WLAN Doppelhaushälfte Glasfaser

Felipe_198

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier :D Habe mich angemeldet, weil ich mir erhoffe ein bisschen Hilfe zu bekommen :D
Mein Name ist Felipe und komme aus der Nähe von München. Ich habe leider ein Problem mit der Internetverbindung im neuen Haus.

Wir sind in eine Doppelhaushälfte eingezogen, welche über ein Glasfaseranschluss verfügt. Mein Problem ist, dass der Glasfaser-Modem (NT) unten im Keller ist. Ich benötige aber Internet bis ins Dachgeschoss (Haus verfügt über Keller, EG, 1. OG und DG). Ich habe jetzt vom Keller ein LAN-Kabel bis ins Wohnzimmer verlegt. Dieses verbindet den Moden im Keller mit dem Router (Router von Glasfaser Deutschland) im Wohnzimmer (EG). Zusätzlich habe ich ein Verstärker im 1. OG gestellt und ein weiteres im DG. Ich bekomme aber trotzdem ganz schlechtes Netz im DG.

Was wäre hier die beste Alternative, dass ich oben im DG eine zuverlässige Verbindung habe, um bspw. Homeoffice zu machen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung. :D

Viele Grüße aus München
Felipe
 
Kabel von einem zentralen Punkt (wo ein Switch ist) in jede Etage und da einen (oder, je nachdem wie groß die Villa ist) zwei APs hin packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Kannst Du in jedes Stockwerk mindestens ein LAN-Kabel ziehen? Und ins EG oder 1. OG zwei Kabel?
 
derchris schrieb:
Kabel von einem zentralen Punkt (wo ein Switch ist) in jede Etage und da einen (oder, je nachdem wie groß die Villa ist) zwei APs hin packen.
wenn ich eine Villa hätte, müsste ich hoffentlich kein Homeoffice machen 🤣. Also das Haus ist eigentlich nicht so groß. Das mit dem Kabel "verlegen" kam vielleicht ein bisschen falsch rüber :D. Also da wir zur Miete wohnen, habe ich das Kabel vom Keller ins Wohnzimmer an der Decke entlang "geklebt" bzw. in ein Kabelkanal gesteckt :D Natürlich so, dass es einigermaßen gut aussieht 😁

ich dachte, wenn ich den Router im Wohnzimmer (EG) stelle, müsste das reichen bis ins DG... Nur ist das nicht der Fall.... Ich habe auch bisschen versucht zu recherchieren und bin auf das Stichwort "mesh" gekommen. Nur weiß ich nicht, ob dies in meinem Fall sinnvoll wäre und was ich alles dafür benötigen würde :(

LG
 
Hi und willkommen.

Ich würde in die gleiche Kerbe schlagen wie meine Vorredner, allerdings denke ich, wenn du das könntest, hättest du es schon gemacht.

Optimal wäre natürlich vom Wohnzimmer-Router aus weitere Kabel in die höheren Etagen zu ziehen. Besteht da irgendeine Option?

Alternativ könntest du ein Kabel nur vom DG zum 1.OG ziehen und den Rest per WLAN machen, wenn es nicht klappt, vom 1.OG noch mal zum Wohnzimmer zu bohren.

Mein zweiter Rat bezieht sich auf den Repeater.
Von welcher Firma ist der Router und von welcher der Repeater?

Vor allem für Mesh ist es leider in den meisten Fällen nötig, dass die Geräte alle vom gleichen Hersteller sind. Wenn man sich Speedtests anguckt, sind die auch häufig am besten bei zwei Geräten vom gleichen Hersteller.
Vllt ist es eine Option den Roter von GFD durch eine Firtzbox o.ä. zu ersetzen und auch die Repeater dann von der gleichen Firma zu holen, aber das beste ist und bleibt ein LAN Kabel, an dessen ein der Repeater hängt (Modus LAN-Brücke).

Viel Erfolg
 
Router und Repeater sind alle von Glasfaser Deutschland.

Durch die Decke bohren geht leider nicht, weil wir Fußbodenheizung haben 🤣. Das ist mir zu riskant 😕
1668596137494.png
 
Felipe_198 schrieb:
den Router im Wohnzimmer (EG) stelle, müsste das reichen bis ins DG
Die Repeater halbieren in aller Regel die erreichbare Transferleistung, da du dann vermutlich den 1OG Repeater als Quelle des DG Repeaters hast kannst du dir denken was passiert?! ;)

