WLAN/Access Point Problem (My Wi-Fi)

Hi Leute.

Da mein Problem recht komplex, aber sicherlich von einem Spezialisten lösbar, ist, versuche ich mein Problem nun klar und verständlich, aber auch ausreichend deteiliert zu beschreiben.

Ich nutze "Windows 7 Pofessional".

Ich habe einen Router "Sphairon Turbolink IAD 2200" (KEIN WLAN).

Diesen habe ich über LAN mit meinem Laptop verbunden und nutze eine Internetverbindung über der Anbieter "Alice".

In meinem Laptop ist ein WLAN-Adapter "Intel Wi-Fi Link 5100 AGN" eingebaut.

Ich habe nun die Software "Intel My Wi-Fi Technologie" installiert. Mit deren Hilfe ich aus dem WLAN-Adapter einen WLAN-Access-Point einrichten kann. Genau das ist mein Ziel. So will ich z.B. die Nintendo Wii mit dem Access-Point verbinden. Das Einrichten als Access-Point ist mir schon gelungen, d.h. der WLAN-Adapter wird mir als Access-Point angezeigt. Auch kann ich eine Verbindung zwischen dem Access-Point und der Wii oder z.B. auch dem iPhone herstellen.

Nun: Zwischen dem WLAN-Adapter (Access-Point) und den Geräten besteht eine Verbindung. Das Problem: Ohne Internet.

Ich muss also dem WLAN-Adapter eine Internetverbindung über LAN ermöglichen.

Es müsste möglich sein, das per "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" zu realisieren.

Folgende Netzwerkverbindungen sind vorhanden:

(LAN-Verbindung zwischen Router und Laptop)

(Verbindung zum Alice Internetprovider)

(Meiner Ansicht nach irrelevant)

(WLAN-Adapter im Laptop)

(Wenn ich das Programm "My Wi-Fi" aktiviere, dient diese Netzwerkverbindung als Access-Point)
Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2

(Wurde auch von dem Programm erstellt, dient warscheinlich einem weiteren Gerät, der mit dem erstellten Access-Point verbunden wird)

Wenn ich nun im Programm "My Wi-Fi" den WLAN-Adapter als Access-Point freigebe, ändert sich bei 5. das "Nicht verbunden" zu "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Die wichtigsten Fragen sind nun: Welche Netzwerke muss ich nun für eine "Gemeinsame Nutzung des Internets" konfigurieren?

Und zweitens wie genau (die benötigten Informationen kann ich natürlich hier aufschreiben)?

Was ich (unter anderem :(...) schon probiert habe ist, dass ich bei "1. Alice" unter (Rechtsklick) -> "Eigenschaften" -> "Freigabe" -> (Häckchen) "Andere Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" -> (Auswahlleiste) "Heimnetzwerkverbindung:" (Auswahl) "My Wi-Fi" gewählt habe. Nur dann steht bei 5. My Wi-Fi (dem Access-Point) bei "IPv4-Konnektivität: Kein Netzwerkzugriff".

Was mache ich falsch? Welche Einstellungen muss ich noch vornehemen?

Kann mir da vielleicht einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Tachchen,

ich denke, der Weg über "Gemeinsame Nutzung des Internets" geht in die falsche Richtung, das muss auch ohne gehen. Das benutzt man nur, wenn man den PC zum "einwählen" verwendet.

1. Woher kommt die Verbindung "Alice"? Evtl. mal deaktivieren
2. Sicherheitsmechanismen im Router eingestellt? z.b. MAC-Filter, Verschlüsselung?
3. Statische IPs oder automatisch vergebene IPs (DHCP)
4. Hat der Router verbindung zum ISP, also bekommst du eine öffentliche IP-Adresse (normalerweise im Router ersichtlich)?

Edith:
Besteht eine Internetverbindung wenn du übers LAN (also mit Kabel ^^) gehst?

Ich würde testweise auch mal die Firewall deaktivieren.

Ansonsten habe ich neulich meinen Blu-ray Player über meine zweite LAN Karte der Rechners mit dem Internet verbunden und das hat sogar beim ersten Versuch geklappt. Habe bei der Wählverbindung (DSL-Modem) das Häckchen für gemeinsame Nutzung gesetzt.

Wenn du aber einen Router hast, der sich eh automatisch einwählt, bzw. immer online ist, dann würde ich schätzen musst du die LAN Verbindung zum Router auf "gemeinsam nutzen" stellen.

Der Laptop muss in diesem Fall die IP Adressen über DHCP vergeben, oder wie bekommt die Wii ihre IP-adresse? Überprüf mal, ob die Clients eine IP-Adresse bekommen.
MyWifi ist ja genau das, das der Laptop auch als Access Point arbeitet.
Es gibt von Intel nur 2Chipsäte, die das MyWifi unterstützen. Ich würde mal kontrollieren, ob der 5100 AGN einer von denen ist.
Es gab, glaube ich, einen ausführlichen Artikel in einer der letzten CT's zu dem Thema MyWiFi.

Ich wäre an der Lösung interessiert, wenn Du das Problem heraus gefunden hast.

Wie laresx5 schon geschrieben hat. Es muss alles im gleichen Subnet sein. Hier noch mal detailiert:

- Router ist als DHCP-Server eingerichtet (wahrscheinlich ist das schon der Fall) und hat die IP z.B. 192.168.0.1
- LAN-Adapter des Laptops bezieht IP und DNS automatisch (sei diese mal 192.168.0.2)
- Drahtloser Netzwerkadapter -und da könnte das Problem liegen- muss ebenfalls im Subnet 192.168.0 liegen. Möglicherweise weist Intel-My-WiFI dem drahtlosen Netzwerkadapter eine feste IP-Adresse zu (höchst wahrscheinlich sogar). Du musst in Intel-My-WiFi nach einer Einstellung suchen, die IP-Adresse zu ändern auf z.B. 192.168.0.3 und -ausgehend davon, dass Intel-MyWiFi auch gleich noch einen DHCP-Server integriert- diesen ausschalten.

Dann sollte alles gehen.

Gruß,
Chris

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich versuche mal so gut es geht darauf zu antworten.

@ProzaC

1. Die Verbindung "Alice" ist meine Internetverbindung. Relevant für diese Verbindung ist der Router selbst, der über ein LAN-Kabel am Laptap angeschlossen ist. So gehe ich ins Internet. Erstellt habe ich diese Verbindung folgendermaßen: "Netzwerk- und Freigabecenter" -> "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" -> "Verbindung mit dem Internet herstellen" -> ... Das heißt ich muss mich bei einem Windows-Start über diese Verbindung manuell ins Internet einwählen, bzw. falls es auf automatisch eingestellt ist, macht Windows das nach dem Systemstart selber. Mir fällt auf, dass es auch möglich sein müsste, dass der Router dauerhaft, auch ohne Windows, mit dem Provider verbunden bleibt. Oder? Ich ahne Schlimmes... Oh mein GOTT... Ich habe gerade eben, nach 1 1/2 Jahren (!) festgestellt, dass ich Einstellungen am Router vornehmen kann! Ich meine bei "T-Online" war das bekannt, aber bei "Alice" stand so etwas nie in irgendeiner Anleitung oder so. Jetzt hab ich nach deinen Tipps kurz ein paar IP-Adressen in der Browser eingegeben und das Menü gefunden... Epic Fail... Naja ich mach mal weiter, obwohl sich mir jetzt eine vollkommen neue Perspektive eröffnet hat...

2. Da ich das Menü gerade erst entdeckt hab, müsste ich noch genauer nachschauen.

3. Beantworte ich in Kürze...

4. Beantworte ich in Kürze...

@DiedMatrix

Firewall habe ich von Anfang an deaktiviert :) Das der Probleme macht ist ja mittlerweile bekannt. Ich muss dann erstmal den Router so einstellen, sodass er sich automatisch einwählt.

@laresx5

Ja, "Intel My Wi-Fi" wird von der 5100 und 5300 unterstützt.

