Wlan adapter ist instabil.

Schmebulog

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Mein Wlan Adapter funktioniert seit einigen Tagen nichtmehr so wie er sollte. Das Wlan Signal bricht manchmal einfach so ab oder verschlechtert sich sehr stark über eine längere Zeit (mehrere Minuten). Da ich das Wlan größtenteils für Gaming hernehme ist das ein großen Problem. Ich habe bereits versucht den Router neuzustarten, den Adapter zu de- und reaktivieren, die Treiber zu aktualisieren, DNS-Server gewechselt, andere USB- Ports für den Adapter herzunehmen und die Verbindung zu meinem PC zu trennen und wieder herzustellen. Irgendwann geht er dann ein bisschen besser aber auch dann ist die Verbindung nicht perfekt stabil. Normalerweise gibt es keine Störungen des Signals welche nicht durch das Neustarten des Routers behoben werden können. Ich denke dass der Adapter das Problem ist als Schlussfolgerung der bisher beschriebenen Situation und dessen dass ich einen Test zur Problembehebung des Wlans in den Windows Einstellungen durchgeführt habe. Mir wurde die Problemmeldung ausgegeben das mein Computer korrekt konfiguriert ist, der Adapter bzw. der DNS-Server allerdings nicht reagieren. Der Adapter den ich habe heißt tp-link archer t9uh v2. Weiß irgendjemand wie ich dieses Problem eventuell gratis beheben könnte?
 
Dann wird irgendwas das WLAN stoeren.

Wie weit weg bist Du mit dem PC vom Router? Wieviele Waende sind dazwischen?
Der Adapter steckt direkt in einem Port? Besorg Dir eine 1 bis 2m lange USB-Verlaengerung. Damit kannst Du den WLAN-Adapter besser positionieren.
 
Welcher Router? Welcher wlan Adapter? Welche Distanz? Wieviele Wände/decken/Böde, Schäfte? Welche Frequenz (radarerkennung als fehlermeldung)? Neue Wireless Geräte oder monitor/Netzteile ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Die Distanz zum Router liegt bei ungefähr 8 Metern, ich mich hab mich allerdings nirgendwo hinbewegt als das Problem anfing also früher ging alles einwandfrei bei dieser Distanz. Eine Wand ist zwischen Router und Adapter. Ich habe eine USB-Verlängerung und habe den Adapter frei von möglichen Störfaktoren platziert. Ich habe keine neuen Wireless Geräte oder sonstiges an meinen PC angesteckt als die Probleme anfingen. Ich weiß nicht wie der Router heißt, er ist definitiv nicht der beste, allerdings möchte ich erstmal versuchen das ganze Problem kostenfrei zu lösen also ohne das ich einen neuen Router kaufen muss. Die Frequenz liegt bei 2.4GHz.
 
wähle manuell die Kanäle 1 bis 13 durch und teste welcher deine jetzige Situation verbessert. Bei 2.4ghz ist leider eine Vielzahl an Störer möglich. Vom Nachbarn mit neuem Router bis hin zum neuen händy Netzteil oder dect-Telefon oder Bluetooth Adapter der spinnt oder Babyfon des Nachbarn… du hast leider nur 13 Kanäle zum ausweichen. Mit inssider siehst du ungefähr, welche Frequenz Überlagerungen bei dir im Umfeld Störungen verursachen.
oder dein Adapter/Router hat einen wlan Schuss/defekt
 
Schmebulog schrieb:
Eine Wand ist zwischen Router und Adapter.
Schon mal über Loch bohren und Kabel ziehen nachgedacht? Das Problem bei WLAN ist immer, dass du das Frequenzspektrum nicht für dich alleine hast. Selbst wenn sich bei dir nichts ändert, kann das Signal jederzeit von anderen elektrischen Geräten in der Nachbarschaft gestört werden. Sprich: Es kann gut funktionieren, aber dafür gibt es keinerlei Garantie. Bei einem Kabel hingegen hast du alles selber unter Kontrolle.
 
Schmebulog schrieb:
Die Frequenz liegt bei 2.4GHz.
Völlig ungeeignet auch wenn es bei vielen Leuten funktioniert, Schwankungen sind einfach zu groß da die Frequenz von allem möglichen belegt wird und ist für hohe und dauerhafte übertragungsraten auch gar nicht geeignet, wird aber von zu vielen leider dafür missbraucht.
Kann jederzeit gestört werden durch Hans und Franz, und hat so ja schon kaum Bandbreite, ergo lohnt sich nicht.
Ist natürlich noch geeignet für abgelegene Räume wenn man z.b auf Klo mit dem Handy surfen möchte oder für Smart Home Geräte wenn man zb sein Ventilator schalten möchte usw, dafür reicht das dann natürlich.

Stationäre Geräte besser verkabeln, oder wenn man eine Notlösung benutzen möchte mit ausreichend 5GHz kann man das auch überbrücken zb bis Amazon dann ein passendes LAN-Kabel geliefert hat.
Hat natürlich eine geringere Reichweite und man muss dann vorher für ausreichend 5GHz Empfang an relevanten Geräten und räumen sorgen. 😅
 
up.whatever schrieb:
Schon mal über Loch bohren und Kabel ziehen nachgedacht?
Ich wohne bei meinen Eltern, diese erlauben das nicht. Das ist auch der Grund warum ich nicht in der Lage bin einen neuen Router zu holen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
bis Amazon dann ein passendes LAN-Kabel geliefert hat.
Ich wohne bei meinen Eltern und habe keine Erlaubnis ein LAN-Kabel durch die halbe Wohnung zu ziehen. Ich suche nach einer Möglichkeit die Probleme die bei meinem WLAN Adapter aufgetreten sind zu lösen und nicht nach einer Möglichkeit mein WLAN zu verstärken oder auf LAN umzustellen, da diese Optionen für mich nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oh man so ein Thema wieder, mein Beileid.

