WLAN Ausfälle an einer FB 7590AX

Legolas

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe die o.g. Box an einem Telekom 250/40 DSL Anschluß. Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen das unser Internetradio immer wieder mal Ausfälle hat, nun auch noch die Notebooks. Im Logfile der FB steht nichts. Der Hersteller des Radios, Yamaha, hat mir geraten im Heimnetz IPv6 zu deaktivieren. AVM ist der Meinung das alles ok ist, ich habe denen Diagnosedaten etc. geschickt. Laut dem Log der FB soll auch DSL zuverlässig arbeiten. Habt Ihr noch eine Idee?

Danke
SW

hmm Nur die FB im Haus oder noch repeater?

Wie genau meinst Du das? Ich versuche das mal zu beschreiben.

Ich habe eine SSID für beide 5 und 2,4 GHz, Funkkanäle werden automatisch angepasst, WLAN Standard ist jeweils WI-FI6, Sicherheit WPA2 + WPA3, ansonsten ist noch das gesetzt: WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Ist es das was Du wissen möchtest?
Ergänzung ()

Es gibt noch einen Repeater 1200AX. Da hängt am LAN Anschluß der TV dran weil der WLAN Empfang des TVs sehr schlecht ist.

Das ist schon mal ein Ansatz. Letzteres würde ich mal abschalten, aktuelle Geräte können ihre MAC-Adresse anonymisieren und das könnte dazu führen, dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Telekom hilft, Engaged und eine weitere Person
Moin,

Bei meiner 7490 war mal das 2,4ghz WLAN defekt, dank 5 Jahre Garantie hab ich von AVM nach einsenden eine neue Box bekommen.

Guten Morgen zusammen!

@Legolas : Wie sieht es nach dem Tipp von Incanus aus? Ansonsten könntest du noch versuchen, die SSID für das 2,4 und 5 GHz-Frequenzband unterschiedlich zu benennen. Geräte, die es können, gerne dann direkt mit dem 5er verbinden. Läuft dein Anschluss ansonsten fehlerfrei? Also per LAN gibt es keine Probleme?

Viele Grüße

Natalie

Hallo,

@wildfly durch die Liste bin ich schon durch -trotzdem Danke
@Incanus Ich habe die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gestern deaktiviert. Bis jetzt keine Ausfälle. Ich warte mal ab
@Telekom hilft Das mit den unterschiedlichen Namen für die Frequenzbänder möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Die Geräte die direkt an der FB angeschlossen sind laufen zuverlässig

Merci derweilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Verschiede ssid ist auch nicht nötig.
Wenn das wlan komplett abstellt muss in der log Einträge sein

Hallo zusammen,

@Incanus die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu deaktivieren war tatsächlich die Lösung. Herzlichen Dank. Es ist zwar noch immer nicht perfekt aber damit muss man wohl mit WLAN leben aber es ist zumindest um ein vielfaches besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Incanus
Legolas schrieb:
Hallo zusammen,

@Incanus die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu deaktivieren war tatsächlich die Lösung. Herzlichen Dank. Es ist zwar noch immer nicht perfekt aber damit muss man wohl mit WLAN leben aber es ist zumindest um ein vielfaches besser

Freut mich, dass es geholfen hat! Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie

So und leider geht es weiter. Anderes Radio, anderer Laptop ud immer wieder Ausfälle. Heute morgen gleichzeitig 3 Geräte und in der Fritzbox ist im Ereignisprotokoll nichts zu sehen. Laut FB keine Ausfälle des Internet Zugangs und auch sonst werden keine Fehler protokolliert. Ich hab mal wieder bei AVM einen Support Fall gestartet aber ich verspreche mir davon nicht besonders viel. Ich bin schon am überlegen ob ich es nicht mal mit einem Telekom Router versuche

Darf ich bitte fragen was Du da genau damit meinst? Und welche würdest DU dann empfehlen?

Zurück
Oben