WLAN durch weiteres Netz deutlich langsamer

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich habe bei mir Zuhause einen Glasfaseranschluss der Telekom mit 250 MBit am Laufen. Im Haus selbst habe ich je Stockwerk (EG & OG) einen UniFi AP AC Pro, die an einem UniFi Switch hängen. Router ist das UniFi USG 3P.

Bis gestern Nachmittag hatte ich 3 WLAN-Netze am Laufen:

1x Standardnetz (2.4 & 5 GHz), WPA2
1x Gästenetz (2.4 & 5 GHz), offen, PW via Captive Portal einzugeben
1x IoT (nur 2.4 GHz), WPA2

Dann kamen meine Nachbarn auf mich zu, die immer noch auf Ihren Anschluss im Haus warten. Da ich ja bis zu vier Netze bereitstellen kann, habe ich ihnen ein viertes Netz (2.4 & 5 GHz) aufgespannt. Das ganze mit einem eigenen VLAN welches auch als Gäste-LAN definiert ist, so dass kein Zugriff auf mein Netzwerk möglich ist. Das eigentlich Gäste-WLAN wollte ich nicht verwenden, da dieses über ein Captive Portal erreichbar ist, die Nachbarn aber nächste Woche ihre Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen möchten dafür brauchen sie das WLAN), und ich mir nicht sicher bin, ob das nicht Probleme bereitet.

Also habe ich das eigene Netz für sie aufgespannt, sauber mit WPA2 verschlüsselt, und hab ihnen die Zugangsdaten gegeben.

Seitdem habe ich aber in meinem Standard-WLAN plötzlich nicht mehr die volle Leitungskapazität zur Verfügung. Ich habe früher immer wieder mal mit der App der Bundesnetzagentur gemessen, und hatte eigentlich immerzu 260+ MBit im Download und 105+ MBit im Upload. Seit gestern komme ich nicht mehr über 175 MBit hinaus, oft bin ich auch weit darunter. Liegt das daran, dass nun eine weiter SSID auf dem gleichen Kanal funkt? Ich kann ja je AP die Kanäle nur für alle zugehörigen SSIDs festlegen, d.h. zwangsweise laufen alle SSIDs immer auf dem gleichen Kanal. Per LAN liegen weiterhin die 260+ MBit im Download an. Ich hab auch noch mal in der UniFi-App den mögliche Leitungsdurchsatz gemessen, und bin hier auch nur maximal an die 200 MBit gekommen, früher waren die Werte hier meist bei 350-450 MBit im Down- und Upload. In der Nachbarschaft hat sich nichts geändert, wir wohnen am Land mit lauter Einfamilienhäuser um uns rum, da kommt nicht schlagartig was neues dazu, dazu sind die Abstände zwischen den Häusern zu groß.

Das Ganze ist nicht dramatisch, ich versuche es gerade einfach zu verstehen. Das Setup wird nur ein paar Wochen Bestand haben, dann sollten die Nachbarn auch ihren Glasfaseranschluss aktiviert haben, die Glasfaser ist auch schon eingeblasen, ist also abzusehen wie lange es dauert bis der Anschluss scharf ist.

Hier noch mal ein paar Screenshots die die Messungen zeigen:
3CD2F4CF-45DA-4C8B-9D22-2141F541B74E.png42418894-EC71-4678-BF5B-2AF8EB39A7C6.png
 
Alle Netze, die in überlappenden/gleichen Kanälen senden, teilen sich 1 Bandbreite. Genaueres kannst Du nachlesen, wenn Du im Netz mal nach WLAN und Kanäle suchst.
 
Prinzipiell galt auch mal, je mehr Ssids desto mehr WLAN Beacons desto schlechter die Performance. Ob das mit den heutigen WLAN Standards auch noch gilt
 
Ich würde das Standardnetz mit Radius machen und die VLAN Zuweisung auf Benutzerbasis.

Genau so sollten sich auch per MAC Adresse (PV Anlage) in ein VLAN pushen lassen ...
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Prinzipiell galt auch mal, je mehr Ssids desto mehr WLAN Beacons desto schlechter die Performance. Ob das mit den heutigen WLAN Standards auch noch gilt
Stichwort: airtime
 
Mehr Benutzer weniger Bandbreite für jeden. Deine Nachbarn werden ja das Internet auch nutzen.
 
Hallo,

ich würde erstmal testen, ob es die Internet-Leitung selbst ist. Also aus dem LAN heraus Speedtests machen. Wenn da noch alles OK ist, kann es nur am WLAN liegen. Probeweise im WLAN nochmal die 4. SSID abstellen und dann testen. Wenn die Speed hoch geht, liegt es wohl daran. Man kann im UniFi-Controller eigentlich auch ganz gut sehen, welches Gerät wieviel Performance frisst. Manchmal helfen auch Einstellungen bzgl. Beacon-Interval und DTIM in den UniFi-Controller Einstellungen.

Grüße
 
Viper1982 schrieb:
Mehr Benutzer weniger Bandbreite für jeden. Deine Nachbarn werden ja das Internet auch nutzen.

