WLAN Dämpfung Schlechtwetter reserve?

s0drops

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo Leute ich hab hier im forum schon einige interessante Infos zum Wlan gelesen. Deshalb hoffe ich nun auch meine Fragen beantwortet zu bekommen.

Mein Problem: Ein WLan soll in unserem Dorf, per Richtfunk, installiert werden. Für jeden Teilnehmer gibt es nen Accesspoint mit integrierten RJ45 Switch und ne Richtantenne mit 3m Verbindungskabel. Nun reichen mir die 3m nicht aus. Vom Anbieter wurde ich auf die hohe Dämpfung und die Schlechtwetter-Reserve(6-8 db) hingewiesen falls ich ein längeres Kabel benutzen möchte.

Mir ist klar wie und was die Dämpfung ist und welche Kabel wie hohe Dämfungswerte haben. Auch das max 20 Db bzw. 100 mW Sendeleistung ausgehen dürfen.
Edit: Mir ist auch klar was mit Schlechtwetter-Reserve gemeint ist. Das Signal wird durch Nebel, Regen oder sonstigen Niederschlag geschwächt.

Wenn ich nun die Schlechtwetter Reserve bedenken muss, heisst das wohl das ich die 2,4 ghz Funkstrecke mit mindestens 12-14 db Sendeleistung am laufen halten kann bei gutem Wetter.
Stimmt das so?
Wozu braucht er dann einen Accesspoint mit max. 20 DB Sendeleistung und eine ext. Antenne mit 12 db Gewinn?
Er sagt mir das er davon abraten würde mehr als die 3m Verbindungskabel dazwischen zu tun und mir, wenn es nicht mehr funzt, nicht weiterhelfen könne. Und das von einem Fachmann, tztztz.
Was wird denn noch bei der Dämpfung eingerechnet? Die Steckverbinder????

Kann mir das bitte mal Jemand erklären?


mfg s0drops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN Dämpfung Schlechtwetter reserve????

ich denke mit der dämpfung wir noch mit einberechnet wenn z.B ein Vogelschwarm zwischen die Sende- und Empfängerantenne kommt. Wenn diese Reserven nicht vorhanden wären würde warscheinlich das Signal warscheinlich kurz unterbrochen werden.

Das mit dem Wetter hab ihr ehrlich gesagt nicht verstanden. Aber nur so gesagt:
Bei schlechterem Wetter ist ein Funksignal immer um einiges schlechter wie bei schönem wetter.
Bei schönem wetter ist das Signal etwa doppel so stark wie bei schlechtem.

wenn ich was übersehen hab und du willst es wissen dann schreib einfach nochmal die frage ;)

mfg
 
Zurück
Oben