WLAN EasyBox zu schlecht, FritzBox kaufen?

Ok, dann versuch ich es mit einer FritzBox 3390 + Repeater und gucke mal welcher Kanal nicht von anderen WLANs gestört wird.
Den Repater stelle ich zwischen den Router und den Empfänger auf, am besten auf halber Strecke und schaue vorher wo die wenigsten Störquellen sind?

Die EasyBox steht übrigens recht frei auf einem Schrank in 1,2m Höhe. Auch Smartphones etc. haben einen schlechten Empfang in der Küche, es liegt also nicht am Empfänger.

@Captain R
Was ist am Kabel legen simpel? Das wären locker 40m oder mehr (3Räume, 3 Türen) das schön hinzubekommen ist mir zu nervig.(Löcher bohren, Kabelkanäle etc.) Das muss auch alles bei einem Auszug wieder zurück gebaut werden ;)

@ chrigu
PowerLan hab ich getestete (Devolo dLAN 500), da kommen 6,5 MB/sek an also nicht das 150fache ^^

Ich meinte übrigens die ganze zeit 1MB/sek nicht 1Mbit ;) Sorry!

ich schreibe auch nicht von 500er adapter... sondern die neuste generation mit 1200mbps... also sollte theoretisch dreimal mehr durchkommen als 6.5mb/s (wahrscheinlich sogar viel mehr), statt mit wlan nur geschätzte 1.5mb/s.

welchen grund hattest du die 500er wieder zurückzuschicken? hast du mit wlan mehr erhofft, oder nur weil die strahlenbelastung von powerlan falsch interpretiert wurde?

richtig... repeater zwischen router und end-empfänger.

chrigu schrieb:
welchen grund hattest du die 500er wieder zurückzuschicken? hast du mit wlan mehr erhofft, oder nur weil die strahlenbelastung von powerlan falsch interpretiert wurde?

Hab die Devolo 500er von einem Freund geliehen und getestet. Ich nutze es nicht weil ich an die PowerLAN Strahlenbelastung über das gesamte Haus/Wohnung-Stromnetz glaube :freaky:

Habe auch von einer EasyBox x904 auf eine Fritzbox 7490 gewechselt.
In Sache W-Lan hat sich nichts geändert +/- etwa dass gleiche.

Der Grund des Wechsel waren aber DECT und damit mindestens ein Handteil nutzen zu können, denn dann bleibt ein Anschluss für unser Fax übrig. Mit der EasyBox hatte ich dass mittels ISDN Port und einem Analog Umwandler geregelt. Jedoch gab es am ende Probleme da nach einem Firmware Upgrade einer der Analog Anschlüsse nicht mehr Funktionierte.

Die ganze Bedienung war mühsam und manchmal auch fehlerhaft.
In den 4 Jahren als wir sie genutzt haben hoffte ich dass Vodafone es irgendwann im Griff bekommt.

Wir nutzen bei uns bezüglich eines Zimmers auch DLan, wir sind daher Strahlen verseucht.... :D
Nee Spaß bei Seite, wir haben alles versucht was möglich war und selbst ein Repeater brachte keine Besserung.

Phelan schrieb:
Ok, dann versuch ich es mit einer FritzBox 3390 + Repeater und gucke mal welcher Kanal nicht von anderen WLANs gestört wird.
PowerLan hab ich getestete (Devolo dLAN 500), da kommen 6,5 MB/sek
Ich meinte übrigens die ganze zeit 1MB/sek nicht 1Mbit
Du machst die Schritte in unlogischer Reihenfolge. Die Kanalwahl kannst du jetzt als allererstes ohne Neukauf von irgendwas testen.
Mit der 3390 kannst du nicht mehr telefonieren, siehe hier. https://www.computerbase.de/forum/threads/wecher-router-ist-der-richtige.1527848/
6,5 Megabyte per DLAN kann durchaus normal sein.

@Wilhelm14

Ick wees ;)
Hatte schon auf andere Kanäle umgestellt, da kommt auf einmal das Smartphone meiner Freundin und das Tablet nicht mehr ins WLAN.
Wenn der Kanal auf Auto steht geht es. Ich finde die EasyBox einfach nicht besonders dolle, darum soll auch eine Fritzbox her. Die 3390 sollte reichen, das ISDN Telefon stand nur rum und wurde eh nicht benutzt und wenn mal einer drauf anruft sind es Call Center die was verkaufen wollen, also steckt nun gar kein Telefon mehr drinn ;)

6,5MB über DLan sind ja auch ok. Das ist ja, wie schon geschrieben für mich nicht das Problem :D

Kenne jetzt deine Fritzbox nicht und auch nicht was für ein DSL Anschluss du hast.
Mit meiner Fritzbox 7490 und VDSL 50.000 gehen auch unsere Telefone.

Ich musste hierzu nur den Installationscode eingeben und der Rest wurde automatisch eingerichtet.
Wichtig war bei mir nur dass ich von dem ISDN Kabel der Fritzvox nur den Stecker für ISDN einsteckte und den anderen Stecker der mit am selbem Kabel vorhanden ist mit DSL nicht genutzt habe. Das hängt daher einfach an der Seite herunter.