Sprich die mal drauf an das eine ordentliche Netzwerkinfrastruktur heutzutage das gleiche wie Strom und Wasser ist, wäscht sich doch auch keiner mehr mit nem Eimer Wasser ausm Brunnen.

Wäre die Aufgabe deines Vaters, und nicht deine als Minderjähriger.

Edit:
WLAN Kanal 1, 6, oder 11 testen, WLAN koexistenz haken an zum Testen.
Stick mit Verlängerung hinten am USB vom MB an usb 2 Port testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Engaged schrieb:
Oh man so ein Thema wieder, mein Beileid.

Sprich die mal drauf an das eine ordentliche Netzwerkinfrastruktur heutzutage das gleiche wie Strom und Wasser ist, wäscht sich doch auch keiner mehr mit nem Eimer Wasser ausm Brunnen.

Wäre die Aufgabe deines Vaters, und nicht deine als Minderjähriger.

Edit:
WLAN Kanal 1, 6, oder 11 testen, WLAN koexistenz haken an zum Testen.
Stick mit Verlängerung hinten am USB vom MB an usb 2 Port testen.
Leider kann man mit meinen Eltern nicht reden. Ich bin mir außerdem nicht sicher wie ich die WLAN Kanäle wechseln soll, da es nicht so scheint als ob es am Router irgendeine Art Knopf dafür gibt. Das gleiche Problem ist bei "WLAN Koexistenz". Es gibt nur drei klickbare Knöpfe und das sind "WLAN", "WPS" und "Telefon suchen".
BFF schrieb:
Greif Dir mal dieses Tool

http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

und scanne Deine Umgebung ab. @Schmebulog
Fuer Dich entscheidend ist die Signalqualitaet die Du in Eurem WLAN erreichst.
Ich habe das Tool ausprobiert und herausgefunden dass mein Router anscheinend doch in der Lage ist auf einer Frequenz von 5GHz zu laufen. Die Signalstärke dort ist auch besser. Vorerst hat es nicht geklappt aber jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich hoffe das bleibt auch so. Vielen Dank!
 
Die wollen nicht mal im Router alles ordentlich einstellen, oh man das ist heftig.

Welche Signalstärke empfängt dein Handy mit 5ghz an der exakten Stelle wo dein WLAN Stick ist?

Bei besser als -70 dBm wäre vielleicht ein guter neuer wlan stick mit 2x2 5ghz (866Mbit/s) eine schnelle Alternative.

Kannst ja mal mit dem Handy per USB am PC angeschlossen testen, dann weißt du ja wie es laufen würde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmebulog schrieb:
Leider kann man mit meinen Eltern nicht reden. Ich bin mir außerdem nicht sicher wie ich die WLAN Kanäle wechseln soll,
Kanäle werden im routermenü unter wlan 2.4ghz geändert. Hast du keinen Zugang zum Router musst du damit leben. Auch wenn es für dich schwer sein sollte mit deinen Eltern zu reden….. mach einen Kompromiss… z.b. helfe im Haushalt mit, dafür kriegst du das Router Passwort. Oder wünsche dir einen neuen wlan Adapter oder pciekarte, dafür gibst du dir für die Schule mehr Mühe. Usw….
 
Ich denke nicht dass mein Problem direkt verbunden ist mit der Signalstärke. Ich habe jetzt auf einen 5GHz Kanal gewechselt dessen Signalstärke nicht unbedingt viel besser ist als bei meinem alten Kanal, allerdings ist mein Ping jetzt viel stabiler und ich disconnecte auch nicht die ganze Zeit. War wohl ein Problem mit dem Kanal. Außerdem hab ich einen AC1900 adapter der für mich persönlich nicht so billig war. Ich würde ihn also eher nicht ersetzen solange er funktioniert, was anscheinend noch der Fall zu sein scheint.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Kanäle werden im routermenü unter wlan 2.4ghz geändert. Hast du keinen Zugang zum Router musst du damit leben. Auch wenn es für dich schwer sein sollte mit deinen Eltern zu reden….. mach einen Kompromiss… z.b. helfe im Haushalt mit, dafür kriegst du das Router Passwort. Oder wünsche dir einen neuen wlan Adapter oder pciekarte, dafür gibst du dir für die Schule mehr Mühe. Usw….
So funktioniert das alles bei mir nicht. Es ist nicht schwer mit meinen Eltern zu reden, das Problem ist: man ist nicht in der Lage eine normale auf Fakten beruhende Konversation mit meinen Eltern zu führen und Kompromisse gibt es nicht. Meine Eltern interessiert es nicht was ich in der Schule, da das nichts mit ihnen zu tun hat. Im Haushalt helfe ich nicht, ich habe einen Teil den ich mache und der ist fest (also würde ich es nicht als helfen sondern mitarbeiten sehen) und auch bereits groß genug. Aber ist ja auch egal. Mein WLAN funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schmebulog schrieb:
War wohl ein Problem mit dem Kanal. Außerdem hab ich einen AC1900 adapter der für mich persönlich nicht so billig war.
Ach so du hast schon Zugang zu 5GHz, dann ist doch alles gut, dann behalte es im Auge und hoffe dass alles stabil bleibt.
Solange da nicht irgendwas reingrätscht sollte 5GHz auch gut für alles sein.
 
Nach ein paar Stunden keinerlei Probleme. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gif hat nicht funktioniert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben