WLAN aktivieren bei X299e-itx/ac

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

leider kann ich bei meinem neu zusammengestellten Rechner nicht ins WLAN, klicke ich das Globussymbol an, kommt nur "WLAN aktivieren" "Manuell" "in einer Stunde" usw, aber egal worauf ich klicke, es verbindet nicht und zeigt auch keine Netzwerke an, ein physischer Schalter zum ein und aus schalten ist mir nicht bekannt.

Was kann ich tun?

Ist den auch die Antenne angeschlossen? (Aktuelle)Treiber drauf?

Die Treiber installiert? Was wird da im Gerätemanager angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Antenne ist angeschlossen, Treiber sind wahrscheinlich nicht die neuesten, der Windows Stick wurde aber dieses Jahe erstellt, also sollte das eigentlich ein älteres WLAN Modul supporten, zumal das Modul im Gerätemanager erkannt wird.

Ich mag jetzt ungern den Rechner durch das ganze Haus schleppen, hier die Dose freimachen und das andere System vom Netz nehmen und dann noch alle updates einspielen, gibt es keine leichtere Lösung als ins Internet zu gehen? :D

Du kannst natürlich die Treiber auch woanders herunterladen und dann per USB an den neuen PC bringen.
Der Hersteller sollte ja die Möglichkeit bieten Treiber herunterladen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und GTrash81
Aktuellstes UEFI installiert? Manchmal kann man im UEFI die WLAN-Karte auch aktivieren/deaktivieren, wenn ein Bug in der Funktion drin ist, dann kann auch so eine Merkwürdigkeit passieren.

Ansonsten ist die beigelegte Antenne nicht gut, durfte ich bei meinem X370 ITX von Asrock feststellen. Habe dann Kabel und einzelne Antennen gekauft die deutlich besser funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch allen für die liebe Hilfe :)

Inzwischen habe ich dann den Rechner doch per LAN angeschlossen und alle Windowsupdates eingespielt und auch die Karte deinstalliert aber alles ohne Erfolg.

Das ASRock WIFI Connector utility brachte dann die Abhilfe, das muss man erst einmal wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fujiyama
Zurück
Oben