Fritzbox kaufen mit starkem WLAN

auronsen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
113
Hallo zusammen,

durch das Home Office brauchen meine Freundin und ich nun etwas besseres Wlan.
Wir haben ein Büro, dort ist alles mit einer EASYBOX 804 verbunden, wenn es jedoch ein Meeting gibt und einer von uns 10 meter in den nächsten Raum geht, hat derjenige dort kaum empfang bzw. sieht das wlan signal ganz ok aus, aber telefonieren ( Teams/Skype ) mit Webcam geht dann nicht mehr.

Wir haben einen VDSL Anschluss 100MBIT Vodafone. Einen älteren Fritz Repeater haben wir auch, funktioniert aber nicht so ganz.

Würde eine neue Fritzbox was bringen? Wir würden bis 200€ investieren wollen.

Viele Grüße und Danke!
 
Ich würde mal erst ein paar Tests machen, was ankommt
  • mit PC/Laptop direkt per Lan-Kabel an der Easybox
  • via WLAN im Raum des Routers
  • via WLAN neben dem Repeater (ohne aktiven Repeater, also über den Router)
  • via WLAN im Raum 10 Meter weiter (über den Repeater)
So stellst du letztendlich fest wo dir die Bandbreite verloren geht und wo du ggf. nachbessern möchtest.

Wie ist der Repeater positioniert? Falls dort die Verbindung schon schlecht ist, kann der auch keine brauchbare Verbindung weiterreichen.

Ist die Wohnung/das Haus Eigentum, oder gemietet? -> Falls Eigentum ggf. überlegen Lankabel in die entsprechenden Räume zu verlegen und dort mit einem Access-Point zu verbinden. Das bietet langfristig die beste WLAN-Verbindung in allen Räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, truetone und omavoss
W-Lan ist bidirektional. Außerdem ist die Sendeleistung aller Geräte gesetzlich begrenzt.In Deinem Fall kann die Installation von einem (oder mehreren) Accesspoint(s) helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Engaged und chrigu
Ist leider eine Mietwohnung, daher fällt ein AP flach. Steckdose ist leider im Flur auch nicht gut positioniert, sodass der Repeater halbwegs schlecht steht.

Also ist die Change hinsichtlich "stärkerem" WLAN eher schlecht trotz besserer BOX?
 
auronsen schrieb:
Ist leider eine Mietwohnung, daher fällt ein AP flach.
darf man keine APs in mietwohnung haben? wo wohnst du?
 
Ich hatte mal ne Easybox 805. Ich war mit dem WLAN sehr sehr unzufrieden. Nach 3 Wochen hab ich mir dann eine 7530 (gebraucht )gekauft, das WLAN ist definitiv besser

AP‘s kann man auch als WLAN Brücke nutzen. Nicht optimal, aber besser als nichts
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
darf man keine APs in mietwohnung haben? wo wohnst du?
Der AP wäre doch nur eine Art Repeater oder? Sinn machen würde er ja sonst, wenn man in netzwerkkabel von dem einem in den anderem Raum Zieht, das geht jedoch leider nicht da man das Kabel sehen würde und es durch 2 Türen müsste. Kenne mich jedoch nicht gut aus, war nur meine annahme. Einen Router hätte ich noch um einen AP zu erstellen.

Im Wohnzimmer ( der andere Raum ), ist auch ein telefonanschluss, aber denke das bringt nichts.
 
Je nachdem wie alt die Wohnung und wie gut die Verkabelung ist, ginge evtl. auch dLAN + AP.

Harry Bo schrieb:
Eine laden»neue« Fritz!box würde was bringen, aber den Rahmen sprengen.
Wäre eine 7530 AX nicht ausreichend? Gibts für knapp unter 180€ und ist sehr aktuell.
 
@auronsen
Es gibt auch flachband lankabel die passen in der Regel unter der Tür durch.
Farben gibt es auch manigfaltig so das man die Farbe dem Boden anpassen kann. Der Rest lässt sich mit doppelseitigem Klebeband oder was ähnlichen richten.

https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

Spillunke schrieb:
Wäre eine 7530 AX nicht ausreichend? Gibts für knapp unter 180€ und ist sehr aktuell.
Ich hab die 7530 AX vorm Preisanstieg für 145€ gekauft und fand die zu diesem Zeitpunkt schon sehr teuer. Hinzu kommt Antenne ist nur aufgedruckt.
Ich würde mich wohl aktuell eher für diesen hier entscheiden https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

Den gab es nur leider noch nicht als ich meine 7530AX gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Es gibt auch flache LAN Kabel. Tausende Möglichkeiten um ein LAN Kabel in der Mietwohnung zu verlegen, ohne dass man es großartig sieht oder bauliche Änderungen vornehmen muss.
Es ist immer eine Frage des eigenen Interesses und der Bereitschaft etwas zu tun.
Sicher ist ne Box kaufen einfach, ob es das bringt was ihr haben wollt? Kann Euch keiner sagen. Dazu hat WLAN zu viele Störquellen, die ihr nicht auf den ersten Blick seht. Zeigt sich ja schon, dass euer WLAN schlechter wird, wenn ihr 10m entfernt seid. Das ist auf jeden Fall, in einer normalen Wohnung, ohne Bunkerwände, dickste Wasserleitungen, eher untypisch.
Auch eine EasyBox hat erst einmal eine brauchbare Sendeleistung, zumindest auf 10-20m.
Eine FB muss da nicht viel besser sein, kann es aber. Wie gesagt aber nicht sicher.

Beste Lösung:
LAN Kabel in einen anderen Raum und dort einen AC anschließen. Das wäre das beste.
Das Kabel bekommt man dahin. Theoretisch kannst du auch ein kleines Loch bohren und das Kabel durchziehen. Bei Auszug wieder voll machen, drüber spachteln.
Einen Durchbruch darfst du als Mieter, ohne Zustimmung des Vermieters, nicht machen. Aber ein Loch bohren auf jeden Fall, auch wenn dieses durch die Wand geht.

Hier ein Zitat, was das LG Wuppertal entschieden hat:
"Denn Bohrlöcher seien grundsätzlich eine Substanzverletzung der Wohnung. Mieter seien bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet, die Wohnung in einen Zustand zu versetzen, der dem Vermieter eine normale Renovierung ermöglicht (Az.: 9 S 18/20)."

Bei dem Urteil ging es um Bohrlöcher und ob diese generell beseitigt werden müssen. Da hat eben das LG Wuppertal entschieden, dass diese beseitigt werden müssen. Mehr aber nicht. Bedeutet zumachen, so dass renoviert werden kann. Über das Aktenzeichen des Urteils kann man sich das ganze mal anschauen.

Ansonsten würde ich den Vermieter fragen. Wir haben das bei uns so gemacht als wir damals noch Mieter waren. Jetzt können wir auch vermieten und ich würde meinem Mieter auch da entgegen kommen.
Ein LAN Anschluss in mehreren Zimmern ist eine Aufwertung der Wohnsituation. Wenn er das professionell machen lässt kann es sein, dass ein wenig Miete drauf kommt, aber das wäre es mir bspw. wert. Du hast immerhin eine Verbesserung deiner Wohnung.
Leider musste ich feststellen, dass eine große Prozentzahl der Mieter sehr gerne Neuerungen und Upgrades haben möchte und diese sehr gerne mitnimmt. Scheinbar sind dann die Investitionen des Vermieters aber uninteressant, denn ein wenig mehr Miete ist kaum einer bereit zu bezahlen.

Das wären aber meine Wege.
 
omavoss schrieb:
Was soll die neue FB bringen, was die Easybox in Bezug auf W-Lan nicht kann?
Die easybox 804 hat schon grottenschlechtes WLAN, da kann eine Fritzbox schon was bringen, nichtsdestotrotz kann noch ein AP/TriBand Repeater erforderlich sein, besonders wenn man für wichtige Dinge vernünftigen 5GHz Empfang in einem 10 Meter entfernten Raum haben möchte.
 
Tu dir den Gefallen und leg ein Kabel. Dann einen AP dran und gut.
Alles andere ist nervig, unzuverlässig und kann ein langes Gefrickel mit verschiedenen Geräten, Netzwerktypen etc. bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Azghul0815
Ich hab zwar ein Ultrabook fürs HomeOffice, aber nutze direkt LAN weil es einfach laufen soll. Kenne einige Kollegen die im Frühjahr nach viel Problemen von WLAN auf LAN umgestiegen sind. Wenn man nur per WLAN arbeiten will, kann man nur einen AP in der Nähe des/der Schreibtische empfehlen.

Wie ich immer sage: Ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und snaxilian
+1 für eine Kabellösung.
Schau dir wirklich mal die Flachbandkabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Zurück
Oben