Bei D-Lan kann dass Ergebnis unterschiedlich ausfallen und kann auch nicht vorhergesehen werden.
Mein Sohn kann mit D-Lan vollen Speed von uns nutzen.
Abends wenn mehr Elektrik in der Wohnung genutzt wird kann es ggf. auch etwas einbrechen, aber dann hat er noch 1-2 Drittel was er sonst hat, so dass es immer noch besser ist als das W-Lan.

Im Zimmer meiner Tochter war D-Lan nicht gut, da ist sie mit W-Lan und dem 5GHz Netz besser dran, denn damit bekommt sie vollen Speed. Zwischen ihrem Rechner im Zimmer und dem Router steht nur eine Wand, daher ist sie sehr nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist in 2-3 Stunden gemacht und du hast die beste Verbindung ;-)
Die Löcher kannst du später einfach wieder zuspachteln, 10 min Sache wenn du mal ausziehen solltest.
Du kannst die Kabel auch evtl unter die Fußleisten legen

Phelan schrieb:
Hatte schon auf andere Kanäle umgestellt, da kommt auf einmal das Smartphone meiner Freundin und das Tablet nicht mehr ins WLAN.

Das kann in Einzelfällen daran liegen, dass man Kanal 12 bzw. 13 gewählt hat. Beide Kanäle sind in den USA nicht spezifiziert (nur 1-11) und daher kann es vorkommen, dass ein Gerät, welches explizit für den US-Markt konfiguriert bzw. nicht an EU angepasst wurde, keine WLANs auf 12+13 findet. Mein Medion-Internet-Radio ist so ein Beispiel. Kanäle 1-11 sollten aber unkritisch sein.

Fassen wir mal zusammen:

- ein neuer WLAN-Router wird wenig bis gar keine Verbesserung der Situation bringen
- PowerLAN willst du nicht
- Kabel ziehen willst du nicht

Worüber reden wir dann noch? Es bleiben dann nur noch zwei Lösungen:

- Repeater (mit allem Pro und Contra)
- Richtfunk mit unidirektionalen Antennen

Der Formhalber wiederhole ich mich auch nochmal: Man muss nicht zwangsläufig ein Kabel durch alle Wände bis zum Endgerät ziehen. Evtl. reicht es, genau eine Wand zu durchbohren und im Nachbarraum einen Access Point zu setzen.

Ansonsten kann man dir wohl kaum noch weiterhelfen. Alle vorgeschlagenen Lösungen hast du abgewunken. Die Gründe lasse ich mal im Raume stehen. Am Ende bist du ja derjenige, der mit den Konsequenzen - instabile Verbindungen, langsame Übertragungsraten, etc - leben muss.

Raijin schrieb:
Das kann in Einzelfällen daran liegen, dass man Kanal 12 bzw. 13 gewählt hat. Beide Kanäle sind in den USA nicht spezifiziert (nur 1-11) und daher kann es vorkommen, dass ein Gerät, welches explizit für den US-Markt konfiguriert bzw. nicht an EU angepasst wurde, keine WLANs auf 12+13 findet. Mein Medion-Internet-Radio ist so ein Beispiel. Kanäle 1-11 sollten aber unkritisch sein.
Das kann ich bestätigen, mein Sohn hatte irgendwann sein Nintendos 3DS rausgekramt und wollte ins Internet damit. Wir konnten die ganze Zeit keine W-Lan Verbindung manuell erstellen und später fanden wir die Funktion wo nach W-Lan Netze gesucht werden kann und wir fanden unser Netz nicht. Das mit Kanal 12+13 wusste ich zu der Zeit nicht.

Dann habe ich dass rein zufällig wieder raus genommen und auf einmal war das Netz da und wir konnten auch endlich eine W-Lan Verbindung herstellen.

Hi,

Also ich hab mal "gemessen" in der Küche habe ich um die -78 dBm Signalstärke.
Direkt neben der EasyBox sind es -31 dBm
Ein Raum weiter (Wohnzimmer) sind es zwischen -51 dBm und -65 dBm (2 Steckdosen wo der Repeater drann könnte)

Im Raum wo der Router steht funken 7 andere 2,4Ghz WLANs von Kanal 1 bis 13 (lt einer Handy App ist für mein WLAN Kanal 1 die beste Wahl ) und 2x 5Ghz WLANs. In der Küche (Empfangsort) sind noch 6 andere 2,4 WLANs.

Also wäre es wohl gut mit einer Fritzbox auf 5Ghz zu senden obwohl da die Reichweite schlechter ist, aber es quasi keine anderen Wlans gibt?!

Viele Grüße

Ausprobieren hilft
Einfach nur ein neuer Router wird aber nicht wirklich was verbessern, das wurde dir aber schon alles gesagt ;)

Captain R schrieb:
Einfach nur ein neuer Router wird aber nicht wirklich was verbessern, das wurde dir aber schon alles gesagt ;)

Der alte kann kein 5Ghz, evnt. hilft das schon ;)
Ich versuche eine Fritz Box 3390 und schau mal ob es besser wird. Wenn nicht dann teste ich noch einen Repeater...

Zurück
Oben