@IIIIIChrisIIIII

Ich werde sobald ich wieder Zeit hab (heute nachmittag) alles testen. Ich muss quasi wieder von Null anfangen. Aber ich halte euch am Laufenden.

Danke für die Hilfe, Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

OK, es hat alles geklappt :) :) :) :) :)

Es lag an meiner... wollen wir es mal "Unwissenheit" nennen... :)

Für alle die es interessiert, wie ich das Problem gelöst hab:

Ich habe die Verbindung "Alice" gelöscht, den Router so eingestellt, wie er schon immer eingestellt gewesen sein müsste, also jederzeit eingewählt. Dann habe ich die "1. LAN-Verbindung" mit "5. My Wi-Fi" als "Gemeinsames Nutzen des Internets eingestellt" und schon hat alles funktioniert.

Ich danke allen, ohne eure Tipps wäre ich vielleicht nie auf die Router Einstellungen gekommen.

Ein schönes (bald anstehendes) Wochenende noch euch allen.

Mit freundlichen Grüßen

OK, auch eine Möglichkeit. Wenn auch nicht die Eleganteste. Ich meine damit die Einstellung "Gemeinsames Nutzen des Internets". Bist du sicher, dass du das überhaupt machen musst? Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso es überhaupt funktioniert. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass er
a. entweder eine Bridge zwischen LAN und Drahtlosen Netzwerkadapter aufbaut und es deswegen funktioniert, oder
b. dein drahtloser Netzwerkadapter per DHCP oder zufälligerweise eine IP aus deinem Subnet hat.
In beiden Fällen müsstest du aber "Gemeinsames Nuetzen des Internets" nicht einstellen.
Wie dem auch sei, solange es funktioniert... ;)
Eines würde mich trotzdem noch interessieren. Könntest du mal bitte posten was für eine IP der LAN- und der WLAN-Adapter des Laptops jetzt haben? (Kannst du nachsehen, in dem du auf Start->Ausführen gehst, "cmd" eingbist [Enter], dann "ipconfig -all" eingibst. Dort suchst du die IPs für Drahtlosen Netzwerkadapter und LAN raus).

Gruß,
Chris

Hat er Verbindung 1. LAN-Verbindung und 5.My Wi-Fi jeweilse einzeln als "Gemeinsames Nutzen des Internet" eingestellt?

Weis jemand, was Windows wirklich macht in so einem Fall?
Mich würden auch die IP-Adressen der beiden Adapter interessieren.
Woher weis Windows, das die IP-Pakete, die von MyWiFi kommen, an die 1. LAN-Verbindung weiter gereicht werden müssen und noch interessanter, woher weis der Rechner, welche Pakete aus dem Internet, also der Verbindung 1.LAN-Verbindung für den eigenen Rechner bestimmt sind, und welche dann weiter an die Verbindung 5.My-WiFi geroutet werden müssen, denn die Ziel IP-Adresse müsste doch in beiden Fällen die von der 1.LAN-Verbindung sein.

Ich glaub die Einstellung "gemeinsame Nutzung...." stellt ein paar Paramerter ein wie z.b DHCP, Subnet etc... bin mir aber nicht sicher

laresx5 schrieb:
Woher weis Windows, das die IP-Pakete, die von MyWiFi kommen, an die 1. LAN-Verbindung weiter gereicht werden müssen ...

und noch interessanter, woher weis der Rechner, welche Pakete aus dem Internet, also der Verbindung 1.LAN-Verbindung für den eigenen Rechner bestimmt sind, und welche dann weiter an die Verbindung 5.My-WiFi geroutet werden müssen, denn die Ziel IP-Adresse müsste doch in beiden Fällen die von der 1.LAN-Verbindung sein.

Erster Fall ist trivial. Über die IP ;). Wenn es sich nicht um die IP des LAN-Adapters handelt, einfach weiterleiten zur nächst höheren Intanz (in dem Fall Router).

Zweiter Fall entweder über Port oder Mac-Adresse des Adapters.

Zurück
Oben