AccessPoint verwenden möchte.
Ob der so heiß wird?

Dass die Positon an der Decke ideal ist, steht außer Frage. Nur optisch dezenter wäre eben die unsichtbare Lösung.

Zurück
Oben