Kabel ist leider das einzige was "problemlos" die Leistung bringt

Notfalls wenn ein CAT6 nicht so WAF ist, ggf Glasfaser mit jeweils Mediakonvertern, SFP mit 1GbE sind relativ günstig zu haben und so ein wenige mm Glasfaserkabel ist schnell mal in eine Ritze gedrückt, man muss nur bei den Ecken aufpassen es nicht zu übertreiben aber die Dinger sind heute recht pflegeleicht
einfach mal bei FS.com umsehen
 
Felipe_198 schrieb:
Router und Repeater sind alle von Glasfaser Deutschland.
OK. Dann müssten wir schauen, ob der zweite Repeater richtig angeschlossen ist, also nicht direkt mit dem Router im Erdgeschoss sondern als WLAN-Reihenschaltung mit dem Repeater im 1. Stock verbunden ist. Puh. Und jetzt wird es eng. Ich hatte diese Geräte noch nie. Die dürften hier in ComputerBase auch ganz wenig haben. Besser ein Forum extra für Glasfaser oder extra für Deutsche Glasfaser suchen?
Felipe_198 schrieb:
… und das dürfte Eurer eigentliches Problem sein. Hier mal einen Elektriker kommen lassen, ob – wie Enotsa schon schrieb – im Treppenaufgang oder an der Hauswand eine Möglichkeit für Kabel bestünde.
Felipe_198 schrieb:
Wenn Eure Koaxial- oder Telefon-Verkabelung frei ist, dann eines der beiden Devolo Giga-Bridge-Sets …
 
Fussbodenheizung + Stahlbetondecke sind der Tod jedes WLAN Signals (Wasser + Stahl = super Schirmung).
Ganz in der Ecke bohren, die liegt das Rohr der FBH nicht.... Für ganz ängstliche "in der Wand" durch die Decke bohren. Allerdings sind das dann gerne mal ~40cm also langer Bohrer von Nöten.
 
Ich glaube DLAN wurde noch nicht angesprochen.
Man könnte man gucken welche Steckdosen im Haus am gleichen Kabel hängen. In aller Regel werden die die Räume nicht alle einzeln abgesichert sein, da gibts bestimmt Gruppen. Wenn dem so wäre könnte man super auch ein PowerLine Adapter nehmen der dir das Signal per Kabel bis in DG bringt, oder zumindest verlustfrei ins 1.OG.

VG
 
Erstmal sollte geklärt werden, wie die nun schon mal vorhandenen Geräte platziert und konfiguriert sind. Gut aufgestellt, können sie ja durchs Treppenhaus funken und umgehen so die Zimmerdecken/Fußböden.
Auch tritt die erwähnte Halbierung der WLAN-Bandbreite ja nur ein, wenn die gleiche Sende-/Empfangseinheit für die Aufnahme und die erneute Aussendung des WLANs genutzt werden.

Ohoh, da hat jemand Powerline gesagt, gleich geht der Sturm los ;).
 
Bei den Aussagen die DG bei den Geräten trifft, würde ich die antanzen lassen und darauf bestehen, das die ihre Werbeversprechen einhalten.

Steht da ganz eindeutig " Ihre Bandbreite ist dort verfügbar, wo Sie benötigt wird." Da Du diese im OG benötigst, halten die Ihre Werbeversprechen nicht ein.

CU
redjack
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und am Ende habe ich es einfach über PowerLan gelöst. Von meinen 1 Gigabit kommen zwar nur ca 50 MBit an, dafür ist es super stabil.
 
Ich würde, sofern Du es testen kannst, auch einmal PowerLan testen. Nutze ich hier seit Jahren erfolgreich. Kommt natürlich auf die Stromverkabelung und das, was im Verteilerkasten ist an.
Latenz nimmt etwas ab, das ist bei WLAN aber auch so, Bandbreite, bei mir kein Thema, habe aber nur VDSL 100, da geht das nahezu komplett über das Stromnetz.
 

devolo Magic 2 WiFi 6. Testsieger!​

und alles wird gut.

Hört doch bitte mal auf, ständig von Löcher bohren zu schrieben. Das ist ne Mietwohnung. Ich würde da das Vermieter sowieso neun sagen!
 
alan_Shore schrieb:
schrieben. Das ist ne Mietwohnung. Ich würde da das Vermieter sowieso neun sagen!
Alter, überarbeite deinen schrieb nochmal. Liest sich übel
 
Es wurde hier schon oft berichtet, dass der Vermieter gar nicht untersagen kann, dass Löcher gebohrt werden, sofern man bei einem eventuellen Auszug alles wieder herrichtet. Leitungen und Wasserrohre darf man dabei natürlich nicht beschädigen.

Aber wie auch immer, im Moment geht es hier doch gar nicht um Neuanschaffungen, sondern zunächst mal darum, was man mit den bereits vorhandenen Gerätschaften erreichen kann.
 
Zurück
Oben