WLAN als Netzwerkkabelersatz?

HansMeier3

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage zum WLAN, aber es sollte ein wenig anders aussehen als "normales" WLAN...

Im Moment herrscht bei mir folgende Situation:
Telefondose -> Splitter -> normales DSL-Modem -> Switch

Im Switch stecken nun 5 PCs, von denen einer dauerhaft läuft, der ständig über das DSL-Modem eingewählt ist und per ICS allen anderen Rechnern den Zugang zum Internet ermöglicht.

Das Ganze soll auch so bleben, aber nun hätte ich gerne ein "WLAN-Addon".
Und zwar stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Ich häte gerne eine Möglichkeit, bei der ich irgendein WLAN-Gerät in meinen Switch stecke, das lediglich als Kabelersatz dient. Also es soll sich nicht einwählen oder ähnliches, sondern nur quasi den Switch für ca. 3 Notebooks erweitern. Sozusagen als Kabelersatz...

Welches Gerät nimmt man da? Ist das überhaupt möglich? Wie funktioniert im Groben die Einrichtung?

Fragen über Fragen, für die hoffentlich jemand eine Idee hat.

Danke schonmal :)

eigentlich brauchst du deinen Access Point... - aber ob es APs gibt, die mit dem ICS funktionieren weisst ich nicht. Da bietet es sich wohl eher an, in den PC, der immer an ist, eine WLan-Karte zu basteln, und den ICS auch über die WLan-netzwerkverbindung laufen zu lassen.

Danke für die Antwort, aber viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht ;)

Das einfachste wäre, du kaufst dir einen DSL Router mit Wlan. Das ist erstens besser als so ein Kuddelwusch :D

Theoretisch wäre es damit getan einen Access-Point an den Switch anzuschliessen dann sollte es gehen.
Der Tipp mit dem Router ist aber auch nicht zu verachten. Er kann die Internetverbindung verwalten und gleich das WLAN mit.
Du sparst damit den Rechner ein der den ganzen Tag läuft (falls er nur für das ICS laufen sollte)

Bau in dem Kontrollrechner eine WLAN-Karte ein und mach daraus einen Accesspoint für die anderen Rechner. So geht die Verbindung immer über den einen Rechner. ICS dürfte so sehr einfach möglich sein, weil der eine Rechner ja als Gateway fungiert.

Hallo,

hier eine Liste baugleicher AccessPoints (alles Geräte nach dem 54Mbit Standard).
Der AP stellt in einem Netz ein WLAN-Netz zur Verfügung, wird vorkonfiguriert (Beschreibung lag beim Edimax-Gerät bei) und dann an einen der Ports am Switch gehängt. Mit diesen Geräten sollte dein Vorhaben eigentlich funktionieren. Du musst nur im AP deinen ICS-Rechner als "Gateway" einstellen.

Mit dem Edimax habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Unterschiede liegen in der unterschiedlich programmierten Firmware. Google doch einfach mal nach den Geräten zum Vergleichen,

und hier noch ein Link auf einen Heise-Artikel en ich recht gut fand:
http://www.heise.de/mobil/artikel/80411/0

Edimax EW-7206APG
Conceptronic C54APM,
Digitus GAPE06G,
Level One WAP-0006,
Longshine LCSWA54
Roline GAPE06G

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß rast

Ist das Kabel so lang oder warum nicht einfach das DSL Modem mit einem WLAN Router ersetzen?

Ich halte ein WLAN (DSL) Router auch für die einfachste Lösung. Da kannst Du die drei Laptops (und ggf. auch andere Geräte) per WLAN ans Netz bringen und die übrigen PCs per LAN an den Router anschließen. Die Geräte können natürlich auch so konfiguriert werden, ob sie untereinander Daten austauschen können oder nicht.

Die Kosten für den Router hast Du durch die Stromkosten Deines bisherigen Rechners, der immer läuft, relativ schnell wieder drin.

Zurück
Oben