WLAN Access Points im Haus / Seitenaufbau

PS1503

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,


Ich bräuchte mal eure Mithilfe / Experten Rat

Wir haben seit einigen Tagen Vodafone Cable Max 1000 mit einer FritzBox 6660.

Nun benötige ich Access Points im OG und DG welche mit Home-Way Gigabit verkabelt werden sollen.

Endgeräte sind Notebooks, iPhone 11 Pro, und MacBook Pro 2019. In den Notebooks sind Intel WLAN 6 AX201 M.2 vPro verbaut.

Folgende Geräte habe ich bereits Ausprobiert: FritzRepeater 3000 via LAN-LAN Kopplung, und UniFi Nano HD Access Points. Die Geräte brachten leider nicht die gewünschte Leistung her.

Deswegen hier die Frage, hat schon von euch jemand WiFi 6 AX-Standard Geräte im Einsatz? Welche Prof. Hardware könnt ihr mir nahelegen?


Im 5GHz Netz mit der FB 6660 Verbunden habe ich schwierigkeiten mit dem Seitenaufbau. Bekannte Webseiten laden deutlich zu lange. DNS Server ist bereits auf Google umgestellt. Bei Vodafone habe ich aktuell DUAL-STACK.

Sobald ich mich mit meinem 7590 Telekom Anschluss verbinde, sind die längeren Ladezeiten behoben. Es muss also an dem Anschluss Vodafone, FB 6660, oder dessen Konfigration liegen.

Anbei noch meine aktuellen Modemwerte. Liegen diese im Soll?



Besten Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    109,6 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    108,1 KB · Aufrufe: 183
Teste halt mit RJ45, dann kannste zumindest unterscheiden obs am WLAN oder an Box/Anschluss liegt.
Und "Seitenaufbau" ist ein eher blöder Test, zumal inzwischen jede Seite irgendwas dynamisch nachlädt, das kann auch ein DNS-Problem hervorrufen.
Lass z.B. mal nen Ping (oder besser direkt ein mtr) mit ein paar hundert Durchläufen auf ein paar bekannte Ziele von beiden Anschlüssen laufen, möglichst v4 und v6.

Code:
computerbase.de has address 87.230.75.2
computerbase.de has IPv6 address 2a02:cbf3:210::a2

heise.de has address 193.99.144.80
heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

google.com has address 172.217.16.142
google.com has IPv6 address 2a00:1450:4001:819::200e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blutschlumpf,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie führe ich Ping via v4 / v6 aus? Ich kenne die CMD Konsole mit dem Befehl ping ..........

Aber wie führe ich ein Ping von v4 und v6 aus... :-)

Gruß
Patrick
 
Habe es gefunden, wie es funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    163,2 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    114,4 KB · Aufrufe: 162
Das schaut nicht gesund aus bei IPv4.
Ist dein Anschluss richtiger Dual Stack oder so ein DSLite/CGNAT Scheiß?
Bei letzterem könnte providerseitig die Kiste, die das NAT macht überlastet sein.
 
Ist ein richtiger Dual Stack. Ich hatte vorher DSLite - Tunnel welches ich umstellen lassen habe, auf Dual Stack.

Über RJ45 schaut es nun gut aus, oder?

Dann liegt es an dem schei.... WLAN von der FB 6660.
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    166,8 KB · Aufrufe: 156
Ja, das sieht normal aus, wobei das echt seltsam ist, dem WLAN soltle es egal sein ob IPv6 oder IPv4 Frames übertragen werden.
Ich tippe mal Reboot und aktuellste Firmware hast du versucht?
 
Reboot habe ich bereits öfters gemacht.

Firmware ist die aktuellste 7,14.
 
Zurück
Oben