Wlan bricht ständig ab - Vista

tom77

Commander
Ich habe mit dem Laptop meiner Frau ständig und jetzt schon seit über einem halben Jahr Probleme. Die Wlan-Verbindung zu meinem Router bricht im Betrieb alle paar Minuten ständig ab und baut sich gleich wieder auf. Beim normalen serven ist das nicht so schlimm, jedoch bei Downloads und ICQ stört das extrem.

Ich dachte bisher es liegt an meinem Router (Netgear RangeMax 3500), doch seit Weihnachten habe ich nun auch ein neues Notebook mit Windows Vista (DELL XPS M1530) und meine Frau hat ein Inspiron 1525, doch mit meinem Laptop gibt es die Probleme überhaupt nicht. Es gibt die Probleme nur mit dem Inspiron 1525.

Den einzigen Unterschied den ich bisher kenne ist, dass mein XPS eine Dell Wlan-mini N-Karte hat und das Inspiron 1525 eine Intel Pro Karte.

Ich habe schon folgendes probiert.

- Intel Wlan-Treiber aktualisiert
- Wlan-Verbindung mehrmal gelöscht und wieder neu eingerichtet
- Stromsparfunktion deaktiviert (Wlan abschalten bei Ruhezustand)

Ich bin mit meinem "Latein" am Ende, daher bitte ich um Hilfe und Ratschläge. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

Mal eine andere Verschlüsselung probiert ? Welche ist aktuell Eingestellt ?
Wie weit ist denn die Distanz zum Router in der Regel ?

Hatte auch das problem,lag am Wlan -Stick,war einer von D-link.Haben dann einen von Fritz gekauft seitdem läuft der W-lan ohne probleme.

Hatten auch alle 2 minuten unterbrechungen beim W-Lan betrieb,hatte auch alles probiert,dachte auch erst der Router,aber ist ein Treiberproblem bei deinem Laptop.
Der D-link- stick konnte auch mit der neusten software keine glatte verbindung aufbauen,das 2 Minuten problem war selbst nach ner neuinstallierung des kompletten system weiter vorhanden.

Vista Premium 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
@fritte76

Ich verwende WPA-2. Die Distanz ist vom Keller ins EG. Nichts all zu weit. Mit meinem "alten Siemens Lappi (Windows-xp) habe ich sogar im 1.OG noch eine vernünftige Signalstärke gehabt.

@Poke

Ich denke langsam auch dass es an der Intel Wlan-Karte liegt. Schließlich ist dass der einzige Unterschied zwischen meinem XPS und dem Inspiron meiner Frau.

Meint ihr Dell sieht so ein Problem als Serviceleistung (Garantiefall) an?

Hier ein link von dem Stick http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/tech-data/B000GTCW42/ref=de_a_smtd

Denke die werden auf Garantie nichts machen,zumal beweis das mal.Als ich das Problem hatte und über Google nach solchen Problem gesucht hatte,habe ich festgestellt das viele das problem haben,also sind mehrere Sticks bzw W-Lahn karten betroffen davon,vor allem unter Vista .
Kann dir den Fritz stick nur empfehlen,läuft echt klasse seit wir den dran haben per USB wird er angeschlossen,ist sehr klein ,also stört auch nicht weiter.
Wenns dann immer noch nicht klappt bringste ihn zurück,macht der Media Markt.Aber bin mir sicher ist deine Karte.Hatte mit dem D-Link stick auch alles mögliche versucht auch einstellungen beim Router hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
- Eventuell anderen Kanal verwenden ? Wäre noch ne Idee.

Zurück