Nein nicht wirklich, das sind zwei ältere Herrschaften, denen geht es primär darum, die Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen zu können, dafür brauchen sie scheinbar WLAN.

Im LAN ist wie gesagt alles okay, da liegt weiterhin voller Speed an. Im UniFi Controller habe ich auch keine besonderen Auffälligkeiten gesehen, es ist einfach in Summe langsamer. Ich will jetzt auch nicht zu viel verstellen, da die Situation ja nur für ne begrenzte Zeit so sein wird. Und die Bandbreite die aktuell im WLAN ankommt ist immer noch mehr als ausreichend und deutlich mehr als wir mit den 25 MBit im alten Haus und hier mit dem ursprünglichen 100er Vertrag hatten.
 
Vielleicht erzeugen die Photovoltaik-Module recht viel Multi- und/oder Broadcast Traffic (warum auch immer). Das belegt natürlich Ressourcen auf geringer Modulationsstufe. Siehe "Airtime" von oben.
 
Deeen schrieb:
Vielleicht erzeugen die Photovoltaik-Module recht viel Multi- und/oder Broadcast Traffic (warum auch immer).
Üblicherweise sollte nur der Wechselrichter/Smartmeter und nicht die einzelnen Module im Netz sein.
 
Je mehr wlan desto weniger durchsatz. das hat physikalische Gründe. Du kannst versuchen die Kanäle weiter auseinander zu legen oder die kanalkoexistents abzustellen Oder die voltaik Anlage mit einem igpv3 fähigen Switch zu isolieren (broadcast)

beachten solltest du auch die agb deines Providers, der Wahrscheinlichkeit ein untervermieten deiner Internet Leitung keine freude haben wird.
 
Nur noch mal als kurze Ergänzung: ich habe lediglich das Netz für die Nachbarn aufgespannt, damit die ihre Photovoltaikanlage nächste Woche in Betrieb nehmen können (also vermutlich den Smartmeter verbinden können). Es handelt sich bei den Nachbarn um ein Rentnerehepaar die noch mal gebaut haben. Die beiden waren aber bisher noch gar nicht im Netz drin. Sprich allein durch die pure Anwesenheit eines weiteren Netzes auf dem gleichen Kanal ist die Leistung bei mir „eingebrochen“, Clients sind gar keine eingebucht, zusätzlicher Traffic kann also ausgeschlossen werden. Das ist es einfach was mich verwundert. Untervermietet wird auch nicht, es geht nur um die Überbrückung bis die eigene Leitung angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
So, heute haben die Nachbarn ihren eigenen Anschluss bekommen. Gerade eben habe ich das vierte Netz wieder gelöscht, und seitdem habe ich wieder vollen Speed per WLAN. Die vollen 250 MBit kommen jetzt wieder auf den Clients an. Ich versteh es wie gesagt nicht ganz, da die Nachbarn nicht mal im Netz drin waren, der Speed ist rein durch die Anwesenheit eines weiteren Netzes eingebrochen. D.h. mehr als drei Netze werde ich mit den UniFi APs nicht aufspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
flo222 schrieb:
Ich versteh es wie gesagt nicht ganz, da die Nachbarn nicht mal im Netz drin waren, der Speed ist rein durch die Anwesenheit eines weiteren Netzes eingebrochen. D.h. mehr als drei Netze werde ich mit den UniFi APs nicht aufspannen.
Ich bekomme in einer Woche meine Dream Machine Pro und zwei APs, werde das dann mal nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Vielleicht irgendeine Funktion die den Speed begrenzt aufteilt ? oder Bug
Könnte auch Zufall sein das eben ein anderes Netz zu der Zeit die Frequenz belastet hat
 
Evilc22 schrieb:
Vielleicht irgendeine Funktion die den Speed begrenzt aufteilt ? oder Bug
Könnte auch Zufall sein das eben ein anderes Netz zu der Zeit die Frequenz belastet hat

Ich vermute eher eine Einschränkung des USG und/oder der APs wenn es zu viele Netze mit zugehörigem VLAN verarbeiten muss. Mein USG hatte am 100er Anschluss früher immer die Funktion, dass es automatisch alle 20 Minuten einen Speedtest durchgeführt hat. Nach dem Upgrade auf 250 MBit war die Funktion weiterhin aktiv, hat aber dauerhaft nur 150 MBit anliegend angezeigt, obwohl bei nem separaten Speedtest 250 MBit anlagen. Ne Recherche ergab, dass das kleine USG nur nen Speedtest bis 150 MBit kann. Wenn man das Threatmanagement einschaltet, wird der Datendurchsatz ja auch auf 85 MBit reduziert. Ich vermute fast, dass das kleine USG zu wenig Power hat.
 
Naja Vlan Tags gehen doch über die CPU? und wenn keine Pakete aufm weg sind gibts auch nichts zum taggen?
Bzw sollte man wenn bei 1 Vlan 100 mbit möglich sind auch bei 2 100 mbit möglich sein es wird ja nicht mehr dadurch
 
Zurück
Oben