Wlan aufbau dauert zu lange!

FarCry

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ein Problem mit dem Wlan: wenn ich Win7 (64bit) starte braucht das Wlan fast 1min bis die Verbindung hergestellt ist.

War bis vor 2 Wochen nicht so, dachte dass sich irgendwas verstellt hat, und weil ich mir eine Neue SSD gekauft, und das System neu aufgesetzt habe dachte ich mir das der Fehler nun behoben ist, aber so ist das nicht.

Wo kann der Fehler liegen?

mein PC:
Stick: Netgear WNDA3100 v2
Router: Netgear N600
ASUS H97-Pro Gamer
Intel Xeon E3-1231 v3 (3.40GHz)
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
Samsung SSD 850 Evo 1TB (Neu)
Crucial MX100 512GB (nicht mehr verbaut)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schon die Treiber überprüft? Zwischen Hersteller und Windows-Eigenen kann es manchmal Unterschiede geben. Hatte ich bei Netzwerktreibern auch schon.

Cloned? - Treiber neu?

Treiber sind Original von der CD.

Cloned? (????)

Stick: Netgear WNDA3100 v2
Router: Netgear N600

Hast du beim Setup Windows freie Hand bei den Treibern gelassen? Dann kannst du später einstellen was du möchtest, bei Treibern behält Windows das letzte Wort. Hatten schon Einige das Problem, das Windows immer wieder den eigenen (falschen) Treiber drüberbügelt.

meinst du bei "Windows Update" die Treiber?
Wenn ja habe ich keine zugelassen.

Versuch mal einen anderen Kanal (z.B. 13) auszuwählen. Vielleicht funkt ein anderer User auf dem gleichen Band und stört die Kopplung. Beachte noch, dass Du alle wichtigen System-Updates installieren solltest. Auch bei Netgear schauen, ob neue Treiber vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kanalwechsel und die neuen Treiber haben auch nichts gebracht.

Wie sieht es bei einem anderen Rechner aus, das auf den Netgear N600 darauf zugreift?

der Laptop ist sofort verbunden!!

Bitte mal die Netzwerktreiber neu installieren. Damit ist nicht der WLAN-Stick gemeint, sondern die Netzwerktreiber, die Windows braucht, um überhaupt ins Netz gehen zu können. Da gibt es Port-Treiber und WLAN-Treiber. Welchen Hersteller hast du hier? Meistens ist es entweder Intel oder Realtek. Wenn Du das mittels eines Diagnosetools heraus gefunden hast, lade die Treiber von der Homepage. Wenn es nicht geht, nimm einen älteren Treiber von der Homepage und/oder lass Windows einfach einen Treiber laden. Dazu deinstallierst du die Hardware über den Gerätemanager.

ist von Intel, Treiber deinstalliert und den neusten installiert keine Veränderung :-(

danke für eure Hilfe, habe heute noch mal "aufgesetzt" und die original Treiber genommen die beim Mainboard und beim Stick dabei waren, und es funktioniert wieder!!!! :-) Manchmal sind die alten Treiber doch besser. ;-)

Zurück
Oben